Joachim (Jochem, Yokum, etc.) Familie aus Edigheim - späten 1700's

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeritageHunter
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2013
    • 145

Joachim (Jochem, Yokum, etc.) Familie aus Edigheim - späten 1700's

Meine Vorfahren Abraham Joachim (Jochem, Yokum, etc.) wurde in Edigheim auf 6. September 1793 geboren. Er heiratete Katharina J. Stahl (ca. 1801 geboren). Er war Bauer von Beruf.

Zusammen hatten sie drei Söhne:

Martin J. (meine Vorfahren), geboren 20. Januar 1829 (wahrscheinlich in Edigheim geboren - verheiratet Julianna THRESS in Amerika).
    Paul - geboren um 1831 (wahrscheinlich Edigheim).
    George - geboren 11. November 1834 in Edigheim. (heiratete Margaretha Elizabeth RASP in Amerika)

Im Jahr 1837 werden sie gebeten, nach Amerika (Meigs County, Ohio) verlassen und eine englische Übersetzung dieser Anfrage lautet:

Farmer Abraham Joachim with wife and three children (1200 fl.)

(Ich schätze 'fl.' = 'florin')

Ich kann viele Joachim Vetter in den Datensätzen zu finden, aber ich kann meine Vorfahren nicht zu finden. Ist jemand auch der Erforschung dieser Familie? Danke für das Lesen!
    Happy Hunting!
    J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo,
    mein Name ist Karl Heinz Jochim und ich forsche seit über 50 Jahren in unserer Familie und angeknüpften Familien. Meine direkte Jochim / Joachim-Linie kann ich im Odenwald (rechts des Rheins, nicht allzu weit von Ludwigshafen und Edigheim entfernt) bis ca. 1647 zurück verfolgen (Leonhardt Joachim). Die Familie Joachim war vor dem 30-jährigen Krieg nicht in Hornbach bzw. Birkenau im Odenwald ansässig. Meine Vermutung geht dahin, dass sie auf der Flucht vor den Franzosen und Spaniern von der linksrheinischen Seite auf die rechtsrheinische wechselten. Nicht weit entfernt von Edigheim liegt in der Pfalz Rülzheim (55 km), wo es damals und heute viele Joachim und Jochim gab und gibt. Dieser Spur, z.B. zu Hans Jochim aus Rülzheim, * ca. 1605, gehe ich momentan nach.
    Haben Sie noch weitere Vorfahren erfasst? Kann gerne versuchen, eine Verbindung herzustellen.
    Schöne Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• HeritageHunter
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2013
      • 145

Hallo!

Ich glaube, dass Sie mir geholfen, durch den Vergleich meiner Familie Vogel mit Ihrer Datenbank im letzten Jahr. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe. Vielleicht gibt es keinen Weg, um Ihre Datenbank entweder Jochim entsprechen. Ich habe nicht viel mehr Informationen zu teilen. Ich wünschte, ich wüsste mehr über meine Vorfahren Joachim . Ich fand , dass mehrere andere Joachim Familien verließen Edigheim für Ohio. Heinrich Joachim verließ im Jahre 1839 und im Jahre 1847 Joachim Konrad . Allerdings weiß ich nicht, ob sie verwandt sind, aber ich vermute, Cousins. Es gab viele Menschen , die aus Edigheim Meigs Grafschaft ausgewandert , OH . Viele kamen in das Dorf Pomeroy, einer kleinen Stadt am Ohio River und ist Edigheimer sind mit Flüssen vertraut !

Ich fand , dass es einige Leute mit dem Nachnamen Joachim Meister , der Deich , die das Hochwasser aus die Stadt einnehmen zu halten versucht waren . Ich weiß nicht, ob diese Deich Meister sind meine Vorfahren oder Verwandten.

Als meine Vorfahren kam , versuchte er , eine deutsche lutherische reformierte Kirche im Dorf Pomeroy 1843 starten. Andere Gründer mit ihm waren : George Rasp , Wendall Kontz , Konrad Heilman , und Wilhelm Wehe . Also vielleicht das sagt etwas von seiner Religionszugehörigkeit . Wir wissen nicht viel von ihm, weil er jung starb an der Cholera im Jahre 1849 .

Schließlich , vielleicht von Interesse , um Ihre Joachim Familienforschung . Mein Großonkel Georg Joachim hat einige seiner Dokumente in einem Archiv hier in den USA erhalten. Inklusive seiner Geburt Datensatz aus Edigheim und seine Bürgerkrieg Noten.

Schöne Grüße
      Heath Vogel
      Happy Hunting!
      J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

Kommentar

• Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1386

Joachim

Hallo,
        bei familysearch findet man:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• HeritageHunter
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2013
          • 145

Danke Amos!

Ich glaube, dass Sie richtig mit dem Anschluss an Catherina Stahl sind. Vielen Dank für das. :-)
          Happy Hunting!

Kommentar

• HeritageHunter
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2013
            • 145

Ich finde, ein Abraham Jochum (Twin) geboren 9. April 1742, in Edigheim, zu einem Friedrich und Anna Catharina Jochum. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Mann meine Abraham Joachim verbunden. Ich finde eine Menge von Jochem / Jochum Namen in Edigheim Aufzeichnungen, aber bisher kein anderer Abraham.
            Happy Hunting!

Kommentar

Lädt...
            X