Frömbgen/ Frembgen in Linz/Rhein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 239

Frömbgen/ Frembgen in Linz/Rhein

Hallo Martin,

Du hast also die Geburt der Margaretha Frömbgen in Linz gefunden, wie Du schreibst, und zwar ist sie 1701 dort geboren.
    Ihre Eltern sind Heinrich Frembgen und Helena Braun (eine Auswärtige?)...

Schau doch mal hier rein:

Hier ist ein Heinrich Frembgen Pate bei
    3. Johann Heinrich Grewel *30.01.1721 Flerzheim (n&b)
    Paten: Heinrich Frembgen, Margaretha Fink
    Auf die Schnelle habe ich gesehen, daß es dort auch Brewer gibt...
    wer weiß, vielleicht findest Du noch mehr Brauchbares?
    Lieben Gruß
    Gabriella
    • 14.02.2012
    • 1504

Hallo Gabriella,
    vielen Dank für den Link! Werde ihn mir die Tage mal gründlich anschauen. Frembgens habe ich auch in Bechlinghoven und Nd.-Dollendorf gefunden: http://www.gedbas.de/person/show/1052552634
    Mal sehen, wohin mich das Ganze bringt...

Kommentar

• Gabriella
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2007
      • 239

Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
      Hallo Gabriella,
      vielen Dank für den Link! Werde ihn mir die Tage mal gründlich anschauen. Frembgens habe ich auch in Bechlinghoven und Nd.-Dollendorf gefunden: http://www.gedbas.de/person/show/1052552634
      Mal sehen, wohin mich das Ganze bringt...
      Du findest Sachen... sieht ja gut aus! -
      Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg - und daß Du auch die richtigen Ahnen findest!
      --
      Jetzt nur am Rande bemerkt:
      Heute habe ich das Buch "Heimersheim und Ehlingen - Geschichte in Bildern" gekauft. Allerdings Band II - Band I war schon vergriffen.
      Es ist Glückssache, hier etwas Brauchbares zu finden...
      Frömbgen wohnten und wohnen auch in Heimersheim einige Familien - im Buch ein Foto eines Johann Peter Frömbgen *20.02.1855+21.12.1943...
      doch ohne jeden Zusammenhang - manche Bilder schreien nach einem Datum, doch meistens fehlt es, höchstens ist ab und zu das Jahr genannt.
      ---
      Anhang, welche Leute Bilder beigesteuert haben:
      u.a. Michael Degen und Peter Degen....
      Aber als Adresse sind sie nicht auffindbar, lediglich eine Telefon-Nr. im Amt Sinzig... Ich habe auch (bisher) kein Foto im Buch entdecken können, das Jemand namens Degen zeigt...
      aber Du kannst mir gerne Fragen stellen...
      Wenn ich die Gelegenheit bekomme, frage ich den Autor mal danach.
      Lieben Gruß
      Gabriella

Kommentar

• afgün
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2007
        • 402

Hallo,

hab grad Euer Thema gefunden.
        Lt. Standesregister heirateten am 1.5.1901 in Engers

Wendelin FRÖMBGEN * 25.8.1878, Bendorf, und Catharina Ströder *7.9.1881 (sie hatten ca. ein Dutzend Kinder).

Seine Eltern waren Michael FRÖMMGEN, Weichensteller in Engers, und Ehefrau Juliane, geb. Ball.
        Seht Ihr eine Verbindung zu Euren F. ?

Sommerliche Grüße aus Südhessen,
        Günther

Kommentar

• Jogy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2369

... in Bad Honnef gibt es auch Frömbgen:
          184
          Frömbgen, Frembgen Antonius
          oo
          (Clausen), Cordula
          Kinder:
          Anthonius * 2.10.1650
          Johann Abel * 3.12.1652
          Adophus * 18.10.1654
          Petrus * 13.2.1657

Frömbgen, Emeran Bondorffer
          oo
          N. Sibilla
          Kind:
          Maria Catharina * 15.2.1654

Froembgen, Theis 1657 Pate
          Froembgen, Heinrich 1695 Pate
          Froembgen, Johannes 1691 Pate
          Froembgen, Gertrud * ~1754 + 5.7.1731 mit 67 Jahren oo 1699 mit Peter Honig

