Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:ab 1884
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Landau
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Landau
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo,
ich würde gerne die erste Frau von meinem Uropa herausfinden und wie die 3 Kinder mit ihr hießen, vielleicht lebt davon ja noch jemand... auch wenn das denke ich eher unwahrscheinlich ist. Mein Uropa hieß Jakob Glaser, ist 1884 geboren in Jakobsweiler. Er ist später dann nach Mainz gekommen, wo er meine Uroma geheiratet hat. Das war 1928. Davor war er schonmal mit jemanden verheiratet, von der Frau weiß ich aber gar nichts. Er hat mit ihr 3 Kinder gehabt, die alle 3 später auch in Mainz gewohnt haben. Ich habe jetzt schon im Archiv in Mainz nachgeschaut und auch eine Tochter gefunden. Sie hieß Elsa Pauline Hartmann und ist 1906 in Landau geboren und 1980 in Mainz verstorben. Sie war schätze ich mal die älteste von den Kindern. Von den anderen Kindern weiß ich leider nicht viel und habe sie bisher auch nicht im Archiv finden können. Ich weiß nur, dass es noch einen Jungen und ein Mädchen gab. Laut meinem Opa hieß der Junge auch Jakob, aber ich verlass mich darauf erstmal nicht, zumal ich auch niemanden mit dem Namen im Adressbuch gefunden habe, außer meinen Uropa. Bei ihr kann er sich nicht mehr an den Namen erinnern, außer einen Spitznamen.
Den Heiratseintrag von der Elsa kann ich erst nächstes Jahr einsehen, vielleicht ist ja jemand von den Geschwistern Trauzeuge gewesen.
Nun zu meiner Frage. Forscht jemand in Landau und hat von dem Namen schonmal jemand was gehört und kann mir weiterhelfen? Vielleicht weiß ja jemand was, auch über Nachkommen oder so. Oder kann mir jemand sagen, in welchem Archiv die Sachen aufbewahrt werden von Landau und ob man da selber nachschauen kann, weil ich ja nicht weiß wann die beiden geheiratet haben.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Sarah