Heilborn, Ludwigshafen, 1889

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 213

Heilborn, Ludwigshafen, 1889

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 - 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ludwigshfen, Mannheim
    Konfession der gesuchten Person(en): jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ancestry, familysearch

Hallo, liebe Forumsforscher,
    Ich suche nach ausgewanderten Vorfahren eines Verwandten. Meine früheste Person ist Lilly Heilborn, * 01. 03. 1889 in Ludwigeshafen. Sie heiratete Viktor Spitzer und emigrierte nach USA, wo sie im Jan. 1975 in Bronx, NY verstarb. Ich suche nach ihren Vorfahren, gegebenenfalls nach ihren Geschwistern nebst Anhang. Sie war verheiratet mit einem Viktor Spitzer, der aus Mähren stammen sollte.
    Hat jemand Lilly Heilborn in seiner Datenbank?
    Danke für Eure Bemühungen!
    Bruno
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1072

Hallo.
    Vielleicht gehören die zur Familie?

Theresa SPITZER
    * 20.08.1851
    + 27.06.1915

Bemerkungen:(notes)

Familien (families) Kinder (children) 1.
    (1st ) Joseph DISCH
    * 17.11.1840
    + 21.01.1921 in Honesdale, Wayne Co., PA
    oo in

Edith DISCH
    Jack F. DISCH
    Frank J. DISCH * 1869 in Honesdale, Wayne Co., PA, + 1893 in Honesdale, Wayne Co., PA
    George W. DISCH * 1878, + 1949 in Vestal, NY
    Annie Minnie DISCH * 1880 in Honesdale, Wayne Co., PA, + 1971 in Honesdale, Wayne Co., PA
    William J. DISCH * 1886 in Honesdale, Wayne Co., PA, + 1908 in Honesdale, Wayne Co., PA

Ruth HEILBRONN
    * in Unbekannt

Bemerkungen:(notes)
    Datumangabe für geboren: UNKNOWN

Familien (families) Kinder (children) 1.Ehegatte:
    (1st spouse) Joseph LEVY
    * 22.06.1909 in Konz - Damenbekleidungsverkäufer -
    + 1982 in USA - 72 Jahre alt -
    oo 1938 in New York City , NY - USA -

Linda LEVY
    Margie LEVY

Mfg
    Josef Both

Kommentar

• 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 213

Hallo, Josef Both,
      es könnte wohl sein - ist aber doch erst einmal sehr unsicher. Bei Theresa Spitzer halte ich das für unwahrscheinlich: Sie müsste eine Generation früher sein als Viktor Spitzer, könnte demnach höchstens seine Tante sein. Solange aber keine Angaben zur Herkunft vorliegen, halte ich das für unwahrscheinlich - eine Verbindung nach Mähren kann man nicht erkennen.
      Ruth Heilbronn: Der Name ist jedenfalls abweichend (Heilborn), und die einzige Verbindung ist, dass sie beide ausgewanderrt sind. Der Nachname Levy ihres Mannes deutet darauf hin, dass sie auch Jüdin gewesen ist. Aber das ist noch nicht viel!
      Trotzdem: Ich werde es bei der weiteren Suche im Auge behalten!
      Vielen Dank erst mal
      Bruno

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9333

Hallo Bruno,

vielleicht kennst Du das alles schon, aber hier mal, was ich so gefunden habe:

Lilly Spitzer kommt 1939 in NY an, Ziel ist ihre Tochter Margot, verheiratet mit Fred Bodenheimer, nächster Verwandter zu Hause Victor Spitzer, Mannheim: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:242T-QQS

Margot und Fred sind 1937 ausgewandert, Ziel Cousin Schwabacher: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:24KD-974

1940: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:KQRY-W7G

Victor Spitzer kommt 1942 in Maryland an, letzter Wohnsitz Marseille, Ziel ist seine Frau Lilly in NY. Verwandte zu Hause: keine: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:2CS1-B2H

Geboren wurde er wohl tatsächlich in Mähren (Ostrau), siehe auch hier: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:F3HP-QYM
        Gruß
        Anita

Kommentar

• 2Emilia
          • 20.07.2014
          • 213

Hallo Anita,
          das ist prima, so bin ich ein Stück weiter. Die Bodenheimer habe ich: Es gibt dazu einen umfangreichen Stammbaum bei Ancestry, der sich allerdings bei Fred Bodenheimer in eine andere Linie verzweigt. Deshalb fehlten mir die Spitzer-Daten. Jetzt habe ich wenigstens Herkunft und Geburtsdatum von Viktor Spitzer, und damit kann ich mich zu seinen Vorfahren auf die Suche machen. Und bei Lilly ist es ähnlich.
          Du hast mir noch ein paar Ergänzungen zu den familysearch-Einträgen genannt: Ziel Cousin Schwabacher, Viktor Spitzer in Mannheim, letzter Wohnsitz Marseille. Woher hast Du diese Angaben? Bei familysearch stehen sie ja nicht!
          Jedenfalls vielen herzlichen Dank
          Bruno

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9333

Zitat von 2Emilia Beitrag anzeigen
            Ziel Cousin Schwabacher, Viktor Spitzer in Mannheim, letzter Wohnsitz Marseille. Woher hast Du diese Angaben? Bei familysearch stehen sie ja nicht!
            Doch, bei familysearch kannst Du ja die Originaldokumente einsehen, und da steht das alles drin.
            Gruß
            Anita

Kommentar

Lädt...
            X