Ehepaar Simon - Reichert, oo 1833 in Finthen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Ehepaar Simon - Reichert, oo 1833 in Finthen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1810
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Finthen, Nieder-Olm
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Liebe Forumsmitglieder,
    wer hat folgendes Ehepaar ebenfalls in seinen Unterlagen und kann mir bitte weitere Details oder gar Vorfahren der Beiden nennen?

Johann Simon, * 28.04.1808 in Nieder-Olm, + 20.04.1884 in Finthen, Ackerer und Müller,
    oo 28.04.1833 in Finthen (kath.) mit
    Anna Maria Reichert, * 03.11.1810 in Finthen, + 24.09.1885 in Finthen.

Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1405

Reichert

Hallo Karl Heinz,
    zu Anna Maria Reichert kann ich dir nur folgendes anbieten:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, Amos,
      das ist doch auch schon ganz schön! Nehme ich einfach mal so auf und versuche es zu überprüfen. Habe auch Dank Deiner Hilfe heute viel Neues erfahren, herzlichen Dank!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• Mascha
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2009
        • 217

Hallo Karl Heinz,

zu Johann Simon habe ich den Vater Franz Anton Simon zu Finthen, Müller und die Mutter Apollonia Regner. Bei der Hochzeit von Johann Simon 1833 ist sie 45Jahre alt und er 47 Jahre. Aber das Sterbedatum von Johann Simon ist mit dem 18.8.1874 angegeben.

Die Eltern der Anna Maria Reichert sind Mathias Reichert, Müller und Anna Maria Müller gest. am 2.8.1814 in Finthen.
        Die Eltern des Anton Simon geb 1784 in Nieder-Olm sind Nicolaus Simon, Ackerer und Eva Gahr.
        Franz Anton Simon starb am 10.4.1854 in Finthen in der Jungenfeldschen Mühle.

Grüße
        Mascha
        Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Mascha,
          vielen Dank für Deine Mühe und die interessanten Ergänzungen.
          Hast Du eventuell noch eine Erklärung für das Sterbedatum von Johann Simon (18.08.1874)? In der Original-Ahnentafel der Familie Jochem steht nämlich "+20.04.1884". Und das Geburtsjahr von Franz Anton Simon müsste doch 1786 sein, wenn er 1833 47 Jahre alt war, und nicht 1784.
          Das wird jetzt sehr interessant, denn den FN Regner habe ich bereits mehrfach an anderer Stelle. Toll, vielen Dank nochmals.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, zusammen,

da ich außer bei diesem o.g. Simon-Ehepaar auch noch in der großen jüdischen Familie Simon im Großraum Mainz forsche (Theodor Simon, * 1854, Kaufmann und Opernsänger in Mainz, war der jüd. Ehemann der christl. Patentante meiner Mutter), stellt sich mir immer wieder die Frage, ob es parallel eine christliche und jüdische Familie Simon gab / gibt oder ob die christliche Familie irgendwann "in grauer Vorzeit" vom jüdischen zum christlichen Glauben konvertierte? Oft gibt es die Familie Simon sogar im gleichen Ort "zweifach". Wer kann mir dazu weiter helfen? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
            X