Friedrich Bellroth und Anna M. Dunst, oo um 1880

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Friedrich Bellroth und Anna M. Dunst, oo um 1880

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1880
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mainz und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:
    Friedrich Bellroth, * ca. 1850 in ?, oo ca. 1880 mit Anna Margaretha Dunst, * ca. 1855 in ?. Wahrscheinlich stammen sie aus Mainz oder haben dort um 1880 gewohnt, denn am 27.04.1882 kam in Mainz ihre Tochter Katharina Bellroth zur Welt.
    Wer hat die Familie in seinen Unterlagen und kann mir Details mitteilen oder gar weitere Vorfahren nennen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9335

Hallo Karl Heinz,

das „könnte“ die gesuchte Anna Margaretha sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/V4KK-DQT
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, Anita,
      vielen Dank für Deine Nachricht mit dem guten Tipp. Ja, das könnte sie durchaus sein. Nehme die Daten mal "im Hintergrund" ins Programm auf und kann sie ja jetzt in Mainz einfach überprüfen. Toll!
      Nochmals besten Dank und liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1404

Bellroth

Hallo Karl Heinz,
        für den genannten Zeitraum und Ort, findet man einen Johann Conrad Friedrich Bellroth *14.10.1848 Mainz, S.d. Joseph Bellroth und der Maria Josepha Schierstein 00 29.12.1847 kath. Mainz. Seine Eltern waren Conrad Bellroth und Margaretha Bopp(familysearch)

Grüsse aus der Pfalz Amos
        Zuletzt geändert von Amos; 11.07.2013, 08:51.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Amos,
          auch Dir vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht und die Ergänzungen.
          Grundsätzlich gehe ich hier im Forum immer mehr dazu über, direkt die Forumsmitglieder zu fragen, ob sie die Person, die ich suche, selbst in ihren Unterlagen haben.
          Gestern war ich mal wieder im evang. Zentralarchiv in Darmstadt, um zahlreiche Personen und Daten (alle luth., evang., protest. oder reform. Glaubens), die mir gemeldet wurden, zu überprüfen. Gerade mal 2 Personen fand ich bestätigt, alle anderen waren - aus welchen Gründen auch immer - unauffindbar, selbst wenn Name, Daten und Orte"überzeugend" in irgendwelchen online-Quellen genannt wurden; dass macht mich schon nachdenklich und bestätigt meine Zurückhaltung bei der bedenkenlosen Übernahme in mein Family Tree Maker-Programm.
          Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe und für Deine bisherigen vielen guten Hinweise.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Zitat von Amos Beitrag anzeigen
            Hallo Karl Heinz,
            für den genannten Zeitraum und Ort, findet man einen Johann Conrad Friedrich Bellroth *14.10.1848 Mainz, S.d. Joseph Bellroth und der Maria Josepha Schierstein 00 29.12.1847 kath. Mainz. Seine Eltern waren Conrad Bellroth und Margaretha Bopp(familysearch)
            Hallo, Amos,
            muss mich noch mal kurz melden wegen einer Frage zu den Eltern:
            Ist J.C. Friedrich Bellroth nun der Sohn des Joseph Bellroth und der Maria Josepha Schierstein oder waren seine Eltern Conrad Bellroth und Margaretha Bopp? Ist etwas verwirrend ...
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9335

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
              .....unauffindbar, selbst wenn Name, Daten und Orte"überzeugend" in irgendwelchen online-Quellen genannt wurden; dass macht mich schon
              Ich würde schon einen Unterschied machen zwischen „irgendwelchen“ online-Quellen und familysearch, zumal sich bei letzterem ja problemlos überprüfen lässt, aus welchen KB die Einträge stammen.

Der von mir oben genannte stammt z. B aus diesem KB: https://www.familysearch.org/search/catalog/175297

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Indexierer wahllos irgendwelche Namen und Daten in die Datenbank eingeben, die gar nicht in den KB stehen. Ich konnte bis jetzt noch jeden bei familysearch gefundenen Eintrag, der mich interessierte, auch im entsprechenden KB finden.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9335

Hier die Einträge zu Bellroth:

1848: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NRFW-V1S
                1847: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J4G8-SNV
                1817: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JHV8-6MV

Das könnte die Taufe des letzteren sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NZJP-Y6T
                Zuletzt geändert von animei; 11.07.2013, 17:53.
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Amos
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2006
                  • 1404

Bellroth

Hallo Karl Heinz,
                  denke, deine Frage hat sich nach den links von animei erledigt.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4820

Guten Morgen, Anita,
                    vielen Dank für Deine links, deren Inhalt ich gerne übernehme.
                    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                    Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4820

Zitat von Amos Beitrag anzeigen
                      Hallo Karl Heinz,
                      denke, deine Frage hat sich nach den links von animei erledigt.
                      Hallo, Amos,
                      nochmals besten Dank; ja, jetzt wurde es mir durch Anitas Unterlagen auch klar, wie Du es gemeint hast.
                      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                      Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                      X