Escher - Echer / Undenheim - Gau-Bischofsheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 996

Escher - Echer / Undenheim - Gau-Bischofsheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo!

Desweiteren suche ich Vorfahren von Philippine Escher.

Sie wurde 1864 in Undenheim geboren, heiratete meinen direkten Vorfahren August Bertz und ist 1931 in Ebersheim verstorben.

Die Eltern von Philippine waren Johann Escher und Anna Frank.
    Weitere Daten unbekannt.

Es ist möglich, dass Johann nicht aus Undenheim, sondern aus Gau-Bischofsheim stammt.
    Zudem kann auch die Schreibweise Echer vorkommen.

Falls jemand noch weitere Daten hat würde ich mich freuen, wenn ihr mir diese Daten zukommen lassen würdet.

Liebe Grüße

Ute, geb. Bertz
    Liebe Grüße
    Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 996

Hallo!

Beim googeln bin ich jetzt auf das Buch "Ortsgeschichte" von Walter Schwamb, Köngernheim gestossen, der dieses im Selbstverlag herausgebracht hat.
    Das Buch umfasst auf 800 Seiten die Ortschronik der Gemeinde Undenheim in der Geburten, Hochzeiten, Sterbefälle und weiteres bis zurück nach 1650.

Zu bestellen ist das Buch für 32,50€ per Email unter post@heimat-und-kulturverein-undenheim.de

Liebe Grüße
    Ute
    Liebe Grüße
    Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 1097

Ich habe das Buch "Undenheim-Geschichte eines rheinhessischen Dorfes" von Dieter Curschmann hier vorliegen!
      Ich werde mich darin mal nach dem Namen und seinen Verschreibungen umsehen.
      Da ich unzählige Bücher über Rheinhessen habe, lohnt es ggf. auch mal in Nachbarorten "literarische Forschungen" anzustellen!

Gruß Marcus

Kommentar

• goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 1097

Diverses zu Escher, oder ähnlichen Schreibweisen in Undenheim:

-Philipp Escher zählte zu den Vermißten unter Napoleon (um 1813/1815)
        -Henn(gin) E(u)sser, Angrenzer 1477

Leider kommt sonst scheinbar nach einer ersten Durchsicht des 1.Bandes nichts verwertbares zu dem Namen Escher vor.

Gruß Marcus, der mal sieht, was sich ggf. noch zu anderen Namen aus deinem Stammbaum erfahren läßt!

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Ute,
          vielen Dank für die Info; habe mir das Buch gleich bestellt und werde es mir bei Gelegenheit beim Heimatverein abholen.
          Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
          Karl Heinz

Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
          Hallo!

Beim googeln bin ich jetzt auf das Buch "Ortsgeschichte" von Walter Schwamb, Köngernheim gestossen, der dieses im Selbstverlag herausgebracht hat.
          Das Buch umfasst auf 800 Seiten die Ortschronik der Gemeinde Undenheim in der Geburten, Hochzeiten, Sterbefälle und weiteres bis zurück nach 1650.

Zu bestellen ist das Buch für 32,50€ per Email unter post@heimat-und-kulturverein-undenheim.de

Liebe Grüße
          Ute

Kommentar

• elwetritsche
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2013
            • 996

Hallo Karl Heinz!

Es freut mich seh, dass ich dir mit der Buchempfehlung helfen konnte.
            Mein Vater ist sehr begeistert von dem Buch.

Liebe Grüße und schönen Sonntag!

Ute
            Liebe Grüße
            Elwe

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, Ute,
              war inzwischen in Undenheim und habe mir das Familienbuch von Undenheim bei Familie Möller gekauft. Das Buch wurde von Walter Schwamb hervorragend erstellt, habe schon einiges entnehmen können; dazu fester Einband, Fadenheftung, gutes Papier, und das Ganze für 32,50 €; das kann sich sehen lassen! Nochmals vielen Dank für den tollen Tipp.
              Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
              Karl Heinz

PS In Undenheim und Umgebung gibt es ja jede Menge "Schwamb". Ich hatte einen Verwandten in Mainz, Karl Schwam, also ohne "b" am Ende. Gibt es zwischen den beiden Familien eventuell eine ältere Verbindung? Im OSB habe ich nichts gefunden.

Kommentar

Lädt...
              X