Familie Stärk aus Undenheim bei Oppenheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Familie Stärk aus Undenheim bei Oppenheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1908
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Undenheim, Oppenheim und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach Philipp Stärk, einem Lehrer aus Undenheim, Kreis Oppenheim, der gemäß dem Großherzoglich Hessischen Regierungsblatt von 1908 eine Lehrerstelle an der Gemeindeschule zu Pfeddersheim bei Worms erhält. Lt. unserem Mitglied Amos findet man weiter eine Patenterteilung für einen Hermann Stärk aus Pfeddersheim: Abfüllhahn für eine Gegendruckflaschenfüller. Es könnte ein Sohn von Philipp Stärk sein, da sich die Familie Stärk aus Undenheim im gesamten 20. Jhdt. in Pfeddersheim niederließ.
    Wer kennt bitte Details zum Lehrer Philipp Stärk aus Undenheim und ggf. weitere Vorfahren? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, zusammen,
    nur zur Info: Habe mir in der Zwischenzeit (auch wegen anderer Familien) das tolle Familienbuch "Undenheim" von Walter Schwamb gekauft und darin unter Nr. 3016 den o.g. Lehrer Philipp Stärk (ohne weitere Daten) gefunden. Er war verheiratet mit Anna Maria Gröbe (beide evang.) und sie hatten eine Tochter, Anna Maria Stärk, * 04.01.1906 in Undenheim, + 06.04.1993 in Worms. Da Philipp Stärk 1908 als Lehrer nach Worms bzw. Pfeddersheim bei Worms ging, sind wohl die weiteren Kinder dort geboren und logischerweise nicht in Undenheim vermerkt. Wer hat diese Familie in seinen Unterlagen und kann mir bitte weitere Kinder nennen? Wahrscheinlich sind die Beiden auch die Eltern meines eigenen Klassenlehrers, Ernst Stärk, * 04.07.1912 in Pfeddersheim!?!? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
    X