Scherf/Schärf/Scharff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joaf
    • Heute

Scherf/Schärf/Scharff

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wiesbaden
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ?

Hallo,
    Lebende Scherf gibt es in Aurich Ostfriesland und die, die einige Orte hier aufgebaut haben lebten früher in der Pfalz. Betreibe Ahnenforschung der Familie Scherf.
    Den letzten der erforscht wurde ist:
    Johan Phillip Wilhelm Scharff 28.10.1746 geboren in Gau-Köngernheim. Verheiratet mit Maria Magdalena Zerbin 12.07.1743 geboren in Wiesbaden-Sonnenberg. Hat jemand diese Namen in seinem Stammbaum oder weiß er etwas hierzu?
    Gruß Joachim Fischer
  • Johann
    Benutzer
    • 07.08.2007
    • 7

RE: Scherf/Schärf/Scharff

Moin Joachim,

Johann Philipp Scharff ist NICHT geboren in Gau-Köngernheim, jedenfalls taucht er in den Kirchenbücher von Gau-Köngernheim nicht auf.
    Er hat in Gau-Köngernheim die Maria Magdalena Zerb(in) geheiratet am 4 April 1768. (Heirtatsakte vorhanden). Sein älteste Sohn, Heinrich Christian Scharff (Geburtsakte vorhanden) ist auch in Gau-Köngernheim geboren am 01-01-1769.
    Seine andere Kinder, insgesammt 8 (alle Geburtsakten vorhanden) sind geboren in Pfalzdorf am Niederrhein und in Plaggenburg Ostfriesland.
    Er ist in 1769 nach Pfalzdorf am Niederrhein gezogen, in 1770 dort angekommen, hat später von 1792 bis 1798 auf der Bönninghardter Heide gewohnt, wurde vom König unterstützt, wo seine Frau Maria Magdalena Zerbin zwischen Juno 1796 und Juno 1797 gestorben ist, angeblich während der Geburt einer Tochter. In Juno 1797 hat der Johann Philipp Scharff die Maria Gertrud (Catharina) Weisskopf, Wittwe von Johann Heinrich Hans, geheiratet und ist in 1798 nach Plaggenburg gezogen.
    Das Geburtsdatum von Johann Philipp Scharff ist errechnet und muss nicht unbedingt stimmen.
    Ich bin aber doch neugierig woher du weisst, dass der Johann Philipp Wilhelm Scharff in Gau-Köngernheim geboren ist, um so mehr weil ich mich ziemlich stark mit den Scharffen beschäftigt habe und öfters in Gau-Köngerheim gewesen bin und keinen Geburtseintrag bis jetzt gefunden habe.

Wie gerne ich es auch gesehen hätte, die Scharffen haben nicht Pfalzdorf und Plaggenburg gegründet, die Ortschaften existierten schon, als die Scharffen dahin kamen. Mít aufgebaut könnte man höchstens sagen.
    Bin gespannt auf deine Antwort, besonders wegen der Geburtsort von Johann Philipp Wilhelm Scharff.

Grüsse und bleibe gesund.
    Johann Zuidema
    Goor-Holland

Kannst auch direct mailen, meine E-mail Adresse hast du ja.

Kommentar

Lädt...
    X