Familie Freyer in Kleinsteinhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    Familie Freyer in Kleinsteinhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~ 1700 bis 1796
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kleinsteinhausen, Krs. Südwestpfalz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-reformiert, römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Reformierte Kirchenbücher Nünschweiler, römisch-katholische Kirchenbücher Großsteinhausen


    Hallo liebe Helfer,

    meine Vorfahren, die Familie Freyer aus Kleinsteinhausen, wanderten gegen 1800 nach Ungarn aus, und zogen danach nach Russland.
    Ich habe erhebliche Schwierigkeiten beim Finden meiner Ahnen dieser Familie, da die Kirchenbücher von Hornbach (zust. für Kleinsteinhausen) zwischen 1707 und 1808, laut Zentralarchiv der evangelischen Kirche der Pfalz, beim Einmarsch der Franzosen vernichtet wurden.

    Folgendes habe ich zur Familie bereits sammeln können:

    Balthasar Freyer
    * 10.06.1767 Kleinsteinhausen
    † 24.11.1842 Freudenthal (Russland)

    ∞ zirka 1792

    Elisabetha NN
    * zirka 1767 (1811 war sie 45)
    † 02.11.1811 Freudenthal (Russland)

    Kinder:
    Georg Jakob Freyer: * 15.06.1793 Kleinsteinhausen; † 10.11.1844 Freudenthal
    Adam Freyer: * 10.07.1796 Kleinsteinhausen; † 12.07.1877 Freudenthal

    Vielleicht auch:
    Balthasar Freyer: * zirka 1785 in ??; † nach 1813 in Russland
    Catharina Freyer: * zirka 1791 in ??; † 14.02.1835 in Freudenthal


    Laut OFB Nünschweiler ist er Sohn von Johann Balthasar Freyer (ref.) und Anna Margarethe Finck (kath.). Komischerweise steht das Geburtsdatum von Balthasar (10.06.1767) im OFB, obwohl die KB fehlen. Vielleicht ist sein Geburtseintrag anderswo verzeichnet worden?
    Besonders interessant ist der Heiratseintrag mit Elisabetha NN, da mir jeglicher Hinweis zu ihr fehlt.

    Ich bitte Euch um Eure Hilfe.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Kleeschen
    Zuletzt geändert von Kleeschen; 24.05.2015, 19:55.
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2303

    #2
    Guten Abend,
    im FB Hornbach rk gibt es:
    Freyer, Caspar, Kleinsteinhausen
    oo
    N. Anna Margarethe
    Odilia oo 22.3.1700 Paul Hofer
    Maria Elisabeth oo 20.6.1724 Johann Georg Berger
    Anna Katharina oo 3.2.1728 Johann Franz Janse am 27.10.1716 zu rk übergetreten
    Maria Barbara oo 10.11.1716 Carol Bondrock

    Gruß Jogy

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Hallo Jogy,

      war nicht Großsteinhausen (katholisch) für Kleinsteinhausen zuständig? In diesem KB habe ich auch nach dem Geburtseintrag von Balthasar (1767) gesucht. Leider mangelt es an Lateinkenntnissen bei mir, weswegen ich kaum etwas finden konnte.
      Den Caspar kann ich vorerst nicht einordnen, er könnte der Vater von Johann Balthasar sein.

      Im Theard von Valentina Hausauer schriebst Du:
      Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
      Aus dem FB Nünschweiler 638:
      Freyer, Balthasar, Gemeinsmann zu Kleinsteinhausen, rf
      oo
      Fink, Margarethe
      Johann Georg * 1760 Kleinsteinhausen oo 1786 Schweizer, Maria Catharina
      Heinrich Paul * Kleinsteinhausen oo 1785 Berner, Catharina Elisabeth
      Balthasar * 10.6.1767 Kleinsteinhausen
      Betrifft dies das rf. oder rk. FB von Nünschweiler? In den (ref.) Kirchenbüchern von Nünschweiler habe ich nur den Heiratseintrag von Johann Georg (in der Heirat Johann Adam) und von Heinrich Paul finden können. Und immer hieß es nur, man habe einen Proclamationsschein ausgestellt, also wurde nicht in Nünschweiler geheiratet.

