hallo.ich suche nach der herkunft von johannes von blon ,dem erbauer und erbeständer der konker mühle. er tauchte ca. 1698 in konken/kusel auf und hate da schon mehre kinder.es gibt verschdene sagen darüber aber keinen nachweis.grus kopp alice
suche nach der herkunft von johannes von blon
Einklappen
X
-
Hallo Alice,
herzlich willkommen hier im Forum. Leider schreibst du nicht, wie du auf
den Johannes gekommen bist.
Blon, Johannes von:
1699 bat Johann von Blon, ehemals Bürger und Zimmermann aus Kusel, um Überlassung des mehr als 50 Jahre öd gelegenen Mühlplatzes, um darauf eine Pletschmühle zu erbauen (vgl. Zink, Albert: Die Konkener Mühle; in: Die Rheinpfalz vom 12.6.1996, abgedruckt bei Häßel: Chronik der Gemeinde Konken, a.a.O., S. 258). 1712 wird „Johann von Blon, Zimmermann und Müller in der Hasen Mühl bey Konken“, 1717 „in der Hasen Mühl bey Conken“ urkundlich erwähnt (vgl. LA Speyer, Briefprotokoll 370 S. 213 und 337; Christmann: Siedlungsnamen II, a.a.O., S. 263). Er war 1718 Gutachter bei der Auseinandersetzung um den Neubau der Kolbenmühle in Gumbsweiler/Glan (vgl. Wendel, Alfred: Adenbach und Ginsweiler, a.a.O. S. 231 leider ohne Quellenangabe).
Als Quelle diente mir http://www.genealogy.net/vereine/PRF...schlechter.php.
Viele Grüße, Sylvia
Viele Grüße
russenmädchen
-
-
Hallo Alice,
ich habe auch so einen Fall in meinem Ahnenstamm. Weitergekommen bin ich, als ich alle Einträge im KB durchgesehen habe und bei der Taufe eines der Kinder war dann der Bruder aus xxxx der Pate. Das war dann die Spur und jetzt bin ich wieder etwas weiter.
Hast du schon mal alle Dokumente und Einträge nach Spuren von Eltern, Großeltern, Geschwister durchsucht?
Vielleicht findet sich ja etwas.Viele Grüße
Siegmar
Kommentar
-

Kommentar