Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Liebe Forum-Benutzer,
meine direkten Jochim-Vorfahren stammen aus Hornbach bei Birkenau im Odenwald, jedenfalls habe ich dort in Leonhardt Jochim/Joachim meinen ältesten Vorfahren in dieser Familie gefunden.
Da er aber mit Sicherheit erst nach dem 30-jährigen Krieg zuzog, forsche ich nach Jochim, Joachim, Jochem und Jochum nicht nur in Hessen, sondern auch in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Baden-Württemberg und neuerdings auch in Vorarlberg, wo ich in Schröcken das Sippenbuch (1490-1906) fand und kaufte. Ca. 2/3 des Buches beschäftigt sich mit der Familie Jochum, die später z.T. nach Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auswanderte, vor allem aber ins Saarland.
Leider konnte ich weder mit Hilfe dieses Buches noch mit anderen Mitteln, auch nicht hier im Forum, eine Verbindung Jochum - Jochim herstellen, auch wenn mir dies über andere Familien-Linien schon gelungen ist.
Wer kann mir helfen? Gibt es Mitglieder der Familie Jochum aus dem Saarland und/oder der Pfalz, die nach dem 30-jährigen Krieg in Richtung Viernheim, Weinheim, Birkenau übersiedelten? Oder kennt jemand die Vorfahren von Leonhardt Joachim/Jochim, * ca. 1646, + 10.02.1725 in Hornbach bei Birkenau/Odw., Schultheiß und Gerichtsmann in Hornbach?
Sollten Sie selbst Auskünfte aus dem Sippenbuch von Schröcken benötigen, so gebe ich Ihnen gerne Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Heinz Jochim
Kommentar