Vorfahren Becker und Walter aus St.Arnual

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 395

Hi,
    ich suche Vorfahren und Daten der beiden Familien aus St.Arnual
    Philipp Becker oo verm um 1830 Marg. Schleuch (Schleich?) und
    Ludwig Walter oo verm vor (um) 1816 Caroline Sabine Lucas .
    Die Ehepaare waren mit großer Wahrscheinlichkeit Lutheraner , zu den ev. Kirchenbüchern St.Arnual vor 1798 konnte ich keinen Anschluss finden , allerdings fehlt mir da auch mindestens 1 Generation.
    In den mir bekannten Unterlagen finden sich zahlreiche Hinweise auf Querverbindungen zwischen den Familien Becker - Walter - Siegel - Towä - Müller , alle aus St.Arnual und Umgebung .
    mfG
    Willi W.
  • itau

Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich suche Vorfahren und Daten der beiden Familien aus St.Arnual
    Philipp Becker oo verm um 1830 Marg. Schleuch (Schleich?)
    mfG
    Willi W.
    Hallo Willi ;
    Heiratsakt Nr. 2 ) 1830 ; Zivilstandsregister Heiraten , St. Arnual .

Becker Georg Philipp * St. A. 2. August 1799 ,
    Sohn von : Becker Georg Nickel oo Müller Anna Margaretha

oo 1830

Schleich Margaretha , 22 Jahre alt ,
    Tochter von :

Schleich Jakob , wohnhaft Oberbronn ; oo Kempf Anna Margaretha , + am 03.01.1811 in Saarbrücken

Kommentar

• wiwack
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2010
      • 395

Hallo Irene ,
      vielen Dank , das schließt eine weitere Lücke in diesem Zweig . Die Hochzeit Schleich - Kempf und eine ältere Schwester Margarethas ( geboren in "Linni hinter Toul" ) hatte ich im ev. KB ( das leider 1798 endet ) gefunden , deshalb schien mir eine weitere Tochter möglich , was sich jetzt bestätigt hat .
      Ich gebe die Hoffnung nicht auf , dass sich auch Caroline Sabine Lucas irgendwann noch finden läßt , vielleicht als Mitglied der Müller-Sippe aus der oberen Mühle .
      Nochmal danke für die Mühe

Willi W.

Kommentar

• itau

Ich gebe die Hoffnung nicht auf , dass sich auch Caroline Sabine Lucas irgendwann noch finden läßt , vielleicht als Mitglied der Müller-Sippe aus der oberen Mühle .
        Nochmal danke für die Mühe

Willi W.[/quote]

Hallo Willi ,

eine Heirat

Walter - Lucas habe ich im Register nicht gefunden ,
        dazu müßte ich alle Heiratsregister St. Arnual und Saarbrücken in einem gewissen Zeitraum durchsuchen , dazu fehlte mir heute die Zeit.
        In dem Geburts - und Sterberegister fand sich auch keine Caroline Sabine LUCAS

Kommentar

• wiwack
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2010
          • 395

Hi Irene ,
          bitte nicht gedrängelt fühlen . Wir planen noch in diesem Jahr einen Besuch in Saarbrücken .
          Die Lucas-Sippe scheint in Saar/Lor auch sehr verbreitet gewesen zu sein , die Heirat muss nicht zwingend in Saarbrücken oder St Arnual erfolgt sein . Nach dem St. Arnual - Zweig suche ich schon sehr lang und habe gerade in letzter Zeit ( auch dank Ihrer Hilfe ) erhebliche Fortschritte gemacht .
          Einige Knackpunkte bleiben halt immer , zumal mit dem Erfolg auch die Ansprüche wachsen .
          mfG
          Willi W.

Kommentar

• itau

Hallo Willi ,

noch ein Becker

Sterbeakt Nr. 2 ) Zivilstandsregister St. Arnual 1864

Becker Friedrich Jakob , + 9. Januar 1864 ,69 Jahre alt ,Witwer der Catharina Margaretha Kreutz , Sohn der Eheleute : Georg Nikolaus B. und der Anna Margaretha Müller .

Zeugen : Becker Georg Friedrich , Sohn
            und Adam Paul

Kommentar

• wiwack
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2010
              • 395

Schleich Margaretha , 22 Jahre alt ,
              Tochter von :

Schleich Jakob , wohnhaft Oberbronn ; oo Kempf Anna Margaretha , + am 03.01.1811 in Saarbrücken
              Nachdem die Akten von Bas-Rhin online verfügbar sind habe ich wohl den Jakob gefunden :
              Joh. Jacob Schlaich *23. Mai 1761 in Oberbronn konfirmiert 1775 (also evangelisch)
              Sohn von Johann Georg Schlaich u. Maria Elisabeth Fischer.
              (Beim Geburtsnamen der Mutter habe ich noch Transscriptionsprobleme .gelöst)

mfG
              Willi W.
              Zuletzt geändert von wiwack; 26.08.2010, 21:12.

Kommentar

• wiwack
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2010
                • 395

Kinder von Jakob Schleich und Margarethe Kempf

Neues zu Jakob Schleich :
                Jakob zeugte mit seiner zweiten Frau Sophie Steffler bis ins hohe Alter von 70 Jahren in Oberbronn weitere mindestens 9 Kinder .
                Auch seine Tochter Caroline ( ~24. Juni 1795 in St. Arnual ) aus erster Ehe gebar in Oberbronn 1818 einen nicht ehelichen Sohn .
                Eine 2. Tochter Margarethe ist um 1808 ( ? wo ) geboren , sie heiratete mit 22 Jahren in St. Arnual .
                Im Jahre 1835 gebar in Oberbronn eine Catharina Schleich ( 28 Jahre alt ) ebenfalls einen nicht ehelichen Sohn , den Jakob ( inzwischen 73 Jahre alt ) standesamtlich anmeldete .
                Catharina ist also ca 1806/07 geboren ( ? wo ? ) und könnte ebenfalls eine Tochter aus der Ehe mit Margarethe Kempf sein .

mfG
                Willi W.

PS. Habe gerade die wahrscheinlich älteste Tochter von Jakob und Sophie gefunden :
                Agathe Magdalena wurde am 8. Juli 1812 in Saarbrücken ( ?St. Arnual? ) geboren . Jakob hat also wohl bald nach dem Tod seiner ersten Frau wieder geheiratet , möglicherweise in Saarbrücken .
                Zuletzt geändert von wiwack; 24.09.2010, 19:51.

Kommentar

Lädt...
                X