Hallo, ich suche ein Foto, Bild, Stich o Ä. von der Bannmühle später Doppelmühle bestehend aus Mahlmühle und Ölmühle zu Oberhausen an der Nahe. Diese wurde von meinen Vorfahren bewirtschaftet. Anfangs von Mühlberger Hans Georg - der sie übernahm u. ein 2. Wasserrad u einen 2. Mahlgang einbaute. Der Sohn Mühlberger Franz Philipp übernahm sie 1743 u baute eine Ölmühle. Der Sohn Johann Georg verkaufte am 15.4.1776 wegen Zahlungsnot an seinen Schwager Wilhelm Bollenbach, Schultheiß von Duchroth/Oberhausen. 1780 verkaufte er die Mahlmühle an Adam Mühlberger, die Ölmühle behielt er. 1784 wurde die Ölmühle durch Hochwasser zerstört. 1788 verunglückte er mit seinem eigenen Fuhrwerk. Wilhelm der Sohn erbte die Ölmühle. Diese Mühle bzw. der Müller wird auch bei den Verhandlungen des Schinderhannes erwähnt, da dieser immer wieder an der Mühle auftauchte. Auch wurde Bollenbach nachgesagt, ihn unterstützt und versorgt zu haben, als er in den Bergstollen des Lemberg versteckt war. Der Sohn Johann Georg übernahm sie ab 1836, dessen Sohn
Wilhelm war Müller ab 1860.
Die Mühle ist heute Kulturdenkmal - Hallgartener Straße 3 Dreiseithof. Als ich vor 2 1/2 Jahren da war, habe ich mir vom heutigen Besitzer erzählen lassen, dass die Nahe irgendwann begradigt wurde, deshalb das Mühlrad abgebaut wurde. Es befindet sich eine Firma mit Wohnhaus auf dem Gelände und sieht nicht mehr besonders nach Mühle aus. Die Besitzer konnten mir nicht weiterhelfen. Auch der Bürgermeister hat mir nach einer schriftlichen Anfrage nicht weitergeholfen.
Vielleicht ist jemand aus dem Ort oder hat mir einen Hinweis wo man sowas findet. Wäre zu schön, wenn das klappt.
LG Josefina
Wilhelm war Müller ab 1860.
Die Mühle ist heute Kulturdenkmal - Hallgartener Straße 3 Dreiseithof. Als ich vor 2 1/2 Jahren da war, habe ich mir vom heutigen Besitzer erzählen lassen, dass die Nahe irgendwann begradigt wurde, deshalb das Mühlrad abgebaut wurde. Es befindet sich eine Firma mit Wohnhaus auf dem Gelände und sieht nicht mehr besonders nach Mühle aus. Die Besitzer konnten mir nicht weiterhelfen. Auch der Bürgermeister hat mir nach einer schriftlichen Anfrage nicht weitergeholfen.
Vielleicht ist jemand aus dem Ort oder hat mir einen Hinweis wo man sowas findet. Wäre zu schön, wenn das klappt.
LG Josefina
Kommentar