Ab wann hatten Privatleute in Mainz ein Telefon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

Ab wann hatten Privatleute in Mainz ein Telefon?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mainz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Liebe Forum-Benutzer,
    sicher ein ungewöhnlicher Titel, aber die Frage dient der Klärung, ob das Datum eines gefundenen Familienfotos "echt" ist.
    In den Unterlagen meiner verstorbenen Mutter fand ich ein Foto des ersten (1854 geborenen) Mannes ihrer Patentante, der sich lt. dem Datum auf der Rückseite am 05.07.1912 in seiner Mainzer Wohnung fotografieren ließ. Bei näherem Hinsehen entdeckte ich auf dem Schreibtisch ein Telefon (mit Handkurbel); kann das 1912 überhaupt sein? Vom Alter des abgebildeten Mannes könnte das Jahr in etwa stimmen. Ab wann konnten Privatleute um die Jahrhundertwende ein Telefon erwerben? Gab es da regionale Unterschiede? Habe leider noch nichts Genaues bei "Tante Gugel" gefunden!
    Wer kann mir bitte weiterhelfen?
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 384

Hallo Karl Heinz,

kennst du schon diesen Link? http://www.alte-telefone.de/125-2.htm

Gruß
    Kirsten

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4811

Hallo, Kirsten,
      nein, diesen link kannte ich noch nicht, toll gemacht!
      Auch wenn das Modell von "Onkel Theodor" nicht dabei ist, überraschte mich doch, dass es 1912 schon so viele Anschlüsse gab! Vielen Dank für Deine Nachricht!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• Mascha
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2009
        • 215

Hallo Karl-Heinz,

in den Adressbüchern von Mainz habe ich auch schon Register der Personen mit Telefonanschlüssen gesehen, ich meine es wären welche aus der Zeit um die Jahrhundertwende gewesen, bin mir da aber nicht sicher.

Dir weiterhin viel Freude am Forschen!

Grüße Mascha
        Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4811

Guten Morgen, Mascha,
          vielen Dank für Deine Nachricht. Da muss ich beim nächsten Stadtarchiv-Besuch mal nachschauen, ob ich den Anschluss von Onkel Theodor finde.
          Dir noch einen schönen Tag.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• Mascha
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2009
            • 215

Hallo Karl-Heinz,

ich würde Dir ja gern anbieten, das für Dich zu tun.
            Doch habe ich in absehbarer Zeit keinen Besuch im Stadtarchiv geplant.
            Zu tun wüsste ich dort genug, aber ich habe fest vor, erst einmal meine Besuche im Mainzer Diözesanarchiv und in Speyer ordentlich (!) nach zu arbeiten.
            Was natürlich nicht heißt, dass ich es mir ganz plötzlich anders überlege....

Liebe Grüße
            Mascha
            Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4811

Guten Abend, liebe Mascha,
              vielen Dank für Dein Angebot, aber ich will demnächst sowieso wieder mal ins Stadtarchiv. Habe schon wieder einige Fragen gesammelt. Dann schaue ich wegen Onkel Theo auch gleich nach.
              Dir noch einen schönen Abend.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

Kommentar

• Jogy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2010
                • 2336

Hallo Karl Heinz,
                vielleicht findest Du Onkel Theo in einem der online eingestellten Adressbücher von Mainz: http://www.dilibri.de/nav/classification/190806
                Gruß Jogy

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4811

Guten Morgen, Jogy,
                  vielen Dank für Deine Information. Habe gleich mal nachgeschaut, aber die Bücher gehen nur bis 1850, Onkel Theo wurde aber erst 1854 geboren und dürfte so um die Jahrhundertwende ein Telefon erworben haben. Werde aber bei nächster Gelegenheit selbst mal im Mainzer Stadtarchiv nachschauen.
                  Nochmals besten Dank für die Tipps.
                  Schöne Grüße von der rechtsrheinischen Seite
                  Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                  X