Familie Geiger aus Lingenfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Familie Geiger aus Lingenfeld

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1808
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lingenfeld
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Eltern und weiterer Vorfahren von Maria Anna Geiger, * 24.05.1808 in Lingenfeld, + 21.06.1866 in Rheinsheim. Sie war lt. dem Familienbuch von Rheinsheim die Tochter von Michael Geiger und Clara Zamter, "Bürgersleute aus Lingenfeld". Wer kennt bitte weitere Details der Eltern oder weitere Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1399

Geiger-Zaucker/Zamter

Hallo Karl Heinz,
    laut familysearch:
    Johann Michael Geiger *12.02.1766 Lingenfeld, S.d. Johannes Geiger und der Magdalena Mühlberger/Müllberger, heiratete am 22.01.1799 Lingenfeld
    Clara Zaucker *08.05.1776 Lingenfeld, T.d. Joseph Zaucker und der Catharina Scholl (00 09.05.1775 Lingenfeld).

Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, Amos,
      vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und die interessanten Ergänzungen, die sehr "stimmig" sind. Ob nun "Michael" oder "Johann Michael", "Mühlberger" oder "Müllberger" dürfte ziemlich egal sein; was mich nur stutzig macht, ist die andere Schreibweise von "Zamter", nämlich "Zaucker". "Zamter" stammt aus dem Ortssippenbuch von Dieter Haas über Rheinsheim, und da habe ich bisher noch keinen Fehler gefunden. Da "Zaucker" von Familysearch stammt, bin ich fast geneigt zu sagen, dass sich eventuell da jemand verlesen hat, dass aus dem Mittelteil "mt" ein "uck" wurde, was ich durchaus nachvollziehen kann. Werde sicherheitshalber beide Alternativen aufführen.
      Besten Dank nochmals.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1399

Geiger-Zaucker/Zamter

Hallo Karl Heinz,
        leider kann ich dir zu dem Problem der Schreibweise Zaucker-Zamter nicht gross behilflich sein.
        Kann dir nur zustimmen, das familysearch einiges anders liest, als es geschrieben steht.
        Zamter findet man nicht mit den genannten Vornamen, aber mit Zaucker. Wie immer im Archiv nachlesen!!!

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Amos,
          nochmals besten Dank. Für mich klingen beide Namen ungewöhnlich! Mal sehen, ob ich dazu noch was finde.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
          X