Bistumsarchiv Trier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s_andi
    Benutzer
    • 06.09.2012
    • 78

Bistumsarchiv Trier

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1730
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gebhardshain
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo!

Forscht von euch jemand im Bistumsarchiv Trier und könnte für mich etwas aus einem Kirchenbuch nachschauen?

Mit 3 Stunden einfacher Fahrt ist es mir leider nicht möglich dort hin zu fahren.
    Leider sind alle Kirchenbücher aus der angefragten Pfarrei nach Trier abgegeben worden :-(

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
    Beteilige mich auch gerne an den Nutzungsgebühren für das Archiv!

GLG Andrea
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 239

Beschaffung von Infos aus dem Bistumsarchiv

Hallo Andrea,

meine Situation ist ähnlich...
    auf Anraten einiger Forscherkollegen hier im Forum habe ich mich per Mail an das Bistumsarchiv gewandt und um Übersendung von Kopien gebeten. Sie fertigen dort aber keine Kopien sondern "Urkunden"= Abschriften aller Informationen aus dem Original an (übersetzt aus dem Lateinischen ins Deutsche und gegengelesen von einer 2. Person) und senden diese für 4 € das Stück (pro Anfrage max. 3 "Urkunden")+ Porto (z.Z. noch 0,55 €) zu. Kosten also: 12,55 €/Anfrage (max).
    So hat man jedenfalls eine Möglichkeit, Infos zu erhalten; Voraussetzung: genaue Daten über das, was man wissen möchte, sonst fallen Suchgebühren an. - Wartezeit: bis zu 4, höchstens 6 Wochen...
    Momentan läuft meine Bestellung noch, aber andere haben die Erfahrung gemacht, daß man auf diese Weise viele Infos erhält. - Sollten noch Zweifel bleiben, kann man auch Fotos vom Archivmaterial machen... allerdings beginnt es dann wieder von vorn
    Kleiner Nachteil: wegen der Begrenzung auf 3 Stück/ Anfrage dauert die Beschaffung von Informationen ziemlich lange... Erst wenn eine Anfrage erledigt ist, also die Unterlagen eingetroffen sind, kann man erneut eine Anfrage stellen. - Besser spät als nie, kann ich dazu nur sagen...
    Lieben Gruß
    Gabriella

Kommentar

• s_andi
      Benutzer
      • 06.09.2012
      • 78

Hallo Gabrielle

Ja, das ist eine gute Alternative.

Allerdings habe ich keine vollständigen Angaben und ich möchte keine Suchgebühren riskieren. Die sind bei denen nämlich ordentlich.
      Kann auch sein, dass ich nur einen oder keinen neuen Eintrag mehr dort finden würde, weil ich schon ziemlich weit zurück bin für die Kirchenbücher. Daher tue ich mich auch mit einer Fahrt dahin schwer.

Ich dachte, wenn jemand sowieso dort wäre, hätte er mal einen Blick ins Kirchenbuch werfen können, ob der Nachname in einem bestimmten Zeiitraum überhaupt auftaucht.

Lg Andrea

Kommentar

• Gabriella
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2007
        • 239

Wen suchst Du denn?

Hi Andrea,
        da wäre noch eine Alternative:
        wir sind hier eine große Gemeinde von Ahnenforschern, die alle (fast alle) schon viel erforscht haben und wahrscheinlich auch einen großen Fundus an Daten bevorraten. Vielleicht stellst Du hier mal eine Frage nach Deinen Vorfahren.
        Ich will nicht anmaßend sein, aber einige Antworten, die sogar hilfreich sein werden, erwarte ich schon von unserer großen Schar...
        Hau rein:
        damit meine ich: schreib doch mal hier rein, wen oder was Du suchst...
        dann wird sich zeigen, ob Jemand Dir helfen kann - oder auch nicht!
        Aber bevor Du das nicht versucht hast, kannst Du es nicht wissen - richtig?
        Wer weiß, vielleicht kann ich Dir ja helfen?
        Lieben Gruß
        Gabriella

Kommentar

Lädt...
        X