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2303

        #4
        Hallo Kleeschen,
        wer zuständig war habe ich nicht geprüft, habe aber die zitierten Eintrag im rk FB Hornbach gefunden.

        Der andere Eintrag stammt aus dem FB ref. Nünschweiler 1725-1800

        Gruß Jogy

        Kommentar

        • starzlordb
          Benutzer
          • 13.05.2013
          • 11

          #5
          Hallo,

          genau diese Familie wurde hier schon einmal gesucht (vor knapp 4 Jahren) ich poste mal den Link -
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo Zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zu der Familie Freier (Freyer/Freuer) aus


          Ich selbst habe ebenfalls eine Familie Freyer in Kleinsteinhausen, vielleicht gehören wir zusammen - aber ich habe noch keine Querverbindung finden können - hier meine Anschlussdaten falls sich etwas ergibt ;-)

          Freyer, Maria Katharina, geb. 14.05.1834 Kleinsteinhausen
          (Vater unbekannt)
          Mutter:

          Freyer, Maria Elisabetha, geb. 19.11.1789 Kleinsteinhausen
          gest. 13.03.1857 Kleinsteinhausen
          Eltern der Mutter:
          Freyer, Georg Jakob: geb. ca 1748
          gest: 20.03.1816 Kleinsteinhausen (68 Jahre alt)
          Heirat ?

          Weber, Elisabetha Katharina: geb. ca 1762
          gest. 04.06.1812 Kleinsteinhausen (50 Jahre alt)

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #6
            Hallo,

            ich weiß, dass es dieses Thema gab, dort zeigte sich aber kein deutlicher Fortschritt, so habe ich es hier nochmal mit meinen Daten geschildert.
            Ich werde auf Jogys Hinweis hin die katholischen Kirchenbücher von Nünschweiler durchsuchen, aber das kann noch dauern. Ich hoffe ich finde die Taufe meiner Vorfahren in den Kirchenbüchern.
            Zitat von starzlordb Beitrag anzeigen
            Freyer, Georg Jakob: geb. ca 1748
            gest: 20.03.1816 Kleinsteinhausen (68 Jahre alt)
            Heirat ?

            Weber, Elisabetha Katharina: geb. ca 1762
            gest. 04.06.1812 Kleinsteinhausen (50 Jahre alt)
            Zufall, dass mein Vorfahre auch Georg Jakob hieß? Eventuell war er ein Taufzeuge meines Vorfahren, oder ein näherer Verwandter?
            Das wird sich irgendwann erweisen, hoffe ich.

            Viele Grüße
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • Jogy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2010
              • 2303

              #7
              Hallo,
              im FB Battweiler-Dellfeld gibt es

              Freyer, Johann Georg, * um 1750 Sv Jakob Freyer, GM zu Kleinsteinhausen
              oo 4.10.1774 Contwig
              Keller, Maria Gertrud, Tv Hans Adam Kellerr Tagelöhner auf dem Offweilerhof

              und

              Freier, Paul, ref. * 1757 + 22.3.1828 Kleinsteinhausen, Sv Heinrich Freier GM zu Kleinsteinhausen
              24.4.1791 Dimm.Schein, oo 26.4.1791 Hornbach
              Scheerer, Maria Barbara * 28.7.1773 Dellfeld + 14.9.1847 Bottenbach Tv Hans Adam Scherer GM zu Dellfeld, luth.

              im FB Nünschweiler gibt es um die Zeit noch:

              644
              Freyer, Johann Georg
              oo
              N.N.
              1. Johann Nickel * 1746 Kleisteinhausen oo Barbara Scheck

              640
              Freyer, Heinrich Paul GM zu Kleinsteinhausen
              oo
              Ernau, Ernan Anna Juliana, Kleinsteinhausen
              1 Paul * 1757 Kleinsteinhausen oo 1791 Scherer, Maria Barbara

              Gruß Jogy

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #8
                Hallo Jogy,

                danke für die Hinweise!

