Katharina Rimmel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnendanzig
    Benutzer
    • 15.11.2011
    • 6

Katharina Rimmel

Ein Hallo an das Forum,
    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, meine Urgroßmutter Katharina Rimmel ist am 16.4.1807 in Pirmasens geboren, sie starb am 20.4.1857 in Pirmasens. Diese Informationen habe ich vom Archiv der Stadt Pirmasens erhalten. Weitere Recherchen haben nichts ergeben. Eine Recherche im Sippenbuch der Stadt Pirmasens von 1640-1798 brachte kein Erfolg. Ich vermute jetzt, dass meine Vorfahren aus Frankreich(Elsass) kommen könnten. Wer kann mir sagen wie an entspr. Informationen heran komme, oder wo ich suchen muss?
    Einen schönen Dank schon Voraus.
    Günter
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2366

Hallo Günter,
    hast Du denn keine Eltern der Katharina? Das OSB Pirmasens endet 1798, deshalb kann Katharina nicht mehr enthalten sein.
    Um diese Zeit gibt es 2 Rimmel:
    Rimmel, Anton Bürger und Schuhmacher in Pirmasens
    oo um 1787
    Brenner, Katharina Elisabeth
    3 Kinder bis 1798
    und
    Rimmel Ludwig * um 1751 (bei Heirat 32 Jahre alt) * in Buchsweiler
    oo um 1783
    Leinberger, Maria Christina Tv Leogr Leinberger
    3 Kinder bis 1788

Ich vermute "Deine" Katharina ist eine weitere Tochter von Anton.
    Gruß Jogy
    P.S. In Frankreich (Lothringen) gibt es viele Rimmel. Aber auch in Kirn, diese sind nach FB Kirn aus Tirol eingewandert.

Kommentar

• ulink
      Benutzer
      • 18.06.2010
      • 84

Hallo Günter,
      erstens: 1807 gab es im französisch besetzten Südwestdeutschland bereits eine "moderne" Verwaltung. Bedeutet, dass die Geburten in den zuständigen "Mairie" dokumentiert wurden. Wenn das Stadtarchiv in Pirmasens dir die Geburtsdaten nennen konnte, sollten sie dir auch eine Kopie des gebursteintrages machen und schicken können (für ein paar Euro). Darin sollten die Eltern genannt sein.
      Zweitens: du weißt bestimmt auch wann sie, wo, wen geheiratet hat (Pirmasens ?). Dort sollte bei dem zuständigen Standesamt (in Pirmasens möglicherweise heute im Stadtarchiv) die Heirat dokumentiert sein. Auch hier: Kopie des Heiratseintrages machen lassen. Darin sind ihre Eltern sicherlich genannt.
      Grusz
      ulink

Kommentar

• itau

Ich vermute "Deine" Katharina ist eine weitere Tochter von Anton.
        Gruß Jogy
        P.S. In Frankreich (Lothringen) gibt es viele Rimmel. Aber auch in Kirn, diese sind nach FB Kirn aus Tirol eingewandert.[/quote]

Hallo Günther ,

in Thaleischweiler evg. - luth.1720 - 1798

Rimmel / Rümmel Johann Franz , Maurermeister ~ kath., * in Tirol
        oo Nauer Anna , vermutlich aus Schorbach bei Bitsch

Kinder unter anderen :

7 ) Heinrich Antoni * 17.11.1753

keine weiteren Einträge zu Rimmel / Rümmel ( Remmel ) in Thaleischweiler.

Kommentar

Lädt...
        X