Amelung aus Kaiserslautern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 394

Amelung aus Kaiserslautern

Hi,
    ich suche Daten der Eltern und anderer Verwandter der
    Anna Amelung *um 1594 in Kaiserslautern +24. September 1633 in Saarbrücken. Sie heiratete am 28. Mai 1611 in Kaiserslautern Johannes Schmidtborn aus Schwelm, der 1622 Bürger in Saarbrücken wurde.
    Die Eltern waren Valentin Amelung und seine Frau Apollonia.
    Anna war evangelisch.

mfG
    Willi W.
  • memo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 334

Hallo Willi,

das Bürgerbuch Kaiserslautern von Braun/Rink, 1965 kennst Du?
    Im Namensverzeichnis werden Schreibweisen Ameling, Amling, Amlung etc. gemeinsam aufgeführt.

Davon die ersten 4 Einträge zu Bürgeraufnahmen :
    29.12.1600: Cunrad Amblinge, Metzger Zunft
    21.07.1606: Cunrad Minnigs von Thurckheim, Veltesen Amblings Dechtermann
    06.01.1612: Hannß Ameling, ein Metzger, Veldin Amelings Sohn, ist burger worden
    24.04.1615: Theobalt Amlung, burgers Sohn, burger worden

Soll ich weitere raussuchen?

Gruß, memo

Kommentar

• itau

Hallo Willi ,

aus Ahnen und Enkel : Ahnen RÖCHLING . EULER Friedrich Wilhelm

Schmitteborn / Schmidtborn Johannes * Schmitteborn bei Schwelm 1580 + Saarbrücken kurz vor 26.9.1641 Bürger und Krämer zu Kaiserslautern , seit 1622 Bürger und Handelsmann zu Saarbrücken ( Sohn von : Schmiteborn Hans + nach 1605 , Hammerwerks und Hofbesitzer auf dem Schmitteborn bei Schwelm
      oo1) Kaiserslautern 28 . 5.1611 ( oo2 ) Saarbrücken 8.3.1634 Mosch Elsa Maria , Tochter von Michael Mosch , Präceptor , Saarbrücken , in der Hintergasse )
      Ameling Anna Christina * Kaiserslautern 1594 + Saarbrücken 24.9.1633
      Tochter von :
      Amling / Ameling / Ambling / Amelung Valentin
      * Kaiserslautern um 1565 + Saarbrücken 1631 / 32
      , Bürger 1591 und Gasthalter " zum Schaf " , Gemeindsherr und 1616 Gewölbsherr in Kaiserslautern ,
      flieht 1621 mit seinem Schwiegersohn SCHMIDTBORN
      oo 1591
      N.N Apollonia * Kaiserslautern um 1568 + Saarbrücken nach 26.9.1633 als Witwe
      Sohn von :
      Amling / Amelung u.ä. Lorenz + Kaiserslautern nach 1578 , Bürger in Kaiserslautern 1566 / 1578
      oo um 1555
      Pfah Anna * Landau / Pfalz + Kaiserslautern nach 1571
      Tochter von :
      Pfah Lorenz , Bürger zu Landau oo um 1533 N.N. Agneta
      Sohn von : Pfah / Pfaher Antonius + Landau nach 1533 , Bürger zu Landau 1496 oo um 1500
      Schilling Demuth * Cronweißenburg ( Weißenburg / Elsaß )
      Tochter von :
      Schilling Friedrich , Ratsherr und Schöff zu Cronweißenburg
      oo
      Stahel Barbara aus ( Cron) Weißenburg ( sie oo II 1482 Peter von HERSTEIN , Gerichtsschreiber ebd. )

Sohn von :
      Amling / Amelung Velten * Annweiler um 1510 , + 1566 , Bürger in Kaiserslautern 1555
      oo ...........
      Sohn von :
      Amling/ Amelung Jost , + 7.12. 1556 , Bürgermeister in Annweiler
      Sohn von :
      Amelung Kuntzel , urk. 1487 / 90 in Landau ( Urkunde des Klosters Werschweiler im Staatsarchiv Speyer , Nr. 51 55 ) + 1490
      oo
      zum Maulbaum Margarethe ( Margared )
      Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2012, 10:56. Grund: Ergänzung : Vater der MOSCH Elsa Maria

Kommentar

• wiwack
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2010
        • 394

Hi Irene,
        zum wiederholten Mal vielen Dank.
        Nein, das Bürgerbuch Kaiserslautern kenne ich nicht und auch nicht die Ahnen Röchling.
        Im Moment versuche ich mich an den ( aus meiner bisherigen Sicht ) etwas "exotischen" Totenden. Das hat mich überraschend in den Pfälzer Wald geführt. Die weiblichen Ahnenlinien bergen halt viele Überraschungen, z.B. Verbindungen zu den bekannten Saarbrücker Namen wie Bruch, Karcher und jetzt Röchling über die Schmidtborn Frauen.
        Anna Amelung war bisher die einzige Amelung in meiner Datensammlung. Es ist deshalb eine positive Überraschung dass es da noch weitere Daten gibt, zwischen ihr und mir liegen immerhin 14 Generationen. Da muss ich erst Mal Luft holen.

mfG
        Willi W.

Kommentar

• Ophthy48
          Neuer Benutzer
          • 21.02.2024
          • 3

Hallo WW,
          Ich forsche am Familienstammbaum Schmidtborn.
          Johannes Schmidtborn hat am 25.05.1611 Anna Amelung geheiratet und ist mit ihr nach Saarbrücken "ausgewandert". Sie hatten11 Kinder.
          Die Familien Schmidtborn und Röchling waren mehrfach miteinander durch Heirat verbunden.
          4 Röchlingsöhne sind in den Betrieb eines Händlers Schmidtborn eingetreten, haben diesen beerbt und 3 der Söhne haben danach mit dem Geld des und mit Herrn Schmidtborn
          als Berater und Verwalter die Völklinger Hütte (Weltkulturerbe) aufgebaut. Dieser Schmidtborn ist im Familiengrab der Röchlings begraben....etc. Daher der erwähnte Name Röchling.
          Sind diese INFOs ausreichend?

MfG FS

Kommentar

• wiwack
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2010
            • 394

Hi FS
            die Antwort auf diesen alten thread ist mir zunächst entgangen.
            Mein jüngster Amelung Vorfahre ist Anna Amelung +24. Sep 1633.
            Dann geht es mit Schmidtborn weiter bis Katharina Margaretha Schmidtborn *1. Jun 1734, danach mit den Bruch.
            Den Abzweig zu den Röchling habe ich nicht erforscht, würde mich aber schon interessieren.
            Ich habe bis 1966 in Völklingen gelebt, viele Verwandte baben auf der Völkliner Hütte gearbeitet, sogar ich selbst habe dort Praktika gemacht.
            Keiner von uns kam auf die Idee, dass wir mit den Röchlings gemeinsame Vorfahren haben könnten.
            mfG
            Willi W.

Kommentar

Lädt...
            X