                Viele Grüße
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #9
                  Hallo liebe Helfer,

                  ich melde mich nochmal zu diesem Thema zurück. Ich habe in der Zeit einige Daten sammeln können, aber leider keine, die mich den Eltern von Balthasar (1767-1842) näherbringen. Meine Daten sind aktuell auf folgendem Stand:


                  Balthasar FREYER, geboren um 1767 in Kleinsteinhausen, gestorben am 24.11.1842 in Freudental/Russland.
                  Kirchliche Trauung um 1790 mit
                  (Maria?) Elisabetha STECKE/STÜCHTER/STÖPFLER, geboren um 1767 in Deutschland, gestorben am 02.10.1811 in Freudental/Russland.
                  Aus dieser Ehe stammen:

                  1. Catharina FREUER, geboren um 1791 in Kleinsteinhausen, gestorben am 14.02.1835 in Mariental/Russland.
                  2. Georg Jacob FREUER, geboren am 15.06.1793 in Kleinsteinhausen, gestorben am 10.11.1844 in Freudental/Russland.
                  3. Adam FREUER, geboren am 10.07.1796 in Kleinsteinhausen, gestorben am 12.07.1877 in Freudental/Russland.
                  4. Ludwig FREUER, geboren am 17.09.1800 in Unterhof bei Neuhornbach, gestorben am 11.11.1802 in Novi Vrbas/Batschka.


                  Die Geburtsdaten von Georg Jacob und Adam sind wohl eigene Angaben von ihnen. Ob sie und die Schwester Catharina wirklich in Kleinsteinhausen geboren wurden, kann ich nicht sagen. Ich nehme aber trotzdem an, dass die Familie ursprünglich aus Kleinsteinhausen stammte, weil der Ort ja als Geburtsort angegeben wurde. Ludwig beispielsweise wurde in Unterhof bei Neuhornbach geboren, seinen Geburtseintrag konnte ich in den Zivilstandsregistern von Neuhornbach finden.

                  Das FB Nünschweiler soll lt. Jogy ja angeben, dass die Familie Balthasar Freyer und Margarethe geb. Finck einen am 10.06.1767 geborenen Sohn Balthasar hatte. Diese Angabe habe ich überprüft, im katholischen Taufregister Nünschweiler wird eine am 10.06.1767-geborene Tochter von dem Ehepaar genannt, Magdalena. Ein Sohn Balthasar wird nicht genannt, auch nicht der Fakt dass sie ein Zwilling sein könnte. Ich gehe hier deshalb von einem Fehler aus.

                  In Hornbacher Nachlassakten konnte ich drei Familien Freyer aus Kleinsteinhausen finden. Die von Heinrich Paul Freyer, Witwer (von Juliane Ernau, wird hier aber nicht genannt), die von Hans Adam Freyer, Witwer der NN geb. Schmidtknecht (Hans Adam ist ein Sohn von Heinrich Paul) und die von Johann Balthasar Freyer und Anna Margaretha geb. Finck. Bei keiner der Familien wird ein Sohn Balthasar erwähnt. Deshalb können sie nicht die Eltern meines Vorfahren Balthasar gewesen sein.
                  Auch in Großsteinhausen gab es eine Familie von Nickel Freyer und Eva Elisabetha geb. Füger, in der Nachlassakte der Füger wird aber auch kein Sohn Balthasar erwähnt. Ohnehin ist das älteste Kind dieses Paares um 1777 geboren, zehn Jahre nach Balthasar.

                  Kirchenbücher von benachbarten Gemeinden habe ich auch bereits durchsucht. Im Kirchenbuch Rieschweiler werden zwei Freyer-Geburten 1688 und 1694 aus Kleinsteinhausen erwähnt, aber weiter nichts. In Bottenbach (Nünschweiler) gab es auch Freyer-Familien, wie die verwandt sind, weiß ich aber noch nicht.

