Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stromberg und Umgebung (Wallhausen etc.)
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja, Familysearch, Gedbas, Geneanet
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Bistumsarchiv Trier, OFB Wallhausen/Stromberg
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stromberg und Umgebung (Wallhausen etc.)
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja, Familysearch, Gedbas, Geneanet
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Bistumsarchiv Trier, OFB Wallhausen/Stromberg
Hallo zusammen,
kurze Vorstellung. Ich betreibe seit 1990 Ahnenforschung und suche in der Hunsrück-Nahe Gegend nach den Vorfahren meiner Grossmutter, dem Familiennamen Freisem und seinem Ursprung.
Bin bis zu einem Nicolaus Freihsem, geb. ca. 1736, gest. 15 Mai 1796 in Genheim zurückgekommen. Besagter Nikolaus war in Genheim auch Gemeindevorsteher, daher meine Frage nach dem Schatzungsregister Stromberg.
Könnte jemand für mich dort nach der Erwähnung des Namens Freisem (und seiner Varianten) nachschauen? Ich wohne seit vielen Jahren im Ausland, momentan in Kuala Lumpur, Malaysia und kann leider nicht mehr vor Ort forschen und auch die Bestellung von OFB oder Büchern ist sehr schwierig (zumal ich keine Bezugsquelle gefunden habe).
Sollte jemand die folgenden Familiennamen aus der Gegend haben, so würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen:
Freisem/Freihsem/Freysum - Schöneberg/Wallhausen/Stromberg
Knichel/Knuechel/Knöchell - Wallhausen/Ravengiersburg
Barth - Wallhausen/Argenschwang
Völker - Wallhausen
Schumacher - Wallhausen
Dupont/Dupond - Stromberg
Claes - Stromberg
Sonnet - Schöneberg
Essner - Schöneberg
Schmitt/Schmidt - Schöneberg/Hub/Spabrücken
Thul/Duhl - Schöneberg
Memmesheimer - Schöneberg
Hamman - Schöneberg
Claß - Warmsroth
Winck - Spabrücken
Tulius - Waldhilbersheim
Röhser - Waldhilbersheim/Heddesheim
Theobald - Waldhilbersheim
Krieg - Waldhilbersheim
Heckmann - Waldhilbersheim
Kipp - Waldhilbersheim
Haas - Waldhilbersheim
Michel - Waldalgesheim
Fels - Waldalgesheim
Krieg - Sommerloch
Puff - Lieg
Geiss - Lieg
Kesseler - Horn
Meine gesammelten Daten sind allesamt im Internet veröffentlicht, zu finden unter: http://ahnen.awest.de
Sonnige Grüsse und vielen Dank im voraus,
Andreas (WEST)
Kommentar