Suche nach Informationen zu Magdalena Hurt *1800 Ehefrau von Johann Georg Ludwig Weiß aus Völklingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothee Flesch
    Benutzer
    • 08.09.2020
    • 15

    Suche nach Informationen zu Magdalena Hurt *1800 Ehefrau von Johann Georg Ludwig Weiß aus Völklingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: gestorben in Völklingen, geboren wohl im Saarland
    Konfession der gesuchten Person(en): ihr Mann war evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle mir bekannten
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    bei meiner bisherigen Familienforschung in Völklingen bin ich gut weitergekommen, suche aber an der ein oder anderen Stelle noch. So auch bei:

    Hurt, Magdalena
    Geburt : 1800, gew. 1800
    Tod : 26.11.1853, Völklingen
    verheiratet mit Weiß, Johann

    ihre sechs Kinder sind:
    Weiß, Magdalena
    Weiß, Elisabeth
    Weiß, Margaretha
    Weiß, Maria
    Weiß, Friedrich
    Weiß, Christian

    Könnt ihr weitere Informationen zu Magdalena Hurt finden?

    Vielen lieben Dank und einen schönen Abend,
    Doro
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4337

    #2
    Hallo,

    Man findet bei ancestry im ev. Militärkirchenbuch Trier am 30.10.1826 die Heirat eines Johann Georg Ludwig Weiss mit einer Magdalena Hurt aus Baulais in Frankreich, Tochter von Stephan Hurt und Rosina Becker. Die Braut war hiernach 28 Jahre alt und katholisch.

    Vielleicht ist mit Baulais Boulay-Moselle gemeint. Im Kirchenbuch der Garnisongemeinde Danzig steht die Heirat auch. Hier steht als Ort Baulois.
    Hier noch der standesamtliche Heiratseintrag, sogar mit genauem Geburtsdatum. Sie war außerdem Witwe. Nur mit dem Geburtsort komme ich noch weniger klar.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von benangel; 03.04.2024, 17:59.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Dorothee Flesch
      Benutzer
      • 08.09.2020
      • 15

      #3
      Wow. Das ist wirklich der Heiratseintrag. DANKE! Ich lasse ihn mal von meinem Papa lesen und gebe Bescheid, ob er noch etwas entziffern kann. WAHNSINN!

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4337

        #4
        Hallo,

        beim standesamtlichen Heiratseintrag steht als Ort Bolchen oder so ähnlich. Dann passt das vorstehend Gesagte.
        Boulay-Moselle (kurz Boulay, deutsch Bolchen)


        Hier findet man evtl. den Geburtseintrag.
        Zuletzt geändert von benangel; 03.04.2024, 18:47.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Josef Both
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2011
          • 1016

          #5
          Hallo


          Laut FB VK ist der Name Hort Magdalena angegeben. Hurt ist in Klammern gesetzt.
          Sie ist die Wwe. von Born Raphael.


          MfG
          Josef Both

          Kommentar

          Lädt...
          X