Kirchenbücher Mainz - Familie van Swieten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adelheid
    Erfahrener Benutzer
    • 04.08.2011
    • 120

Kirchenbücher Mainz - Familie van Swieten

Hallo,

da ich noch nie im Gebiet Rheinland/Pfalz geforscht habe, weiss ich nicht, wo ich anfangen soll und wo welche Kirchenbücher zu finden sind.

Ich habe einen Vorfahren niederländischer Herkunft, welcher aber in Mainz geboren wurde.

Jean Marie Azelie Emile van SWIETEN, geb. um 1809 in Mainz. Erster Lieutnant, königlicher holländischer Offizier
    Seine Eltern waren Jan van Swieten & Louise Jeanne Brodier (beurkundet aus Frankfurt).

Entweder hatte er einen Bruder, Jan van Swieten, oder er war es selbst, welcher ein bekannter Militär wurde. Siehe dazu :
    http://nl.wikipedia.org/wiki/Jan_van_Swieten

Wüßte jemand, an welches Archiv ich mich wenden müßte, um die Geburt zu überprüfen?
    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
    A.
    Grüße,
    A.
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 217

Hallo Adelheid,

in Mainz gibt es bereits ab 1798 Zivilstandsregister, die im Stadtarchiv Mainz eingesehen werden können.
    Vielleicht bekommst Du auch telefonisch schon Auskunft über die Eltern: 06131/122178.

Grüße Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• Mascha
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2009
      • 217

Hallo Adelheid,

noch eine Ergänzung:
      In Mainz gibt es außer des Heirats-, Geburts-, und Sterberegistern auch Familienregister, in denen alles zu einer Familie notiert wurde, dort wären die Eltern und auch die Geschwister aufgeführt. Sollte ein Familienregistereintrag existieren, lass ihn Dir unbedingt kopieren und zuschicken, er enthält eventuell weitere Informationen.

Grüße Mascha
      Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• adelheid
        Erfahrener Benutzer
        • 04.08.2011
        • 120

Ganz herzlichen Dank, Mascha.
        Ich habe eben angerufen und kann meine Anfrage per Mail dorthin schicken.

Nun bin ich ja gespannt was dann wohl kommen wird.

Vielen Dank an Alle für Eure Antworten.

Viele Grüße
        A.
        Grüße,
        A.

Kommentar

Lädt...
        X