Stein Bockenheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joaf
    • Heute

Stein Bockenheim

Hallo,
    habe eine Anfrage zu einem Buch oder vielleicht jemand,der auch in dem Kreis forscht.
    Ist jemand im Besitz des Buches von Trude Fuchs<>Steinbockenheim 1685-1776<>Wollte mit eigentlich die KB von den Mormonen bestellen, um etwas zu überprüfen. Leider nicht für jeden einsehbar. Das Buch ist nur käuflich erwerbbar.
    Suche den FN Scherff/Scharff
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim Fischer
  • memo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 334

Die Verbandsgemeinde Wöllstein (Standesamt - Archiv) hat ein gedrucktes Exemplar. Ich nehme an, dass man es dort einsehen kann.
    Gruß,
    Mechthild

Kommentar

• joaf

Hallo,
      danke erst einmal für die Antwort. Nur der Weg, ich wohne in Ostfriesland, ist wohl ziemlich weit.
      Es handelt sich um einen Wilhelm Scherff 1816 in Ostfriesland verstorben. Sein voller Name lautet Johann Philipp Wilhelm Scherff( auch Schaerff, Scharff, Schärff geschrieben) und ist mit 70 Jahren und 10 Monaten gestorben. Einige seiner Kinder erhielten den Namen Scharff, andere Scherff. Eine Generation weiter Scherf. Meine Suche dauert nun schon 1 Jahr und. Bin nur auf einer neuen Spur. Laut Werner Weber, der auch angaben von Böhmer übernommen hat schreibt:" Ein Johann Philipp Scherff * 7.5.1748,luth.Steinbockenheim geboren als Sohn von Joh.Phil. Scherff*28.07.1703, luth.Steinbockenheim oo Elis.Cath.Dörter. Dessen Eltern ein Joh.Jacob Scherff*März 1669 Wiesbaden +26.12.1744,luth.Steinbockenheim.
      Dann gab es noch einen Johann Japhet Scherff*25.12.1715 +27.06.1773 verheiratet mit Elisabeth Lufft . Es könnte die Familie sein." Nur dann stimmte Todestag und errechneter Geburtstag nicht überein. Sollte dann 1746 im Februar geboren sein.
      Meine Annahme ist nur das FN der zu den ersten 6 Siedlern 1769 auf der Bönninghart gehörte, so wie die Familie Lufft auch, in dem Buch steht.Deshalb wollte ich in dem Buch nachlesen, ob es noch einen J.P.W Scherff gab.
      Mit freundlichen Grüßen Joachim Fischer

Kommentar

• memo
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 334

Leider kann ich nicht weiterhelfen. Vor Jahren haben wir mal diese Schrift von Frau Fuchs gekauft, um sie Amerikanern zu schenken, deren Vorfahren aus Steinbockenheim kamen.
        Vielleicht erteilen die Wöllsteiner ja auch Auskunft, wenn man mal vorsichtig anfragt?

Wenn man mal nach Frau Fuchs google-t, findet man ihre Adresse zum Beispiel hier bei Regionalgeschichte.net:

Gruß, Mechthild

Kommentar

• joaf

Moin und noch einmal Danke.
          Anfragen in Wöllstein kostet ja nichts. Eine Telefonnummer zu Frau Fuchs hatte ich schon über die Hessische Familienkunde. Aber hinter dem Link gibt es ja eine Mail-Adresse und die suchte ich schon. Danke und einen schönen Wochenanfang.
          Mit freundlichen Gruß Joachim Fischer

Kommentar

Lädt...
          X