                  Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Ideen mehr und bin wohl bei einem Toten Punkt angelangt, oder? Hat jemand noch eine Idee, wie man hier weitermachen kann?

                  Für jeden minimalsten Hinweis bin ich unendlich dankbar!

                  Viele Grüße
                  Kleeschen
                  Zuletzt geändert von Kleeschen; 16.04.2017, 12:49.
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Jogy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2010
                    • 2303

                    #10
                    Hallo Kleesschen,
                    aus einer Auswanderer-Datei:

                    3888
                    nach Ungarn
                    Freier, Heinrich, Kleinsteinhausen, oo 18.5.1784 Ulm Anna Louisa Rathmacher, Niederflörsheim, u. nach Ungarn - HaUU 1b/45. Wohl nach Neu Werbass. = Dch Wn 3 Personen, er von Groß-Steinhausen /Zwbr nach G. - WK 190/3

                    3889
                    nach Ungarn 21.4.1784
                    Freyer, Andreas, Rgenbach (Reichenbach)/Bad, 3 Personen dch Wn - WK 245/6

                    Ich habe es wörtlich abgeschrieben, vielleicht passt es.
                    Gruß Jogy

                    Kommentar

                    • Jogy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2010
                      • 2303

                      #11
                      ... und aus dem FB Großsteinhausen:

                      Freier, Freyer, Johann Balthasar, calv. in Kleinsteinhausen, + vor 1802
                      oo
                      Fink, Anna Margarethe, kath. * um 1730 + 9.2.1802
                      Kinder:
                      Anna Odilia ~6.12.1747
                      Maria Magdalena * 15.10.1750
                      Anna Catharina ~ 25.3.1753 + 17.6.1757
                      Anna Margarethe * 22.1.1761
                      Magdalena * um 1767 + 24.4.1772

                      Freyer, Heinrich Paul, calv. in Kleinsteinhausen
                      oo
                      Ernau, Anna Juliana, kath. * um 1725 + 7.12.1788
                      Kinder
                      Anna Margarethe * 26.12.1754 + 16.7.1757
                      Anna Maria * 14.3.1764

                      Freyer, Michael, ohne festen Wohnsitz
                      oo
                      Scha......, Maria Margarethe
                      Kind
                      Sebastian + 7.9.1743

                      Gruß Jogy

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Hallo Jogy,

                        vielen Dank für diese Hinweise.

                        Den Heinrich Freier in Ulm kenne ich bereits. Sein Heiratseintrag liegt mir auch vor, leider steht dort wirklich nicht mehr als sein Name und seine Herkunft. Da die Hornbacher Kirchenbücher fehlen, kann ich auch nicht sagen, wessen Sohn er ist. Theoretisch könnte er älterer ein Bruder von meinem Balthasar sein. Heinrich stammt auf jeden Fall nicht aus den Familien Freyer-Finck und Freyer-Ernau.

                        Dr. Gerhard Hein gibt in seinem ersten Buch über Neu Werbass (Novi Vrbas), Die Einwohner von Neuwerbaß in der Batschka 1785-1944 und ihre Herkunft, folgendes über meinen Vorfahren an:

                        FREIER, Balthasar, * ca. 1758 in 66484 Kleinsteinhausen, oo Elisabetha N., Sie zogen etwa 1805 von Neuwerbaß nach Freudenthal/Russland.

                        K: 1. Ludwig, ref., oo Maria Elisabetha STÜCHTER


                        Das Geburtsjahr, das Dr. Hein angibt, ist sehr interessant. Unterlagen aus Russland zufolge, müsste er um 1767 geboren worden sein. Leider gibt es keinen Sterbeeintrag, der eventuell ein genaues Alter beim Tod gegeben hätte. Zudem kann ich anhand der reformierten Kirchenbücher von Neu Werbass sagen, dass der Sohn Ludwig im Kindesalter verstarb. Deswegen wundert mich diese Angabe zur Heirat mit Maria Elisabetha Stüchter. Ich denke deshalb, dass es sich hierbei um die Mutter handelt. Im Geburtseintrag von Ludwig wird sie Stecke genannt.

