Johann Joseph Grünewald aus Heinzenbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • griesmeer
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2007
    • 119

Hallo Ruben,

vielen Dank, dass Du noch nach Honecker guckst, aber ich glaube Du wirst nicht viel finden, da Peter Honecker (Ehemann von Theresia Schanz) und sein Vater Adam aus Morschholz stammen. Da bin ich aber auch noch nicht weitergekommen.

Vielleicht könntest Du mal nach der Heirat von diesem Johann Tit(t)elbach der eine Honecker-Tochter geheiratet hat gucken. Er war 1858 bei der Heirat von Anna Maria Honecker und Joseph Grünewald 22 Jahre alt und dürfte wohl nicht viel früher geheiratet haben. Bei den Mormonen konnte ich nichts über ihn finden.

Liebe Grüße Birgit

Kommentar

• griesmeer
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2007
      • 119

Original von seya

zu 5) Da müsste sich es um einen Fehler in der Heiratsurkunde handeln. Es ist sogar die Stelle im Kirchenbuch angegeben wo die Heirat steht. Aber festlegen will ich mich da jetzt auch nicht.
      Ich habe beide Heiratsurkunden (von Joseph Grünewald mit Anna Maria Kerber und von Mathias Grünewald mit Catharina Bohn) aus Gutenthal vorliegen. Sie haben ja am gleichen Tag geheiratet und auch die gleichen Trauzeugen. Kann es sein, dass sie standesamtlich in Gutenthal und kirchlich in Heinzenbach geheiratet haben?

Kannst Du mir, wenn Du hast, die Angabe zu der Stelle im KB mitteilen?

Schon einmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich wünschte, ich könnte mich einmal revanchieren.

Liebe Grüße Birgit

Kommentar

• seya

Hallo Birgit
        Hat etwas gedauert.

Zu Honecker hab ich leider nichts mehr gefunden.

Zu Tittelbach hab ich leider auch nichts finden können. Hat wohl nicht in dem Kirchspiel gelebt.

Schon irgendwie verwirrend diese kirchliche Heirat und die standesamtliche Heirat klar die standesamtliche muss die in Gutenthal gewesen sein...da wär ich nicht draufgekommen

Kirchlich Heirat ist dort: Kb 6/170/3=Kirchenbuch 6 Seite 170 Eintrag 3

Ich meld mich nochmal mit weiteren nachkommen muss erstmal nachgucken wo ich stehn geblieben bin

Grüße
        Ruben

Kommentar

• griesmeer
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2007
          • 119

Hallo Ruben,
          nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich bin z.Z. dabei die ganzen Daten die Du mir besorgt hast einzuordnen.

Original von seya
          Das waren erstmal die Grünewald Nachkommen. Es kommen noch die Bartenbach und Johanns.
          Die Johanns hast Du mir ja geschickt. Könntest Du mir bei Gelegenheit auch noch die Bartenbachs senden. Solltest Du noch mehr gefunden haben, nur her damit.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
          Birgit

Kommentar

• seya

Hallo Birgit,

Hat etwas gedauert.

Heinrich Philipp Barthenbach acath. aus Heinzenbach
            °°29.3.1862 Heinzenbach
            M. A. Gertrud Grünewald *2.5.1843
            Kinder:
            Jakob *30.3.1862
            Catharina *25.3.1864 +9.12.1864
            Johannes 27.11.1865 +12.8.1867
            Peter *28.5.1868
            Thekla *17.12.1870
            Catharina *16.5.1873

Paten:Jakob Bengert,Heinzenbach,Cath. Rickus,Hei./Peter König,Hei.,Cath. Schlosser,Hei./J. Lucas,Hei.,Cath. Scholl,acath,Hei./Peter Schulz,Hei.,Marg. Grünewald,Hei./Caspar Martin,Thekla Donsbach,Hei./Jos. Grünewald,Lieser a. Mosel,Cath. Grünewald,Hei.

Peter Anton Barthenbach
            °° Heinzenbach
            Barbara Grünewald *19.5.1824 +29.3.1866 Heinzenbach
            (Keine weiteren Angaben)

Ich schaue noch mal nach ob ich nicht doch noch etwas vergessen habe.

Grüße
            Ruben

Kommentar

• Karlchen
              Benutzer
              • 07.03.2009
              • 8

Bei meinen eigenen Nachforschungen bin ich auf diese Daten meiner Vorfahren gestossen:
              Joseph Grünewald *in Klingenmünster
              °°vor 1798 z.Zt in Hinzerath
              Anna Schneider aus Merholz
              Kinder:
              Maria Magdalena *9.4.1798
              Josef *um 1797 °°3.3.1821 Anna Maria Kreber
              Matthias °°6.3.1821 Kath. Bohn Hinzerath

Suche Kontakt für weitere Nachforschungen.
              Bitte melden.
              Danke

Bernhard Grünewald
              Nachfahre o.g. Personen

Kommentar

• griesmeer
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2007
                • 119

Hallo Bernhard,

das hört sich ja interessant an. Von wem stammst Du denn ab, von Joseph oder Matthias? Mein Vorfahre war Joseph Grünewald. Beide haben am 3.3.1821 in Gutenthal/Morbach standesamtlich geheiratet. Die Heiratsurkunden habe ich und kann sie Dir gerne zusenden.