Froembgen, Johann Friedrich * Stieldorf
          oo ~1722
          Clausen, Anna Helene * 3.12.1699
          Kinder:
          Johann Josef Conrad * 21.7.1723
          Johanna Maria Catharina * 11.1.1725 + 15.12.1725
          Johann Bartholomäus * 4.11.1726

Froembgen, Odilia Margarethe * * 1744 Niederdollendorf + 10.4.1792 mit 48 Jahren, Tv Wilhelm Froembgen und Anna Christine Lichtenberg
          I. oo 11.2.1783 Johann Mehlem
          II.oo 15.11.1788 Johann Kirchem

Gruß Jogy

Kommentar

• Rheinländer
            Gast
            • 14.02.2012
            • 1504

Hallo zusammen,
            bedanke mich herzlich für all die Hinweise - vielleicht ergeben sich bald Zusammenhänge zu meinen Frömbgens (da ist jetzt intensive Forschung angesagt!). Nehme diese Daten aber gerne in meine Sammlung auf...
            @ Gabriella: Das mit den Degens ist ja hochinteressant - aber schade, dass es keine weiteren Infos gibt... Warum kann nicht jeder so gute Chroniken verfassen wie der gute Herr Leisen?? Aber meine letzte Hoffnung sind jetzt noch die Akten aus dem Amt Sinzig...

Kommentar

• Gabriella
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2007
              • 239

Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              bedanke mich herzlich für all die Hinweise - vielleicht ergeben sich bald Zusammenhänge zu meinen Frömbgens (da ist jetzt intensive Forschung angesagt!). Nehme diese Daten aber gerne in meine Sammlung auf...
              @ Gabriella: Das mit den Degens ist ja hochinteressant - aber schade, dass es keine weiteren Infos gibt... Warum kann nicht jeder so gute Chroniken verfassen wie der gute Herr Leisen?? Aber meine letzte Hoffnung sind jetzt noch die Akten aus dem Amt Sinzig...
              Ja - gute Idee - hast Du beim LHA Ko schon etwas bestellt??
              Ich könnte Dir Unmengen Frömbgen-Daten schicken, aber momentan finde ich nichts, das zu den bisher hier eingestellten Daten passen könnte - und darauf kommt es ja an.
              Wenn Du im IGI "Froembgen" suchen läßt, siehst Du, was ich meine! Und dann hast Du noch keinen Eindruck von den Abarten wie Fimbgen, Frembgen, Frömbchen, Fruembgen usw...
              ---
              Gerade habe ich eine Suche wegen der div. FN gestartet und schau mal, was ich gefunden habe:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Petronella, Tochter von Heinrich Froembgen oo Helena Brung (=Braun!)!

Manchmal muß man einfach das Plattdeutsche kennen, dann versteht man die seltsamen Einträge - schließlich wurde nach Gehör geschrieben, so wie die Leute sprachen, so schrieb der "Beamte" ihre Namen auf... schlimme Aussprache, schlimme Namen-Verunstaltung...
              Vielleicht findest Du noch mehr dieser Frambg (=Froembgen) in Linz mit der engl. Batch-Nr. - *daumendrück*
              Lieben Gruß
              Gabriella

Kommentar

• Rheinländer
                Gast
                • 14.02.2012
                • 1504

Hey, ja, das gibt es auch noch andere Kinder: https://familysearch.org/search/reco...ber%3AC00098-8
                und:

sowie:

Was allerdings seltsam ist: In der Neubürgerliste ist Heinrich Frembgen erst im Jahr 1701 aufgeführt, aber ein Kind ist ja auch schon 1699 in Linz geboren - ist das wieder eine dieser Namensgleichheiten??? Wirklich nicht so einfach.
                Muss ich in KO Akten vorbestellen? Kann ich nicht einfach hinfahren und das dort machen? Wird ja mein erstes mal sein, dass ich dort hinfahr - gibt´s so was wie feste Ausgabezeiten??

Kommentar

• Gabriella
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2007
                  • 239

bin momentan in Eile:
                  Lieben Gruß
                  Gabriella

Kommentar

• Rheinländer
                    Gast
                    • 14.02.2012
                    • 1504

Ah, cool, vielen Dank für die Info! (Muss ich irgendwie übersehen haben...)

Kommentar

Lädt...
                    X