Vater des Johann Jakob Kendel geb. 1686

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannkendel
    Benutzer
    • 29.01.2015
    • 15

    Vater des Johann Jakob Kendel geb. 1686

    Hallo an alle!
    Ich suche den Vater (Anton Känl?) von Johann Jakob Kendel geb. 27.1.1686 in Hemsbach bei Enkenbach/Alsenbrück oder noch in der Schweiz gest. 22.1.1745 in Alsenbrück. Er heiratete 1707 Anna Magdalena (Fam. weiß ich nicht) geb. 1778. Sie wurde 1758 bestattet.
    1729 Wäschbacherhof, Kirchenältester, Hofmann auf dem Wäschbacherhof. Hat in der Ehe gelebt 39 Jahren in allem 59 Jahre 15 Tage. Ref. KB. Alsenborn 1712, luth. KB. Münchweiler, ref. KB. Alsenbrück.

    Mfg.
    Johann
    Zuletzt geändert von Johannkendel; 30.01.2015, 00:09.
  • thüring
    Neuer Benutzer
    • 16.12.2015
    • 1

    #2
    Hallo Johann,

    worauf begründet sich die Vermutung Hemsbach und aus welcher Quelle stammt das Taufdatum von Jacob?

    Ich beschäftige mich z.Zt. mit dem Verfassen eines Artikels über die Mühle meiner Großmutter, die 5 Generationen in den Händen der Kennel war. Sie stammen ab von den beiden Brüdern Gilian (*1675, Faltschen) und Jerg Heinrich (*1679, Bad Dürkheim) in Schrollbach.

    Den Tod des Vaters dieser Brüder, Thüring von Känel finde ich ständig im Internet mit 31.08.1680, Bad Dürkheim, angegeben - allerdings ohne Quellenangabe.
    Ich finde im LutKB Bad Dürkheim die Taufe des Jerg Heinrich, nicht aber den Tod seines Vaters. Wo verzeichnet?

    Zu dessen Ehefrau Christina Stalder habe ich das Datum einer II. Ehe der Witwe von einem verstorbenen Ahnenforscher in der Familie: "02.03.1683, Bad Dürkheim", leider ebenfalls ohne Quellenangabe. Ist diese Ehe bekannt?

    Ich vermute, dass Christina mit ihren beiden Buben aus 1.Ehe, die den Namen beibehielten (!), im Krieg von Bad Dürkheim im Land der Leininger bis Hochspeyer und dann im vormaligen aber in dieser Zeit "herrenlosen" Herrschaftsbereich der Flersheimer über Hemsbach nach Alsenbrück/Wäschbacherhof gelangte. Leider scheinen die KB Alsenbrück nur noch ab 1705 zu existieren. Der hier zitierte Jakob (*1686) könnte ein erster Sohn aus der 2. Ehe sein, der die älteren Stiefbrüder später vom Hof verdrängte >> Schrollbach.
    Ich suche also ebenfalls den Vater von Jakob, vermute in Christina Stalder die Mutter
    Grüße aus der Westpfalz

    Kommentar

    • Johannkendel
      Benutzer
      • 29.01.2015
      • 15

      #3
      Anton/Jakob

      Hallo Thüring,
      ich habe irgendwelche Schwierigkeiten mit der Webseite, bitte schreiben wir über Mail. Meine Adresse Johann punkt kendel at aon punkt at

      Gruß
      Johann
      Zuletzt geändert von Christian Benz; 04.01.2016, 00:17. Grund: Mailadresse aus Spamschutzgründen verfremdet

      Kommentar

      Lädt...
      X