Begleitung fürs Archiv gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 996

Begleitung fürs Archiv gesucht

Liebe Mitforscher!

Die rheinhessischen Unterlagen ab 1800 liegen zum größten Teil im Stadtarchiv Mainz bzw. die vor 1800 im Bistumsarchiv Mainz.

Mein 4xUrgroßvater kommt aus Herrnsheim (Worms). Seine Unterlagen befinden sich im Bistumsarchiv Mainz.

Die Unterlagen dort dürfen abgeschrieben und fotografiert, allerdings nicht fotokopiert werden.

Leider kann ich kein Latein - was bei älteren Unterlagen oft die Voraussetzung ist. Evtl. könnte auch französisch in den Unterlagen verwendet worden sein - was ich leider ebenfalls nicht kann.

Nun also meine Bitte an Euch:

Wäre ein sprachbegabter Mitforscher aus der Mainzer Umgebung bereit, mich bei einem Archivbesucht in Mainz zu begleiten?

Liebe Grüße
    Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 996

Ihr Lieben!

Heute vormittag war ich endlich im Bistumsarchiv.

Dank der sehr netten und hilfreichen Begleitung von Mascha habe ich einiges herausfinden können.

Ich habe jetzt 3 Generationen mehr in meiner Vaterlinie.
    Und diese waren so überaus freundlich etwa 100 Jahre lang im selben Ort zu verbringen.

Fleißig war ich auch.
    Die Heiratseinträge zwischen 1632 und 1780 hab ich durch.
    Die Sterbefälle zwischen 1632 und 1760 auch.
    Fehlen noch die Kindstaufen zwischen 1632 und 1796.
    Und bei den Heiraten und Sterbefällen noch die Jahre bis 1796.

32 Fotos hab ich auch noch geschossen, auf dass es der Lesehilfe nicht langweilig werde.

Ich denke mal dass ich noch mindestens 2 mal ins Archiv muß um alle noch vorhanden Lücken zu schließen.
    Danach darf ich dann weitersuchen woher es den nun meinen 7xUrgroßvater nach (Worms)Herrnsheim verschlagen hat.

Also alles in allem ein sehr erfolgreicher Ahnenforschertag.
    Liebe Grüße
    Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

Lädt...
    X