Suche nach Buch über Herxheim bei Landau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    Suche nach Buch über Herxheim bei Landau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Herxheim
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    in Stabi München nicht vorhanden

    Guten Abend,
    vielleicht hat es ja jemand, dieses vergriffene Buch:
    1225 Jahre Herxheim: Streifzüge durch die Geschichte des südpfälzischen Großdorfs, Heimatverein, Herxheim 1998.
    Gemeint ist nicht der Bildband.
    Ich habe ein paar Fragen zu Herxheim und würde diese bei positiver Antwort mitteilen.
    Und jetzt noch schönen Abend!
    Kastulus
  • apes
    Benutzer
    • 20.08.2009
    • 98

    #2
    Îch habe dieses Buch

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Grüß Gott,

      vielen Dank für die Mitteilung. Ich kann das Buch über Fernleihe bestellen, möchte nur vorher gerne wissen, ob das interessant für mich ist.
      Meine Fragen: Gibt es Artikel, die die Zeit zwischen ca. 1700 und ca. 1800 beleuchten? Wird auf einzelne Familien hingewiesen, z. B. Traut und Knoll? Gibt es vielleicht eine Häuserliste? Gibt es eine Namensliste?
      Es geht mir also nicht um Einzelheiten, sondern nur um einen groben Überblick über den Inhalt.

      Schönen Abend!
      Kastulus

      Kommentar

      • apes
        Benutzer
        • 20.08.2009
        • 98

        #4
        Hallo,

        leider ist im Buch kein Namensregister enthalten, da die Namen Trauth und Knoll in Herxheim nicht gerade selten sind wird sicher in dem einen oder anderen Artikel diese Namen erwähnt. Die Zeit zwischen 1700 und 1800 ist immer wieder ein Thema. Besonders interessant ist der Abdruck des Buches von Pfarrer Franz Xaver Kessler "Herxheim während der französischen Revolution". Nebenbei bemerkt ist in den Kirchenbüchern von Herxheim ein Familienbuch (kompl. Stammbäume) der größten Familien von Herxheim enthalten, welches dieser Pfarrer Kessler um ca 1900 erstellt hat. Die Familie Trauth ist dort mit Sicherheit auch dabei, muss mal nachschauen ob ich davon Bilder habe.

        Gruß
        André Pes

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1528

          #5
          Guten Abend,
          herzlichen Dank für die Hinweise, die sehr vielversprechend klingen. Das Buch wird bestellt!
          Wir waren erst vor kurzem in Herxheim, sind aber leider nicht auf dieses Buch hingewiesen worden (vielleicht weil es vergriffen ist). Abgesehen davon merkt man halt oft erst zu Hause, was man noch hätte klären können.

          Das hervorragende Familienbuch zu Herxheim kennen wir aus Speyer. Wir haben auch u. a. die Traut-Seiten kopiert, weil wir immer wieder nach Verknüpfungen gesucht haben, nicht zuletzt wegen den Stiftern der Feldkreuze.

          Einen schönen Abend! Kastulus

          Kommentar

          • Klaus Weigel
            Benutzer
            • 28.04.2008
            • 7

            #6
            Hallo Kastulus,
            ich wollte noch ein, zwei Dinge zu Herxheim erwähnen:

            Die im Speyerer Ordinariat hinterlegten Stammbäume sind mit viel Vorsicht zu genießen,
            da einige Fehler vorhanden. Gerade bei den größeren Familien, hat der Autor da ein paar
            Sachen durcheinander gebracht. Also am Besten nochmals absichern!

            Des Weiteren wird gerade ein Familienbuch über Herxheim vorbereitet. Eigentlich
            hätte die Veröffentlichung schon im letzten Jahr erfolgen sollen. Ich warte auch
            schon ungeduldig darauf.
            Über den OT Hayna ist im vorletzten Jahr ein Familienbuch erschienen. Natürlich
            sind hierin auch viele Querverweise zu den Herxheimer Familien.
            LG
            Klaus

            Kommentar

            • OtWin
              Erfahrener Benutzer
              • 16.07.2013
              • 140

              #7
              Hallo,

              mit dem Buch aus Herxheim wird dieses Jahr höchstwarscheinlich nichts mehr.Ich hatte gerade ein Telefongespräch mit Frau Stephan aus Hayna,die bei diesem Projekt mitarbeitet und Sie hat mir mitgeteilt,daß sich die Auswertung der älteren Urkunden schwieriger gestaltet,als angenommen.Die Familien sind auch so zahlreich,daß das OFB mindestens 2 Bücher umfassen wird. Wenn es Neuigkeiten gibt,werde ich mich hier gleich wieder melden

              mit freundlichen Grüßen
              OtWin
              an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


              immer auf der Suche nach
              WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
              Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1528

                #8
                Guten Abend,
                eigentlich wollte ich mich schon vor längerem gemeldet haben und mich noch einmal für den Tipp "Herxheim-Buch" bei André bedanken. Ich habe es per Fernleihe bekommen und Einiges für mich Interessante gefunden. Die in Speyer vorhandenen Stammbäume, und damit stimme ich uneingeschränkt zu, muss man überprüfen, soweit es möglich ist. Bei dieser Datenfülle schleichen sich einfach Irrtümer ein. Neu ist für mich, dass ein Familienbuch in Vorbereitung ist. Vielleicht ist es OtWin möglich, eine Mitarbeiterin darauf hinzuweisen, dass ein Herxheimer Traut in den Großraum München ausgewandert ist. Es gibt in München sogar einen Simon-Knoll-Platz; Pfr. S. Knolls Vorfahren stammen ebenfalls aus Herxheim.
                Schönen Abend! Kastulus

                Kommentar

                • OtWin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.07.2013
                  • 140

                  #9
                  Ab sofort ist das Ortsfamilienbuch Herxheim erhältlich. Es besteht aus zwei Bänden mit insgesamt 2146 Seiten. Aufgeführt sind darin 9172 Familien. Der Zeitraum reicht von 1680 bis 1993. Kosten: 65 Euro.
                  Zu Kaufen gibt es das Ortsfamilienbuch bei der Schreibwarenhandlung Regina Müller, Obere Hauptstraße 5, sowie bei der Verbandsgemeindeverwaltung Herxheim im Rathaus. Die Bücher können auch versandt werden zum Preis von 75 Euro inklusive Porto und Verpackung per Vorkasse. Die Bestellung erfolgt per E-Mail an edelbert.mueller@t-online.de.Verantwortlich ist der Herxheimer Heimatverein,
                  an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


                  immer auf der Suche nach
                  WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
                  Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

                  Kommentar

                  • Kastulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2012
                    • 1528

                    #10
                    Grüß Gott,
                    danke für den freundlichen Hinweis! Buch (eigentlich Bücher) bereits bestellt und bezahlt und gleich erhalten! Ein vorzügliches Nachschlagewerk.

                    Ein gutes neues Jahr wünscht Kastulus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X