Joseph Grünewald (ihr Vater) wurde um 1748 in Klingenmünster geboren und starb am 26.12.1822 in Heinzenbach. Seine Frau Anna Schneider wurde um 1769 in Meerholz geboren und starb am 03.05.1835 in Heinzenbach.

Die Nachfahren von Joseph Grünewald und Anna Maria Kerber kann ich Dir gerne mitteilen.

Ich bin schon gespannt, von Dir zu hören!

Liebe Grüße
                Birgit

Kommentar

• Karlchen
                  Benutzer
                  • 07.03.2009
                  • 8

Hallo Birgit,
                  das ist ja eine Überraschung.
                  Kurzdarstellung meiner Ermittlungen:

Bernhard Karl Grünewald *11.11.1948 in Diez
                  Vater: Walter Grünewald *30.09.1928 in Diez gest.16.04.1987 in Koblenz
                  Großvater: Matthias Grünewald * 16.05.1900 Koblenz, gest.08.07.1981 Diez
                  Urgroßvater: Ferdinand Grünewald *16.10.1875 Koblenz, weiteres unbekannt
                  UrUrgroßvater: Matthias Grünewald *04.04.1854 Koblenz, gest. 19.11.1939
                  UrUrUrgroßvater: Johannes Grünewald *27.04.1822 Hinzerath, est. 19.03.1877?
                  UrUrUrUrgroßvater: Matthias Grünewald*ca. 1799 weiteres unbekannt
                  UrUrUrUrUrgroßvater: Joseph Grünewald *1748, gest. 26.12.1822 Heinzenbach, verheirat mit Anna Schneider *1769 in Duarholz (Ortsname ??), gestorben 03.05.1835 in Heinzenbach.
                  Die Linie der Grünewalds ist sehr verzweigt.
                  Ich habe jetzt mal wieder angefangen und werde alle mir bekannten Daten einmal in ein Worddokument eintragen.
                  Sollten wir verwandt sein, was ich auch annehme. bekommst Du zum Abgleich, von mir dann weitere Daten.

Herzliche Grüße aus Berlin

Karlchen
                  Zuletzt geändert von Karlchen; 08.03.2009, 13:59.

Kommentar

• Karlchen
                    Benutzer
                    • 07.03.2009
                    • 8

Hallo Birgit,
                    das ist ja eine Überraschung.
                    Kurzdarstellung meiner Ermittlungen:

Bernhard Karl Grünewald *11.11.1948 in Diez
                    Vater: Walter Grünewald *30.09.1928 in Diez gest.16.04.1987 in Koblenz
                    Großvater: Matthias Grünewald * 16.05.1900 Koblenz, gest.08.07.1981 Diez
                    Urgroßvater: Ferdinand Grünewald *16.10.1875 Koblenz, weiteres unbekannt
                    UrUrgroßvater: Matthias Grünewald *04.04.1854 Koblenz, gest. 19.11.1939
                    UrUrUrgroßvater: Johannes Grünewald *27.04.1822 Hinzerath, est. 19.03.1877?
                    UrUrUrUrgroßvater: Matthias Grünewald*ca. 1799 weiteres unbekannt
                    UrUrUrUrUrgroßvater: Joseph Grünewald *1748, gest. 26.12.1822 Heinzenbach, verheirat mit Anna Schneider *1769 in Duarholz (Ortsname ??), gestorben 03.05.1835 in Heinzenbach.
                    Die Linie der Grünewalds ist sehr verzweigt.
                    Ich habe jetzt mal wieder angefangen und werde alle mir bekannten Daten einmal in ein Worddokument eintragen.
                    Sollten wir verwandt sein, was ich auch annehme. bekommst Du zum Abgleich, von mir dann weitere Daten.

Herzliche Grüße aus Berlin

Karlchen

Kommentar

• griesmeer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.11.2007
                      • 119

Hallo Bernhard,

damit ist unsere Verwandtschaft ja wohl mehr als sicher. Also, willkommen in der Familie. Obwohl die Familie Grünewald sehr groß ist, bist Du bisher der einzige Nachkomme der sich gemeldet hat.

Ich schicke Dir per PN gleich meine Daten.

Liebe Grüße nach Berlin
                      Birgit

Kommentar

• Karlchen
                        Benutzer
                        • 07.03.2009
                        • 8

Hallo Birgit,

eine Mail mit Infos ist an Dich abgesandt.

Bis dann mal wieder.

Gruß
                        Bernhard

Kommentar

• griesmeer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.11.2007
                          • 119

Klingenmünster

Hallo Bernhard,

bist Du inzwischen bei der Suche nach weiteren Vorfahren erfolgreich gewesen?

Ich habe die Batch-Nummern von Klingenmünster entdeckt und dort auch Grünewalds gefunden.

JOSEPHUS GRUNENWALD
                          ~ 25 OCT 1751 Katholisch, Klingenmuenster, Pfalz, Bayern
                          Eltern: Joannes Casparus Grunenwald und Elis.