                        Dann werden noch folgende Familien genannt:

                        FREIER, Friedrich Ludwig, er zog 1836 von Neuwerbaß nach Sivac, oo Elisabetha KREBS, aus Harta.

                        Im OFB Siwatz wird er nicht genannt. In Siwatz wird aber eine Familie Freier aus Kleinsteinhausen genannt. In welchem Zusammenhang die mit meiner Familie stehen, habe ich auch noch nicht herausfinden können. In den reformierten Kirchenbüchern von Neu Werbass wird die Familie Freyer/Freier, außer bei dem Tod von Ludwig (1802), überhaupt nicht erwähnt. Die Mutter wird hier Maria Elisabetha Stöpfler genannt, ABER die erhaltenen Kirchenbücher sind alles nachträgliche Abschriften. Wer weiß, wie es wirklich im Original stand.


                        FREIER, Ludwig, ref., aus 66484 Kleinsteinhausen, V: Balthasar, Kleinsteinhausen, oo Maria Elisabetha STÜCHTER.

                        Das zuständige Kirchenbuch ist zwar verbrannt, doch konnte die Familie FREIER aus anderen Akten in Kleinsteinhausen nachgewiesen werden, sie wird dort 1672 zum erstenmal genannt.


                        Das soll ja der angebliche Sohn von meinem Balthasar sein. Wie gesagt, mit Maria Elisabetha Stüchter könnte die Frau vom Balthasar gemeint sein. Mich würde interessieren, aus welchen Quellen das stammt. Generell die Erwähnung in Kleinsteinhausen 1672 ist mir unbekannt.


                        In den lutherischen Kirchenbüchern taucht auch keine Familie Freyer/Freier/Freuer auf. Ich glaube deshalb, dass die Personen, von denen immer angegeben wird, dass sie in Neu Werbass lebten, gar nicht dort wohnten.

                        Der Andreas ist, so glaube ich, kein Verwandter.

                        Viele Grüße
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #13
                          Oh, ich habe deinen neuen Hinweis erst jetzt gesehen. Danke, Jogy! Das FB Großsteinhausen beschäftigt sich mit den katholischen Kirchenbüchern, oder? Die Sterbedaten waren mir ja komplett unbekannt!

                          Johann Balthasar muss also zwischen 1789 und 1802 gestorben sein, 1789 ist seine ledige Tochter Taufpatin, er wird als Vater angegeben und keine Spur von tot. 1787 fand die Vermögensübergabe von Johann Balthasar und Anna Margaretha Freyer statt, sie teilten ihren Besitz noch lebend unter den Kindern auf.
                          Wann Anna Catharina und die zweite Magdalena starben, wusste ich nicht. Sie wurden in der Vermögensübergabe nicht genannt, deswegen nahm ich aber an, dass sie starben.

                          Auch das Sterbedatum von Anna Juliana Ernau ist sehr interessant, wusste ich vorher auch nicht. Anna Margaretha starb also 1757, auch eine neue Information.

                          Den Michael Freyer kann ich, mal wieder, nicht zuordnen.

                          Tausend Dank, Jogy!!

                          Schöne Grüße
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Jogy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2010
                            • 2303

                            #14
                            ... FB Contwig ref.

                            Freyer, Johann Georg Sv Jakob Freyer GM aus Kleinsteinhausen
                            oo 11.10.1774 Contwig
                            Keller, Maria Gertraud Tv Hans Adam Keller, Tagelöhner auf dem Offweiler Hof
                            Kind:
                            Georg Jakob * 30.12.1779 Stambach

                            Gruß Jogy

                            Kommentar

                            • Kleeschen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2014
                              • 1655

                              #15
                              Hallo Jogy,

                              danke für diesen Hinweis. Die Heirat am 11.10.1774 kannte ich bereits, vom Kind 1779 wusste ich aber noch nichts!

                              Viele Grüße
                              Kleeschen
                              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X