Pirmasens ev. KB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1582

Pirmasens ev. KB

Hallo,

in dieser Gegend in Deutschland kenne ich mich leider nicht aus. Ich bin gerade durch Zufall auf etwas gestoßen. Ich habe 2 Heiratseinträge wo bei jeweils den Ehemännern steht geb. in Pirmasens.
    Wo finde ich die ev. KB von Pirmasens außer bei familysearch?

Da wir vermuten das die Herren Brüder von einem Vorahren sind, muss ich es dort mal versuchen.
    Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 01.10.2013, 11:22.
    Gruß Bianca

Gesucht: Johann Christoph Dräseke geb. ~ 1743 in Braunschweig
  • Charly34
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2009
    • 167

halloBianca Bergmann Ich besitze die Sippenbücher von Pirmasens von 1640 bis 1798 Ich würde gerne nachsehen aber ich bitte um ANGABEN von Namen und Daten um dort nachsehen zu können,Der Namen Erdmann ist von 1750 bis 1800 vorhanden Bitte um Angaben Mit FREUNDLICHEN GRÜSSEN CHARLY34

Kommentar

• Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1582

Hallo Charly34,

in diesem Fall handelt es sich um einen Salomon Reich und Ehefrau Louise Ludowika Fischer oder Schiffer. Das erste bekannte Kind ist ca. 1801 geboren.
      Mehr weiß ich leider nicht über die beiden. Bin heute erst drüber gestolpert obwohl ich diese Heiratsurkunden schon eine ganze Weile habe.
      Gruß Bianca

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9332

Hallo Bianca,

könnte das vielleicht die Heirat von Salomon sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J4BC-N2R ?
        Und das eventuell die Geburt: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NTSK-4P2 ?

Wo sich die Manuskripte befinden, von denen auch die Mormonen die Verfilmungen gemacht haben, erfährt man auch bei familysearch: https://familysearch.org/search/cata...Open=464730-50

Einfach das entsprechende Kirchenbuch anklicken, da steht es dann dabei (LKA oder Staatsarchiv Speyer).

Hier dürfte es sich bei den ersten 7 Einträgen um Geschwister des obigen Salomon handeln: https://familysearch.org/search/reco...0catharina%22~

Vielleicht passt ja was.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1582

Hallo Anita,

das hört sich ja gut an. Nun weiß ich aber leider nicht ob Salomon und seine Frau auch die Eltern von meinem Vorfahren Andreas sind. Die beiden anderen Friedrich geb. 1804 und Thomas geb. 1801 sind sicher. Aber das bekomme ich auch noch raus. Sie sind auf alle Fälle ca. 1850 in der Gegend um Plonsk gewesen.
          Gruß Bianca

Kommentar

• Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2366

Hallo Bianca,
            das FB Pirmasens geht leider nur bis 1798. Bis dahin steht folgendes:

Reich, Salomon * 3.6.1776 Pirmasens
            oo 15.11.1798 Pirmasens
            Fischer, Sophia * um 1778 (bei oo 20 Jahre alt) Tv Dieterich Fischer, Invalide in Pirmasens

Sv Reich Salomon * um 1730 (bei oo 30 Jahre alt) in Bezweiler /Wttbg (Bettweiler ?)
            oo 19.4.1760
            Klein, Maria Katharina aus Heiligenmoschel
            7 Kinder
            7. Salomon * 3.6.1776

Gruß Jogy

Kommentar

• Bianca Bergmann
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2009
              • 1582

Hallo Jogy,

Danke für die Infos. Jetzt nur noch Daumendrücken das wir mit unserer Vermutung richtig liegen.
              Gruß Bianca

Kommentar

• Bianca Bergmann
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2009
                • 1582

Hallo Jogy,

hab mal noch ne Frage. Gab es viele Fam. Reich in dem Buch? Ich benötige
                keine Auflistung, ist nur ne allgemeine Frage.
                Steht da auch noch etwas zu dem Dieterich Fischer drin?
                Gruß Bianca

Kommentar

• Charly34
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.07.2009
                  • 167