Ich denke, das könnte der von uns Gesuchte sein. Laut Sterbeeintrag soll er ja um 1748 geboren worden sein.
                          Die Heirat der Eltern ist dort leider nicht verzeichnet.

Liebe Grüße
                          Birgit

Kommentar

• itau

Hallo Birgit ,

hier die Angaben aus :

Kath. Kirchenbuch ( Abschrift ) Taufen Klingenmünster .

Einträge ab 1711 von Kurt Petermann.

Grünenwald Caspar , Schullehrer und Maria Elisabetha

Kinder :

Friedrich 7.9.1740 Paten : Friedrich REMSHAGEN und Maria Elisabetha , Kirchenbuch Seite 69

Maria Eva 25.3.1742 Paten : Johannes WERNER und SCHRUZ Maria Eva, Kirchenbuch Seite 74

GRÜNENWALD Caspar , Schullehrer und Maria Elisabetha

Nicolaus 26.12.1736 Paten : Nicolaus SCHMITT und Margaretha , Kirchenbuch Seite 60

Ludwig Wilhelm 8.10.1738 Paten : Ludwig Wilhelm BAUER und Wilhelmina GUARDEAN , Kirchenbuch Seite 65

Joseph 25.10.1751 Pate : Joseph GEIGER , Rathsherr hier , Kirchenbuch Seite 95

Als Pate bei der Familie Grünewald - Theuer genannt Ludwig GRÜNENWALD , Lehrer in Göcklingen .

Ein Grünenwald Stephan , Lehrer zu Eschbach , copuliert zu Eschbach ( Braut hier nicht genannt ) Kirchenbuch Seite 121

Kommentar

• griesmeer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.11.2007
                              • 119

Hallo Irene,

recht herzlichen Dank für die Daten zu Grünewald aus Klingenmünster.

Schade, dass dort nicht die Heirat von Caspar und Maria Elisabetha verzeichnet ist. Ich habe mal bei IGI die Pfarren der Umgebung nachgesehen - auch dort ist leider kein Heiratseintrag zu finden.

Joseph Grünewald, + 24.12.1822 in Heinzenbach, war verheiratet mit Anna Schneider, + 03.05.1835 in Heinzenbach.
                              Anna Schneider soll um 1769 in Meerholz geboren sein.
                              Die Heirat der beiden konnte ich bisher auch noch nicht finden.
                              Sie hatten neun Kinder:
                              Barbara * um 1794 + 06.03.1829 (Quelle: Kath. Familienbuch Kirchberg von Eike Pies, basierend auf den Kirchenbüchern von Kirchberg)

Joseph * um 1797 in Denzen + nach 1858
                              oo 03.03.1822 in Gutenthal/Morbach Anna Maria Kerber * um 1802 Heinzenbach/Hinzerath
                              + 21.12.1857 in Heinzenbach/Wederath (Quelle: Heirats-Urkunde Nr. 12, Morbach 1821 (Grünewald- Kerber), Sterbe-Urkunde Nr. 122, Gemeinde Heinzenbach Kreis Simmern 1857,
                              Kath. Familienbuch Kirchberg von Eike Pies, basierend auf den Kirchenbüchern von Kirchberg, Heirats-Urkunde Nr. 39, Lieser 1858 (Grünewald-Honecker))

Maria Magdalena * 05.04.1798 in Bischofsdhron (Quelle: katholisches Familienbuch Bischofsdhron)

Mathias * um 1800 in Denzen
                              oo 03.03.1822 in Gutenthal/Morbach Catharine Bonn (Quelle: Heirats-Urkunde Nr. 11, Morbach 1821 (Grünewald- Bonn)

Joes Michael * 16.02.1803 in Kappel (Quelle: IGI)

Joes Nicolaus * 24.01.1805 in Kappel (Quelle: IGI)

Anna Maria Paulina * 29.11.1806 in Kappel (Quelle: IGI)
                              oo 14.02.1830 in Bruschied NN. (Quelle: Kath. Familienbuch Bruschied)

Martinus * 04.07.1808 in Biebern (Quelle: IGI)
                              oo 07.10.1830 Maria Tittelbach (Quelle: Kath. Familienbuch Kirchberg von Eike Pies, basierend auf den Kirchenbüchern von Kirchberg)

Johann Matthias * 14.02.1810 in Denzen + 21.02.1810 in Denzen (Quelle: Kath. Familienbuch Kirchberg von Eike Pies, basierend auf den Kirchenbüchern von Kirchberg)

Joseph Grünewald und Anna Maria Kerber sind meine direkten Vorfahren. Solltest Du oder jemand anders diese Daten ergänzen können, würde ich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Vechta
                              Birgit

Kommentar

• aschaubeck
                                Benutzer
                                • 18.04.2011
                                • 16

Hast Du es bezüglich der Heirat mal in 76857 Dernbach, Landkreis Südliche Weinstraße, probiert? Das liegt in der Nähe von Klingenmünster. Dort wurde am 3. August 1899 jedenfalls ein "Joseph Grünenwald", Sohn von Philipp und Margarethe geboren.

Kommentar

Lädt...
                                X