Suche Vorfahren: Matthias Schaefer/ Maria Katharina Nett (Lederbach/ Langhardt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinko
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 104

    Suche Vorfahren: Matthias Schaefer/ Maria Katharina Nett (Lederbach/ Langhardt)

    Hallo zusammen,

    in diesem Thread (http://forum.ahnenforschung.net/show...orth+sch%E4fer) hatte ich nach der Anna Christina Schaefer gefragt, ich bin bisher einen Schritt weiter gekommen und hänge bei den Eltern fest. Preisfrage , wer kennt:

    Matthias Schaefer, Ackerer, + in Langhardt
    oo
    Maria Katharina Nett, Ackerin

    Beide waren zum Zeitpunkt der Hochzeit der Tochter Anna Christina mit Johann Michel Orth (23.04.1844) schon verstorben.

    Ich habe die Hochzeitsurkunde der Tochter vorliegen, leider sind die Urkunden des Elternpaares nicht verfügbar, werden derzeit anscheinend ausgewertet und digitalisiert.

    In den OFB's Heckenbach, Niederheckenbach und Kempenich konnte ich keine weitere Angaben finden, bei Familysearch finde ich eine Hochzeit aus dem Jahr 1808, aber keine Geburt einer Tochter.

    Freue mich über jeden Hinweis!
    VG
    Martin
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2334

    #2
    Hallo Martin,
    wie Du weißt endet das FB Kempenich (wegen Napoleon) 1798. Wenn die Tochter 1844 oo hat wird sie um 1815-1820 geboren sein. Ihre Eltern dementsprechend um 1790-95.
    In dieser Zeit gibt es im FB Kempenich:
    Nett, Maria Katharina * 28.8.1795 Tv Nett Stephan und Anna Müller
    und es gibt
    Schäfer, Matthias * 19.5.1797 Sv Schäfer Andreas und Katharina Crones.
    Aber das müsstest Du beim StA prüfen lassen.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • guesucht
      Erfahrener Benutzer
      • 01.11.2010
      • 104

      #3
      Anna Christina Schäfer

      Hallo Martin,

      ich kann dir sagen, dass du in 1808 die richtige Heirat gefunden hast.
      Friedrich Nett oo Magdalena (nicht Margaretha) Schäfer findest du im OFB Kempenich unter No. 1091.
      Peter Schäfer oo Margaretha Kirst unter No. 1394.

      Kannst du mir das Geburtsdatum von Anna Christina durchgeben?

      Viele Grüße
      Günter

      Kommentar

      • martinko
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2013
        • 104

        #4
        Hallo Jogi,

        Vielen Dank! Aus welchem FB Kempenich zitierst du? Soweit ich mich erinnere gibt es ja zwei verschiedene, ich konnte bei Stolzenberg 2001 nichts finden

        Hallo Günter,

        Auch dir vielen Dank! Ich kann dir das Geburtsdatum leider nur grob durchgeben, sie war zum Zeitpunkt der Hochzeit 1844 19 Jahre alt, nicht volljährig, sie muss also irgendwann 1824 oder 1825 geboren sein. Warum bist du dir sicher, dass ich mit 1808 das richtige Hochzeitsdatum der Eltern gefunden habe? Irgendwie fehlt mir noch der Link zwischen Tochter und Eltern. Würde mich freuen wenn einer von euch mehr weiss...

        LG aus Köln
        Martin

        Edit: Wenn der Blinde mit dem Lahmen… ich hatte schlichtweg das falsche OFB auf. Habe es bei Stoltzenberg gefunden, sorry! Dennoch fehlt mir irgendwie die Verbindung zu meinem Ehepaar Schaefer/Nett.
        Zuletzt geändert von martinko; 18.03.2014, 23:26.

        Kommentar

        • guesucht
          Erfahrener Benutzer
          • 01.11.2010
          • 104

          #5
          Hallo Martin,

          in den Original-KBern der Pfarrei Kempenich gab es nach 1800 nur dieses eine Paar namens Matthias Schäfer oo Catharina (tw. Maria Catharina) Nett, wohnhaft in Lederbach. Zwischen 1809 und 1828 habe ich insgesamt 9 Taufen gefunden.

          Am 22.01.1825 wurde eine Tochter Anna Maria getauft. Vielleicht wurde hier im Taufbuch ein falscher Name eingetragen, das kam gelegentlich vor. Das kannst du herausfinden, wenn du dir auf dem Standesamt Brohltal die Geburt der Anna Christina heraussuchen lässt.

          Viele Grüße
          Günter

          Kommentar

          • martinko
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2013
            • 104

            #6
            Hallo Günter,

            danke für deine Infos. An die weiteren Urkunden komme ich leider derzeit nicht, nach Aussage des StA Brohltal sind die Unterlagen samtsonders in der digitalen Bearbeitung und somit bis auf weiteres nicht verfügbar. Was ich derzeit weiß ist:

            Schäfer, Anna Christina, Dienstmagd, * Lederbach 1824/25 oo Niederheckenbach 10.05.1844 Johannes Orth Quellen: StA Heckenbach 10/1844

            Eltern:
            Schäfer (Schofer), Matthias, Ackerer, * Lederbach, + Langhardt 15.12.1831 oo Maria Nett, Quellen: StA Heckenbach 10/1844
            Nett, Maria Katharina, Ackerin, + vor 04.1844 oo Matthias Schäfer (Schofer) Quellen: StA Heckenbach 10/1844

            Ich werde noch versuchen in der Eifel Mailingliste zu fragen, ob jemand in Besitz weiterer Urkunden oder Daten ist. Ich kann derzeit leider nur vermuten, dass das von dir gefundene Ehepaar das richtige ist, die Daten und Kinder passen, aber ich habe noch keine Bestätigung.
            Kannst du mir vielleicht die Kinder nennen? Dann schaue ich, ob ich über die Paten weiter komme.

            Nochmal danke an alle, die sich hier für mich engagieren!
            LG
            Martin

            Kommentar

            • guesucht
              Erfahrener Benutzer
              • 01.11.2010
              • 104

              #7
              Habe dir die Kinder und Paten, soweit bekannt, zugeschickt.

              Viel Erfolg damit
              Günter

              Kommentar

              • elias51
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2012
                • 603

                #8
                Hallo hier sind die genannten Personen aufgeführt
                Viele Grüße Volker

                Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
                zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
                und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

                Hiob, 8,8

                Kommentar

                Lädt...
                X