KRAUS - Mühlheim/Eis (Obrigheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegmar
    Benutzer
    • 15.05.2011
    • 41

Hallo,

Ich suche die Vorfahren und jegliche Informationen zu
    Name: Anna Christina KRAUSS
    geb.: vor 1726 (Albsheim/Eis =Nachbarort; Jahr geschätzt aufgrund Heiratsdaten)
    gest.: nach 6. Feb 1806 (wurde aktenkundlich erwähnt)
    Konfession: ev-luth
    verheiratet: oo 28.06.1744 mit Georg Henrich KEIL (im KB sind nur Datum, Namen Bräutigam und Namen der Braut erwähnt, sonst absolut nichts)
    Im Landesarchiv Speyer gibt es zu ihm ein testamentartiges Dokument des G. H. Keil,welches mir bekannt ist. Darin ist sie entsprechend erwähnt.
    Über die ihre Vorfahren ist da leider nichts zu finden.
    Das KB hat Aufzeichnungen ab 1699. Ich arbeite mich gerade zum dritten Mal durch das KB auf der Suche nach Geburts- oder Konfirmatinseinträgen - bisher ohne Erfolg.

Siegmar
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

Vielleicht bringt der Tipp nicht viel, aber ich habe öfter gesehen, dass die Eltern von Brautleuten aus zwei Gründen weggelassen wurden: entweder waren die Brautleute (bzw. ein Teil davon) nicht ortsansässig bzw. gebürtig von da oder verwitwet.

Sind in dem Kirchenbuch, wo du den Heiratseintrag gefunden hast, bei anderen Einträgen Angaben zu den Eltern der Brautleute enthalten oder nicht? Wenn nicht, war möglicherweise der Pfarrer damals einfach zu faul, genauere Angaben einzutragen, aber wenn doch, ist möglicherweise obiges der Fall.

Und im Falle von "verwitwet" müssten die Sterbeeinträge der vorigen Ehepartner zu finden sein. Zumindest einer davon vermutlich im selben Ort.

Kommentar

• kivaas
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2010
      • 153

Bei familysearch gibt's das Paar übrigens auch, ein Sohn ist im Batch C99865-1 zu finden:

Johann Jacob ~27.7.1763 in Albsheim am Eis

Könnte die Frau möglicherweise aus einer katholischen Familie gekommen sein? Da gibt's nämlich eine passende Person bei familysearch im Batch C99436-1:

Anna Christina KRAUSS ~29.10.1722 (katholisch) in Bernkastel/Rheinland; Eltern: Johannes Jacobus KRAUSS und Maria Eva HETGER

Bernkastel liegt etwa 80km nordwestlich von Albsheim, es ist also nicht ausgeschlossen, dass es die richtige Person ist. Und die Entfernung würde erklären, warum keine Angaben zu den Eltern im Heiratseintrag stehen.

Sind in dem Heiratseintrag im Kirchenbuch Trauzeugen angegeben? Die geben ja oft auch Aufschluss über die Herkunft der Brautleute.
      Zuletzt geändert von kivaas; 09.11.2012, 09:33.

Kommentar

• Siegmar
        Benutzer
        • 15.05.2011
        • 41

Hallo kivaas,

danke für den Tip. Da ich aber aus dem selben Ort den Namen bereits mehrfach um 1700 gefunden habe, gehe ich davon aus, dass die Gesuchte auch dort her stammt. Nur die direkte Verbindung fehlt mir.
        Wie schon erwähnt stoße ich hier bei KB und Archiv an die Grenzen.

Trotzdem Danke.
        Viele Grüße
        Siegmar

Kommentar

Lädt...
        X