Mainzer Jurisdiktionalbücher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli86
    Benutzer
    • 27.09.2014
    • 53

Mainzer Jurisdiktionalbücher

Liebe Ahnenforscher,

hatte jemand von euch Gelegenheit, in diese Bücher einzusehen?

Wie muss man sich den Inhalt vorstellen?
    Gibt es darin eine "Liste" der Grundbesitzer/Steuerzahler der einzelnen Gemeinden?
    Sodass man daraus auf die Anzahl der Häuser und Einwohnerzahl schliessen könnte?

Insbesondere das Jurisdiktionalbuch Nr 16 von 1668, das wohl eine Art Bestandsaufnahme nach den Kriegs- Pestzeiten darstellt.

So weit ich weiß, liegen diese Bücher im Würzburger Staatsarchiv.

Lilli
  • Lilli86
    Benutzer
    • 27.09.2014
    • 53

Hallo,
    ich hole den alten Thread nochmal hoch. Ich war nun im Staatsarchiv Würzburg und habe mir dieses Buch angesehen. Meine Fragen kann ich nun also selbst beantworten... evtl interessiert sich ja irgendwann nochmal jemand dafür.

Der Inhalt der "Jurisdiktionalbücher" ist für Familienforscher eher nicht interessant.
    Es gibt darin keine vollständigen Listen der Einwohner oder deren Besitztümer, sondern "nur" einen Überblick über die Gesamtsituation (z.B. Ernte, Steuern) der einzelnen Gemeinden.

Neben den Jurisdiktionalbüchern gibt es noch "Güterbeschreibungen", welche schon eher ins Interessensgebiet der Familienforscher fallen. Darin gibt es z.Z. Listen über die fälligen Steuern, sortiert nach Art der Steuer (z.B. Weinsteuer, Türkensteuer) und Gemeinde. Jedoch auch die Güterbeschreibungen sind nicht als vollständigen Überblick über die Bevölkerung zu sehen. Ich habe darin keine Information zu meinen Vorfahren gefunden, obwohl diese nachweislich zu der Zeit in der betreffenden Gemeinde gelebt haben.

Desweiteren - und das kann für Ahnenforscher sehr interessant sein - liegen im Staatsarchiv Würzburg für bestimmte Gemeinden und Kellereien vollständige Tabellen über die gesamte Bevölkerung und deren Privatbesitz.
    Für die für mich interessante Kellerei Klingenberg am Main gibt es solche Tabellen für die Jahre 1697 und 1771.

Viele Grüße
    Lilli

Kommentar

Lädt...
    X