Ludwigshafen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OtWin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2013
    • 152

Recht vielen Dank, meister hora, für Deine Auskunft. Die genannten haben nichts mit meinem "Stein" zu tun, also brauche ich mich auch gar nicht weiter zu bemühen um das Buch irgendwo her zu bekommen, das hat sich dann wohl erledigt. Vielleicht ergibt sich was direkt in Ludwigshafen oder vielleicht in Mannheim, irgendwo muß der doch zu finden sein!

Gruß
    OtWin
    Zuletzt geändert von OtWin; 06.11.2013, 18:49.
    an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird

immer auf der Suche nach
    WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
    Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

Kommentar

• Richmuth
      Neuer Benutzer
      • 08.08.2014
      • 2

Hallo OtWin,

Jakob Stein *15.05.1869 Erbach-Reiskirchen, hatte eine Matratzenfabrik in Ludwigshafen.

Er war verheiratet mit ENGLER Katharina und hatte drei Kinder, darunter einen Sohn Karl *13.10.1885 Friesenheim.

Hast du weitere Daten?

Gruß
      Richmuth

Kommentar

• OtWin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.07.2013
        • 152

Hallo Richmuth

Recht vielen Dank für die Nachricht
        Ich habe nur das Geburtsdatum von Jakob und die Namen seiner drei Kindern: Karl, Maria und Pauline. Mehr weiß ich leider nicht. Wenn du noch mehr Daten hast, würde ich mich riesig darüber freuen. Jakob war ein Bruder meines Opas.

liebe Grüße

Otto

Mir fällt gerade auf,daß da mit dem Geburtsdatum von Karl was nicht stimmt,da wäre sein Vater erst 16 Jahre gewesen ?
        Zuletzt geändert von OtWin; 08.08.2014, 19:22.
        an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird

immer auf der Suche nach

Kommentar

• Richmuth
          Neuer Benutzer
          • 08.08.2014
          • 2

Hallo Otto,

ich habe mal meine Daten geprüft.

Der Eintrag in der Kriegsstammrolle lautet:

Stein Karl *13.10.1885 Friesenheim, Matratzenmacher, kath, wohnt in Lu Goethestraße 34, Sohn von S Jakob,
          Matratzenfabrikant oo ENG*LER Katharina in Mannheim; verheiratet mit DETROY Margarethe, 4 Kinder
          Der KSR-Eintrag ist von 1915 oder etwas früher, er wurde 1915 direkt zu einem anderen Truppenteil versetzt
          (mehr Informationen gibt es auch nicht).

Im Einwohnerbuch Ludwigshafen 1928 ist er als Fabrikant vertreten und wohnt in der Hartmannstraße 43.
          1907 und 1908 ist er nicht verzeichnet, vielleicht hat die Familie da in Altrip gewohnt.
          Damit sind meine Quellen erschöpft.

Kannst du mir die Geburtstage der beiden Mädchen schreiben? Ich bin nicht verwandt, forsche aber ein
          bisschen in Friesenheim.

Richmuth

Kommentar

• OtWin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2013
            • 152

Hallo Richmuth

vielen Dank für die Info, hat mich sehr gefreut.
            Über die beiden Schwestern weiß ich nicht viel, eine hieß Maria und war mit einem Schuck verheiratet (in Mannheim oder Ludwigshafen), die andere war Pauline und war verheiratet mit einem Louis Coste aus Frankreich. Sie hatte in St. Remy bei Avignon eine Betten- und Matratzenfabrik.
            Der Karl hatte 4 Kinder: Irma, Kurt, Karl und Heinrich, der die Fabrik weiterführte, die heute noch besteht in Lu-Waldsee. Von dort habe ich die Namen der 4 Kinder, den Rest aus der Firmenchronik. (www.stein-waldsee.de/geschichte)

Gruß OtWin

p. s. hast du den Stammrolleneintrag? den würde ich gerne nehmen
            Zuletzt geändert von OtWin; 12.08.2014, 18:11.

immer auf der Suche nach

Kommentar

Lädt...
            X