Familie Jochem aus Dienheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

    Familie Jochem aus Dienheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600 - heute
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dienheim bei Oppenheim am Rhein
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Liebe Forumsmitglieder,
    wie ja einige von Euch schon wissen, suche ich seit 50 Jahren die Vorfahren meines Urahns Leonhardt Jochim / Joachim, dessen Familie sich nach dem 30-jährigen Krieg in Hornbach und Birkenau im Odenwald ansiedelte.
    Um zum Ziel zu kommen, forsche ich auch in den Familien Jochem, Jochum, Joachim u.a., und da vor allem in Rheinland-Pfalz, da die Vermutung nahe liegt, dass meine Jochim-Ahnen seinerzeit von links des Rheins auf die andere Seite in den Odenwald floh.
    Eine neue Spur führt nach Dienheim südlich von Oppenheim am Rhein, wo viele JOCHEM wohnten und noch immer wohnen. Gibt es dazu Forscher, die diesen Stamm schon erforscht haben, ggf. weit zurück kamen und mir bitte helfen können? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

    #2
    Hallo, zusammen,
    habe inzwischen die Information erhalten, dass die Vorfahren von Johannes Adam Jochem aus Mommenheim, * ca. 1770, + 02.08.1834 in ?, aus Dienheim kamen; also könnten die o.g. Hinweise stimmen. Wer kennt dazu bitte weitere Details? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1308

      #3
      Jochem

      Hallo Karl Heinz,
      laut familysearch:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      War Johann Adam verheiratet und wenn ja mit wem?
      Grüsse aus der Pfalz Amos

      Kommentar

      • Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1308

        #4
        Jochem-Weinolsheim

        Hallo Karl Heinz,
        fand noch etwas:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Grüsse aus der Pfalz Amos

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4811

          #5
          Hallo, Amos,
          abermals vielen Dank für Deine Mühe und Deine Ergänzungen.
          Auf Barbara Schallenberger als Ehefrau bin ich auch gestoßen. Weisolsheim hast Du gleich richtig gestellt: Weinolsheim zwischen Guntersblum und Köngernheim! Wenn J.A. Jochem dort am 02.08.1834 mit 64 Jahren gestorben ist, so muss er 1770 geboren sein; sein Wohnort war Mommenheim.
          Damit Du Dir nicht noch mehr Mühe machst: Die Eltern von Barbara Schallenberger habe ich auch schon: Johannes Georg Schallenberger, * ca. 1729 in Mommenheim, + 04.12.1794; er war verheiratet mit Eva Beisman(n).
          Ist mal wieder ein Riesen-Puzzle für einen entfernten Jochim/Jochem-"Cousin".
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          Lädt...
          X