die Bäckersfamilie HELD in Worms-Horchheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

die Bäckersfamilie HELD in Worms-Horchheim

Liebe Forscher,

ich bin auf der Suche nach den Eltern meines Vorfahren Wilhelm HELD, der am 1.1.1850 in Horchheim bei Worms, Adresse Grade Straße 61, geboren wurde. Laut Geburtseintrag waren seine Eltern der Bäcker Michael HELD und dessen Frau Margaretha BERTZEL.

Weiß jemand etwas über diese Personen?

Vielen Dank!
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1396

Hallo kivaas,
    man findet bei familysearch und IGI schnellsuche mit verschiedenen Schreibweisen einen Johann Michael Held, der am 24.08.1837 in Albisheim am Eis eine "Anna Margaretha Buerzel heiratete.
    Kinder der beiden wären gewesen:
    Johann Friedrich ~10.10.1841 Grossniedesheim
    Jakob ~ 20.12.1838 Grossniedesheim
    Georg ~16.12.1836 Albisheim am Eis
    Geographisch könnte es passen, da alle Orte in Rheinhessen bzw. Pfalz liegen.

Grüsse aus der Pfalz Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• kivaas
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2010
      • 153

Vielen Dank, vielleicht sind es ja die richtigen Leute. Ich werde mal schauen, ob es da Verbindungen zur Bäckerzunft gibt. Geographisch passt das wirklich gut. Erst Albsheim und dann ostwärts über Großniedesheim nach Horchheim/Worms.

Habe die Daten bei familysearch einmal angeschaut - wenn diese Leute wirklich alle zur gleichen Familie gehören (es gab noch einen gleichnamigen Johann Michael Held in Albsheim, der 1829 eine Louisa Keidel heiratete und mit ihr 1838 ein Kind hatte) - wäre der Sohn Georg 8 Monate vor der Hochzeit geboren, das war damals ja nicht so häufig. Vor allem, wenn der Vater bekannt war. Dann wurde in der Regel ja noch schnell vor der Entbindung die Ehe geschlossen. Einer der beiden Johann Michael Helds könnte derjenige sein, der 1791 in Großkarlbach geboren wurde...

Die Auskunft, die ich vom Standesamt Worms bekommen hatte, besagte, dass die Eltern bei der Geburt von Wilhelm nur 25 bzw. 35 Jahre alt waren, aber das muss ja nicht unbedingt stimmen, wenn sie nicht aus dem Ort stammten...
      Zuletzt geändert von kivaas; 03.01.2012, 20:03.

Kommentar

• kivaas
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2010
        • 153

Neue Daten:

Die Eltern von Wilhelm waren beide gleich alt, nämlich je 35 Jahre bei der Geburt von Sohn Wilhelm (da hatte ich mich in dem Brief vom Standesamt verlesen).

Nun betrachte ich als sicher, dass es sich dabei tatsächlich um dasselbe Paar Johann Michael HELD/Anna Margaretha BERTZEL handelt, das auch als Eltern der anderen Kinder angegeben ist. Denn ich habe jetzt Kontakt zu einem Nachfahren des Johann Friedrich HELD bekommen, und in dessen Geburtsurkunde und Heiratsurkunde sind die Eltern auch als gleich alt genannt.

1870 war übrigens auch der Bruder Jakob HELD noch am Leben, da er bei der Eheschließung des Johann Friedrich als Trauzeuge auftrat. Die ganze Familie war 1870 wohnhaft in Horchheim bei Worms.

Der Johann Friedrich war Bäcker wie sein Vater, der Bruder Jakob war Schreiner.
        Zuletzt geändert von kivaas; 28.09.2012, 14:31.

Kommentar

Lädt...
        X