Sebastian Roch, * 1877 in Schaidt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

    Sebastian Roch, * 1877 in Schaidt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1877
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schaidt und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihr Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des Bahnwärters Sebastian Roch, * 17.12.1877 in Schaidt, Pfalz, + 02.10.1941 in Schaidt. Er heiratete am 15.02.1915 in Schaidt Barbara Schmitt, * 24.01.1892 in Steinfeld bei Bergzabern, + 16.07.1951 in Schaidt; auch die Vorfahren von Barbara Schmitt interessieren mich.
    Die Eltern des Paares sollen gewesen sein:
    Jakob Roch aus Schaidt, ca. 1850-1915, und Barbara Brenckle, sowie Heinrich Schmitt und Magdalena Flick.
    Wer hat diese Personen in seinen Unterlagen und kennt bitte weitere Details oder gar weitere Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1308

    #2
    Schmitt-Flick

    Hallo Karl Heinz,
    laut familysearch heiratete Heinrich Schmitt, S.d. Jakob Schmitt und der Sybille Schopp,
    am 06.05.1889 Steinfeld, Bad Bergzabern, Magdalena Flick, T.d. Johannes Flick und der Elisabetha Vogel.
    Heinrich Schmitt wurde am 04.02.1862 Steinfeld geboren und verstarb am 20.07.1936.
    Magdalena Flick wurde am 25.01.1860 Steinfeld geboren und verstarb am 19.09.1936.

    Heirat des Jakob Schmitt mit der Sybilla Schopp:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Zuletzt geändert von Amos; 10.08.2014, 12:47.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4811

      #3
      Hallo, Amos,
      vielen herzlichen Dank für Deine zahlreichen Ergänzungen!
      Wünsche Dir noch einen schönen restlichen Sonntag.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4811

        #4
        Hallo, Amos,
        darf ich Dich bitten, noch mal in die Dir vorliegenden Unterlagen zu schauen, mir ist nämlich beim Eingeben der Personen und Daten etwas aufgefallen:
        Wenn Jacob Schmitt und Sibylle Schopp am 23.10.1856 heirateten und Jacob der Sohn von Andreas Schmitt und Barbara Huntzinger ist, warum wird dann unter den 6 Kindern der Beiden nur ein JAKOB Schmitt erwähnt, der ca. im September 1814 geboren wurde und am 3. März 1815 schon wieder verstarb!? Ansonsten wird kein weitere Jacob / Jakob erwähnt.
        Könntest Du mir bitte dabei noch mal helfen? Vielen Dank im Voraus.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1308

          #5
          Schmitt Jakob

          Hallo Karl Heinz,
          kann ich dir leider so nicht beantworten.
          Entweder wurde er im familysearch-Stammbaum vergessen oder es gibt noch ein anderes Paar Schmitt-Huntzinger.
          Dieses Elternpaar wird bei der Heirat angegeben.
          (familysearchhuddelei?)
          Das wird man wohl nur in den originalen KB erfahren.
          Leider findet man im Landesarchiv Speyer keine Kirchenbücher für diese Zeit von Schaidt bzw Steinfeld.
          Grüsse aus der Pfalz Amos

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4811

            #6
            Hallo, Amos,
            vielen Dank für Deine Informationen.
            Hatte kürzlich in einer Familie 3 x den gleichen Vornamen eines Kindes; die beiden ersten Kinder waren jeweils verstorben. Wer nun aber nichts vom Tod der beiden ersten Kinder weiß, nimmt bei der Hochzeit eventuell das falsche Kind und schon ist der Fehler "für immer" festgeschrieben, weil ja oft Einer vom Anderen abschreibt (im guten Glauben!).
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            Lädt...
            X