Familie Feist aus Mainz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Familie Feist aus Mainz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1880
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mainz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja

Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren und Nachfahren der Familie Feist aus Mainz, die ursprünglich aus Mannheim stammt:
    Sofia Feist, * 30.07.1858 in Mannheim, + ?, oo 20.05.1880 in Mannheim mit Siegmund Carl Simon, * 04.10.1852 in Mainz, + ?
    Sofia war wahrscheinlich die Tochter des Kaufmanns Josef Feist und der Rosa Schloss aus Mannheim.
    Wer kennt weitere Details oder gar weitere Vorfahren von Sofia Feist?
    War sie event. die Schwester von Joseph Feist aus Mannheim, * um 1850, der am 20.07.1880 Laura Simon aus Mainz heiratete (und dann in Mainz lebte), und deren gemeinsamer Sohn Ernst (* nach 1880) in die USA auswanderte und sich dort Ernest M. Feist nannte? Mir liegt ein Brief dieses Sohnes an seine Tante Else Simon in Wiesbaden vor (die Ehefrau seines Onkels Theodor Simon, 1854-1937), in dem er sich auch nach meiner Mutter erkundigte, die er um 1929 bei der gemeinsamen Tante kennen lernte. Die 60 Jahre alte Adresse lautet: Ernest M. Feist, 8 Church Court, White Plains, New York.
    Habe inzwischen eine umfangreiche Simon / Feist - Ahnentafel erstellt und würde mich über Ergänzungen und jeden kleinen Hinweis sehr freuen.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1798

Grüß Gott,

wir haben folgendes "Fundstück": Franziska Renk, * 04.02.1817, oo am 20.05.1845 Georg Feist, * 29.03.1814 in Diersburg, Oberamt Offenburg, königl. Schullehrer in Neufarn. Eltern: Georg Feist oo Scholastika Rumpf.
    Die Familie Renk kam aus Ingenheim; sie gehörte zu den sog. Überrheinern. Nach 1800 kamen viele aus der Rheinpfalz und aus Baden in den Großraum München, nach Neufarn (ohne "h"!), Angelbrechting, Heimstetten usw. Unbekannt ist mir allerdings, ob Feist ein häufiger Name ist.

Mit Grüßen aus München
    Kastulus

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Guten Abend, Kastulus,
      vielen Dank für Deine Nachricht und die Details; werde sie auf jeden Fall als Zufallsfund mal aufnehmen, denn momentan gelingt mir damit noch keine Anbindung, vielleicht später mal.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
      X