Reich und Fischer Seelenbuch Pirmasens

1790Hallo Bianca zu deiner Frage Reich sind es nur 3 Familien Zu deiner Frage Fischer gibt es 28 Familien Zu Johann Dietrich Fischer 1775 25 Jahre Gren geb in Staufenberg H-D Heirat 13 02 1777 Rauch Sophia Elisabetha Tochter von Rauch Ludwig Gren Kinder: Sophia Elisabeth geb 13 11 1777 Anna Dorothea geb 9 03 1779 gest 29 12 1791 Katherina Friederika Elisabetha geb21 12 1780 Elisabeth Magdalena geb 28 12 1782 Elisabetha Katherina Margaretha geb 14 03 1784 Ludwig Daniel geb 21 03 1784 Carolina Dorothea geb 14 09 1788 Johann Balthsar geb 11 12 1790 Zu Familie Rauch Ludwig Gern.-Zimmermann heirat 22 07 1757 Schwarz Magalena Maria gest15 03 1789 Kinder;Sophia Elisabetha geb 20 12 1757 Maria Dorothea geb 1 01 1761 Anna Catherina geb 21 03 1764 Anna Maria Louisa geb 30 01 1767 Susanna Magdalena Margaretha geb 5 11 1768 gest 2 12 1771 Katherina Elisabetha geb 6 06 1773 Viele Grüsse aus der Pfalz Charly34

Kommentar

• Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1582

Hallo Charly34,

Danke schön. Ich nehms mal mit Vorsicht auf und werde dann mal auf die Suche gehen.
                    Gruß Bianca

Kommentar

• Hundebus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2009
                      • 112

Hallo Charly34,

ich suche in Pirmasens einen Johann Nicolaus Klöß (Kloess)
                      *um 1723/24
                      Leider habe ich nur die Mutter, eine Anna Catharina geb ?
                      Sie heiratet in 2oo Ehe vor 1737 (Pirmasens?) den Johann Henrich Caspar von Nordenstadt (Wiesbaden)
                      Johann Nicolaus wird 1737 in Nordenstadt als Joh.Henrich Caspars Stiefsohn Konfirmiert..
                      Nach eigener Aussage ist er bei seiner Einführung als Schulmeister in Igstadt von Pirmasens gebürtig..

Würde mich freuen wenn Du nachsehen könntest ob die Familie Klöß dort erwähnt wird.
                      Viele Grüße und Dank vorab!!
                      VG Thomas

Kommentar

• Charly34
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.07.2009
                        • 167

Kb pirmasens

Hallo Hundebus Leider sind keine Einträge zu deiner Suche eingetragen Viele Grüsse charly34

Kommentar

• Hundebus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.10.2009
                          • 112

Hallo Charly34,

auch wenn nichts eingetragen ist, trotzdem vielen dank fürs nachsehen!!
                          VG Thomas

Kommentar

• esch123
                            Benutzer
                            • 26.06.2009
                            • 72

Johann Nicolaus

Zitat von Hundebus Beitrag anzeigen
                            Hallo Charly34,

ich suche in Pirmasens einen Johann Nicolaus Klöß (Kloess)
                            *um 1723/24
                            Leider habe ich nur die Mutter, eine Anna Catharina geb ?
                            Sie heiratet in 2oo Ehe vor 1737 (Pirmasens?) den Johann Henrich Caspar von Nordenstadt (Wiesbaden)
                            Johann Nicolaus wird 1737 in Nordenstadt als Joh.Henrich Caspars Stiefsohn Konfirmiert..
                            Nach eigener Aussage ist er bei seiner Einführung als Schulmeister in Igstadt von Pirmasens gebürtig..

Würde mich freuen wenn Du nachsehen könntest ob die Familie Klöß dort erwähnt wird.
                            Viele Grüße und Dank vorab!!
                            Hallo, ich habe im Buch "Die Soldatenstadt Pirmasens" folgenden Eintrag gefunden:
                            Gläser Nikolaus Lück, Lüttich (Bb) 23Jahr, 8 1/4 Zoll, 1760 - 1790 im RE (Regiment Erbprinz).
                            In diesem Buch sind die Mannschaften der Leib-Grenadiere-Garde-Regimenter
                            "Erbprinz" , "Landgraf" und "Hanau-Lichtenberg von 1741 - 1790 aufgeführt.
                            Vielleicht ist es ja der Gesuchte. Leider stehen sonst keine Daten im Buch.
                            Gruß Esch
                            für alle Helfer!
                            Esther

Kommentar

• Charly34
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2009
                              • 167

Betreff Sippenbuch Pirmasens clöss

Hallo Hundebus ich habe in dem Buch einen EINTRAG gefunden der lautet: Glaser,kleser,clöss, u ä Nikolaus Gren geb in Lüttich heirat 22 01 1761 Backfisch Eva Katherina gest 27 12 1785 51 jahre alt Tochter von Backfisch Jakob in Meredelstein Kinder: Eva Rosina geb 2 02 1762 Franz Julius geb 9 05 1765 JAKOB GEB 8 12 1766 aNNA katherina geb 24 04 1770 Johannes geb 2 04 1773 Anna Maria geb 10 09 1778 Prüfe nach ob dies deine Gesuchten sind Gruss CHARLY34

Kommentar

Lädt...
                              X