Mainz - Kostheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Mainz - Kostheim

Hallo Mitforscher,
    ich verfolge die Spur eines 13jährigen Mädchen und möchte deshalb auch gleich von vornherein mitteilen, dass es kein eAhnenforschung ist. Ich habe in einem Thüringer KB diesen Sterbebuch-Eintrag gefunden und damit begann mein Interesse, mehr über dieses Kind und ihre Familie zu erfahren.

1801 - 7. September: „abends starb in der hiesigen Schenke nackend und auf dem Stroh eine junge Weibsperson, welche nach ihrer Angabe von Kostheim gebürtig, elternlos, 13 Jahre alt, katholischer Religion und 18 Wochen unterwegs und elend war, weil sie vor den Franzosen geflohen und von diesen auch beraubt war. Sie war den Sonntag in aller Frühe von den Nachbarn fortgeschafft und bis auf unseren Rasen gebracht worden. Hier hatte sie ernäßt und erklältet bis zum Abend zugebracht. Bei uns fehlte es anfangs auch an gehöriger Pflege. Sie klagte viel Schmerzen, Angst und Durst und starb endlich noch an einem Schlagfluß. Das hochehr-würdige Ministerium verlangte ein gewöhnliches Begräbnis mit Gesang und Sarg am Grabe, das Amt wollte ein stilles haben, zur Ersparung aller Kosten. Endlich um das Ansehen der geistlichen Obrigkeit nicht zu vergeben, so wurde die Leiche vor d. Spritzenhause den 9. abends 6 Uhr mit Gesang, doch ohne Geläute abgehalten und auf dem Kirchhof der Segen gesprochen. Ihren Namen gab sie an: Caroline Brenhin"

Da sie nach den niedergeschriebenen eigenen Angaben katholisch war, kämen in Kostheim nur die beiden Kirchen St. Kilian bzw. Maria Hilf in Betracht. Ich habe schon im www nach einer Email-Adresse der beiden Kirchen gesucht, aber bislang ohne Erfolg. Vielleicht habe ich auch einen Link hierzu einfach überlesen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Liegen die KB überhaupt in den beiden Kirchen oder woander?

Vielleicht forscht auch jemand von euch nach diesem Namen.
    Liebe Grüße von Luise
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 217

Hallo Luise,

die Kirchenbücher von Kostheim sind verkartet im Stadtarchiv Mainz zu finden.
    Gern schaue ich für Dich dort in der nächsten Woche nach dem Taufeintrag von Caroline Brenhin.

Grüße
    Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• Mascha
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2009
      • 217

Hallo Luise,

Du hast zwar nicht geantwortet, aber ich habe im Mainzer Stadtarchiv nachgefragt:
      zur Zeit sind die Kostheimer Kirchenbücher nicht da, sondern "unterwegs", da sie fotografiert werden.

Grüße
      Mascha
      Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• Lola38
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 497

uih... liebe Luise, da friert es mich, noch dazu ich aus Wiesbaden komme und ganz nahe bei Kosteheim wohne. Ich hoffe du wirst etwas über das arme mädchen finden.Ich glaube ich involviere mich meist zu stark in die alten menschen. Es geht mir auch bei meinen ahnen so. Manchmal sind sie sehr lebendig. lg. lola38

Kommentar

• santho
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2012
          • 399

...2006 wurde sie auch schon gefunden:

http://forum.genealogy.net/index.php...threadID=13856

Viele Grüße
          Sandra

Kommentar

• santho
            Erfahrener Benutzer