Theresia Würsching oo um 1880 mit Jakob Herberg im Raum Mainz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Theresia Würsching oo um 1880 mit Jakob Herberg im Raum Mainz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1880
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mainz und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Elisabetha Herberg, * 25.06.1886 in Weisenau, heute Mainz-Weisenau, + 13.08.1944 in Schwabbruck/Oberbayern.
    Ihr Eltern waren Jakob Herberg und Theresia Würsching, oo um 1880, wahrscheinlich in Weisenau bzw. im Raum Mainz.
    Wer kennt die Vorfahren von Herberg und Würsching? Besonders interessieren würden mich momentan die Würsching-Ahnen, da ich verschiedene Würsching aus Rüsselsheim/Hessen kenne. Der Name Würsching kommt heute nicht mehr sehr oft vor, es gibt in Deutschland 85 Telefonbucheinträge mit ca. 226 Personen. Bei der Verbreitung liegt die hessische Bergstraße an 1. Stelle, an 6. Stelle liegt der Kreis Groß-Gerau (mit Rüsselsheim). Es ist also gut möglich, dass die Frau von Jakob Herberg, Theresia Würsching, z.B. aus Rüsselsheim stammt. Werde deshalb meine Frage auch noch mal im Hessen-Forum stellen.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Titel: Theresia Würsching oo um 1880 mit Jakob Herberg im Raum Mainz
    Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 23.02.2012, 18:39.
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, zusammen,
    habe inzwischen Näheres über die Eltern von Elisabetha Herberg heraus gefunden:
    Jakob Herberg, * 02.09.1857 in Mommenheim, + ?,
    heiratete am 20.05.1883 in Weisenau (heute Mainz-Weisenau)
    Theresia Würsching, * ca. 1860, + ?
    Die Großeltern waren:
    N.N. und Catharina Herberg, * ca. 1835 (Jakob Herberg wurde also unehelich geboren), sowie
    Anton Würsching, * ca. 1830, und Juliana Glanzner, * ca. 1835.
    Wer hat diese Personen eventuell in seinen Unterlagen und kann mir bitte weitere Details oder gar Vorfahren nennen? Freue mich über jeden Hinweis; vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1396

Herberg

Hallo Karl Heinz,
      es könnten eine der beiden Catharina´s sein:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

wobei erstere am 26.08.1860 Lörzweiler, einen Schilling Johannes heiratete und 1861 einen Sohn namens Jakob bekam.
      Zuletzt geändert von Amos; 12.04.2014, 15:40.
      Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Amos,
        vielen Dank für Deine Nachricht und die beiden links; schau'n wir mal, welcher Eintrag passend ist.
        Wünsche Dir ein schönes Wochenende und grüße herzlich
        Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
        X