Mohr/Jacobs aus Mittelstrimmig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeJoBo
    Benutzer
    • 08.04.2009
    • 25

Mohr/Jacobs aus Mittelstrimmig

Hallo an Alle,
    ich forsche nach den Vorfahren meiner Oma mütterlicherseits. Mein Ur-Ur-Großvater hieß Johann Peter Mohr, geb. 12.6.1812 in der Liegermühle/Hunsrück. Seine Ehefrau, Barbara Jacobs wurde am 10.12.1820 in ??? geboren. Sie hatten am 22.1.1858 geheiratet. Wo ist Barbara Jacobs geboren?
    Die Eltern von Barbara Jacobs hießen Matthias Jacobs und Ursula Bach aus Mittelstrimmig. Sie wohnten zwar in Mittelstrimmig, sind aber dort nicht geboren. Hat jemand nähere Angaben?

Viele Grüße

HeJoBo
  • griesmeer
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2007
    • 119

Hallo HeJoBo,

zum Namen Jacobs kann ich Dir leider nichts sagen. Aber zum Namen Mohr kann ich Dir folgendes sagen: Meine 4X-Urgroßeltern, Johann Trösch und Anna Gertrud Schneider, wohnten in Strimming.
    Sie sind 1814 bzw. 1817 verstorben. Beide Tode zeigte ein Jakob Mohr von der Mohrenmühle am Pflaumbach an. 1814 gab er sein Alter mit 48 Jahren an, 1817 war er dann aber schon 54 Jahre alt. Mehr Informationen habe ich dann aber leider auch nicht.

Liebe Grüße
    Birgit

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9332

Hallo,

ebenfalls laut familysearch heiratet Mathias Jacobs am 30.07.1816 eine Ursula Bachs in Beilstein, Rheinland. Ich nehme an, es sind die richtigen, vielleicht hilft`s weiter.

Gruß
      animei

Unter der Batch-Nr. C 994141 findet sich die Taufe einer Maria Ursula Bach am 02.08.1794 in Beilstein.

Zwei Kinder von Mathias und Ursula, beide in Beilstein getauft: Joannes Nicolaus am 14.09.1819 und Anna Maria am 15.05.1817.
      Zuletzt geändert von animei; 10.04.2009, 05:50.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• HeJoBo
        Benutzer
        • 08.04.2009
        • 25

Jakob Mohr

Zitat von griesmeer Beitrag anzeigen
        Hallo HeJoBo,

zum Namen Jacobs kann ich Dir leider nichts sagen. Aber zum Namen Mohr kann ich Dir folgendes sagen: Meine 4X-Urgroßeltern, Johann Trösch und Anna Gertrud Schneider, wohnten in Strimming.
        Sie sind 1814 bzw. 1817 verstorben. Beide Tode zeigte ein Jakob Mohr von der Mohrenmühle am Pflaumbach an. 1814 gab er sein Alter mit 48 Jahren an, 1817 war er dann aber schon 54 Jahre alt. Mehr Informationen habe ich dann aber leider auch nicht.

Liebe Grüße
        Birgit
        Hallo Birgit,
        vielen Dank für Deine Nachricht.
        Die Angaben über den Jakob Mohr sind sehr interessant. Meine Vorfahren Mohr stammen aus einer alten Müllersfamilie u.a. aus dem Dünnbachtal und Flaumbachtal.
        Johann Jacob Mohr, geb. 2.1.1773 in Schloß Reiffenthal b. Pfalzfeld/Hunsrück. Gestorben am 2.3.1825 in Lieg/Hünsrück.Nach dem Tod seiner 1. Frau Maria Catharina Kahren hat Johann Jacob 1811 Elisabeth Pies aus Mörsdorf geheiratet.
        Diese Angaben kann man in Büchern über die Mühlen im Hunsrück nachlesen.

Nochmals vielen Dank.

HeJoBo

Kommentar

• griesmeer
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2007
          • 119

Hallo HeJoBo,

das ist ja interessant. Aus welchem Buch stammen denn diese Angaben? Weißt Du zufällig ob dort auch eine Müllersfamilie Trösche erwähnt wurde?

Liebe Grüße
          Birgit

Kommentar

• HeJoBo
            Benutzer
            • 08.04.2009
            • 25

Müllerfamilie Trösche

Hallo Birgit,
            ich habe nur Ausschnitte ( Fotokopien ) von folgenden Büchern:

1.) Die alten Mühlen am rauschenden Bach von Seibel/Schneider von 1987
            2.) Auszüge aus der Geschichte des Dorfes Lieg/Hunsrück v. 1980
            3.) Auszug aus dem geplanten Buch " Mühlen im Flaumbachtal und in den
            Nebentälern Dünnbach- und Großbachtal " von F.J. Wolf

Eine Familie Trösche ist dort nicht erwähnt.

Viele Grüße

HeJoBo

Kommentar

• griesmeer
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2007
              • 119

Hallo HeJoBo,

danke für Deine Antwort. Das 3. Buch werde ich mal beobachten. Vielleicht kann man es ja dann über die Bücherei bekommen oder auch kaufen, wenn es nicht zu teuer ist.

Liebe Grüße
              Birgit

Kommentar

• Baerbel
                Benutzer
                • 11.03.2008
                • 28

Hi,

ich war schon lange nicht mehr hier im Forum und lese die Anfrage gerade.

Johann Peter Mohr ist tatsächlich der Sohn von Johann Jacob Mohr und seiner 2. Frau Elisabeth Pies - hier die Angaben aus dem Ortsfamilienbuch Lütz

Nr. 1351
                Johann Jacob Mohr *02.01.1773 in Schloß Reiffenthal +02.03.1825 in Lieg, Müller in Lieg
                (S. v. Anton Mohr und Anna Maria Vogt aus der Mühle Schloss Reiffenthal; FB Pfalzfeld Nr. 1297)

oo I. 16.04.1799 in Lieg
                Maria Cath. Kahren aus Lieg +18.05.1811 (T. v. Anton Kahren und Margaretha Daum von der Mühle Lieg)

oo II 1811
                Elisabeth Pies *26.03.1786 in Mörsdorf +23.12.1827 in Lieg
                (T. v. Johann Pies und Anna Margaretha Kaufmann von der Kirchmühle Mörsdorf)

Aus beiden Ehen hatte er insgesamt 14 Kinder; der Sohn Johann Peter *12.06.1812 in Lieg ist das insgesamt 7. und das erste aus der 2. Ehe.

Grüße
                Bärbel

Kommentar

Lädt...
                X