Kirchenbücher der "Gemeindekirche der Heiligen Jungfrau zu Trier" ab ca. 1700

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pirol
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2012
    • 166

Kirchenbücher der "Gemeindekirche der Heiligen Jungfrau zu Trier" ab ca. 1700

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:ab 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Trier
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Mitforscher,

mein Vorfahr aus dem 18. Jahrhundert- Franz Hafner - war Diener beim Domdekan in Trier. Die Familie ging wohl Ende des 18. Jahrhunderts nach Wien. Seine Ehe soll im Register der oben genannten Kirche eingetragen worden sein. Wo kann ich die Kirchenbücher finden und gibt es diese Gemeinde(kirche) heute noch? Aus den Büchern könnte hervorgehen, wann die Familie nach Wien ging.

Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2336

Hallo Pirol,
    in Trier gibt es folgenden Eintrag:
    Haf(f)ner, Franz Xaver Beruf Wagner
    oo 15.10.1765 Trier Liebfrauen
    Weber, Maria Magdalena Beruf Köchin * um 1733 wohnte in Lüttich, + 6.8.1790 Trier St. Gangolf 57 Jahre alt
    Trauzeuge Johann Stephan und Martin Weber, Bruder der Braut
    Kind
    1. Elisabeth (rk) Geboren in Wiltingen. Getauft am 23.11.1768 in Wiltingen. Paten: Martin Weber aus Wiltingen und Elisabeth Reiners aus Trier.

Liebfrauen ist die Pfarrkirche im Dom-Bezirk und Doppelkirche mit dem Dom.
    Gruß Jogy

Kommentar

• Pirol
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2012
      • 166

Kirchenbücher der "Gemeindekirche der heiligen Jungfrau zu Trier" ab ca. 1700

Hallo Jogy,

danke für Deine blitzschnelle Antwort, die die Sache aber noch schwieriger macht. Die Namen des Brautpaares stimmen mit meinen Angaben zu ihrem Sohn Franz, geb. 14.11.1765 in Klein Ebersweiler, überein. Er wurde dort wohl überraschend geboren, denn im Taufeintrag heißt es "beim Besuch der Frau im elterlichen Haus geboren". So weit, so gut. Wenn die Frau aber 1790 in Trier starb, wann ging die Familie dann weg oder zog nur der Sohn fort, der 1804 in Wien wieder einen Sohn bekam? Alles Fragen über Fragen! Noch eine Bitte: Kannst Du aus dem Traueintrag ersehen wann ungefähr und wo Franz Xaver geboren wurde oder herkam? Oder kann ich die Kirchenbücher selbst online einsehen?

Kommentar

• Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2336

Hallo Pirol,
        - die KB sind nur im Bisch. Archiv in Trier einsehbar,
        - es gibt sie nicht online.
        In meiner Antwort sind alle Angaben enthalten, weitere sind leider nicht vorhanden.
        Gruß Jogy

Kommentar

• Pirol
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2012
          • 166

Hallo Jogy,

danke für deine Antwort, dann muß ich wohl mal in Trier Urlaub machen!

Kommentar

• Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2336

Hallo Pirol,
            Trier ist eine schöne Stadt, ein Urlaub lohnt immer. Aber ich bezweifle, ob Du im Archiv noch mehr Info's bekommst, zumal beide nicht aus Trier stammen.

Aus einer franz. Datei:
            VEBER, François Eltern: V., Pierre u. KIEFFER, Marguerite
            Beruf: maître_tailleur.
            Verbindung: Kirchl.Heirat am 15.05.1725 in Bermering.
            FABER, Anne Marie Eltern: F., Jean u. WELSCH, Catherine
            Geboren um 1703 Gestorben am 25.10.1774 in Petit-Ebersviller.
            Kinder
            1. Elisabeth Geboren um 1732 Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1765 mit Jean WORHAYE
            2. Marie Madeleine Geboren um 1735 Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1765 mit François Xavier HAFNER
            3. Catherine Geboren um 1747 Verbindung: oo? mit François VON GNETEN

Aber auch hier steht nicht mehr von ihm.

Gruß Jogy

Kommentar

• Pirol
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2012
              • 166

Hallo Jogy,

danke für Deine Suche und die Ergebnisse! Schade, dass nicht mehr verzeichnet ist. Ich bin von den Wiener Kirchenbüchern oder allgemein österreichischen Büchern verwöhnt. Dort steht immer mehr über die Familien der Brautpaare drin. - Ich kenne Trier ganz gut, denn viele Dienstreisen führten mich in diese schöne Stadt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Pirol

Kommentar

Lädt...
              X