Familie Stärk aus Pfeddersheim bei Worms

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Familie Stärk aus Pfeddersheim bei Worms

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pfeddersheim bei Worms
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,

ich bitte um Ihre Nachricht, wer in der Familie Stärk aus Pfeddersheim bei Worms forscht; ggf. auch als "Private Nachricht", da es sich z.T. um noch lebende Personen handeln könnte. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, zusammen,
    bin bisher nur einen kleinen Schritt weiter gekommen. Suche konkret die Vorfahren des um 1910 geborenen Hermann Stärk; sein Vater (mit einem mir unbekanntem Vornamen, FN Stärk) lebte von 1885 bis zum 16.12.1960. Übrigens war Hermanns Bruder, der 1912 in Pfeddersheim geborene Ernst Stärk, mein Klassenlehrer. Hermanns Ehefrau war Anni Weiner; der Sohn der beiden heiratete später die Schwägerin meiner Cousine.
    Bin damit über 5 Ecken mit meinem eigenen Lehrer verwandt; diese interessante Tatsache hat er leider nicht mehr erlebt.
    Wer kann mir bitte weiterhelfen?
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• Ahnenforschung Alzey-Worm
      Erfahrener Benutzer
      • 15.04.2012
      • 170

Hi

Zwischen ca.1750-ca.1850 gab es den Namen Stärk auch in Monzernheim habe jetzt in meinen Aufzeichnungen niemand der nach Pfedersheim gezogen ist , aber die sind auch nicht komplett !

MFG Jürgen

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Jürgen,
        vielen Dank für die Info.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

Kommentar

• Masselino
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2009
          • 1299

ref. Kirchenbücher Pfeddersheim

hallo,

welche namen aus Pfeddersheim suchst du?

Bitte die vorhandeten daten mir zu kommen lassen damit ich dir event. die fehlenden daten zu kommen lassen kann.

Bitte als PN.
          Mit freundlichen Grüßen

Masselino

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo,
            das habe ich oben schon geschrieben:
            Suche konkret die Vorfahren des um 1910 geborenen Hermann Stärk; sein Vater (mit einem mir unbekanntem Vornamen, FN Stärk) lebte von 1885 bis zum 16.12.1960. Übrigens war Hermanns Bruder, der 1912 in Pfeddersheim geborene Ernst Stärk, mein Klassenlehrer. Hermanns Ehefrau war Anni Weiner; der Sohn der beiden heiratete später die Schwägerin meiner Cousine.
            Mehr habe ich dazu leider nicht.
            Schöne Grüße vom Main
            Karl Heinz

Kommentar

• Amos
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2006
              • 1399

Stärk-Pfeddersheim

Hallo Karl Heinz,
              vieleicht ist das ein Hinweis:
              im Grossherzoglichen Hessischen Regierungsblatt von 1908?
              wird ein Philipp Stärk, Lehrer aus Undenheim, Kreis Oppenheim erwähnt, der eine Lehrerstelle an der Gemeindeschule zu Pfeddersheim bekommt.

Desweiteren findet man eine Patenterteilung für einen Hermann Stärk aus Pfeddersheim: Abfüllhahn für eine Gegendruckflaschenfüller.

Grüsse aus der Pfalz
              Amos
              Zuletzt geändert von Amos; 17.12.2012, 21:56.
              Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4820

Guten Abend, Amos,
                vielen Dank für Deine Nachricht und die interessanten Details. Das könnte durchaus der Vater sein, zumal ich jetzt erfahren habe, dass die Familie ursprünglich nicht aus Pfeddersheim stammen soll. Werde es mal so aufnehmen und weiter forschen. Vielleicht fühlt sich ja jetzt ein Stärk aus dem Raum Oppenheim angesprochen!?!?
                Wünsche Dir eine entspannte Woche.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4820

Hallo, Amos,
                  da sich innerhalb der letzten 5 Wochen niemand aus Undenheim oder Oppenheim zu Stärk gemeldet hat, mache ich jetzt mal ein entsprechendes Thema auf, über das dann vielleicht eher jemand aus diesen Orten "stolpert".
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4820

Hallo, zusammen,
                    nur zur Info: Habe mir in der Zwischenzeit (auch wegen anderer Familien) das tolle Familienbuch "Undenheim" von Walter Schwamb gekauft und darin unter Nr. 3016 den o.g. Lehrer Philipp Stärk (ohne weitere Daten) gefunden. Er war verheiratet mit Anna Maria Gröbe (beide evang.) und sie hatten eine Tochter, Anna Maria Stärk, * 04.01.1906 in Undenheim, + 06.04.1993 in Worms. Da Philipp Stärk 1908 als Lehrer nach Worms bzw. Pfeddersheim bei Worms ging, sind wohl die weiteren Kinder dort geboren und logischerweise nicht in Undenheim vermerkt. Wer hat diese Familie in seinen Unterlagen und kann mir bitte weitere Kinder nennen? Wahrscheinlich sind die Beiden auch die Eltern meines eigenen Klassenlehrers, Ernst Stärk, * 04.07.1912 in Pfeddersheim!?!? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

Kommentar

• HeWe!
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2016
                      • 2

Philipp Stärk

Mein Name ist Helmut Wegmann. Ich bin Enkelsohn von Philipp Stärk, Lehrer in Pfeddersheim, über den Sie forschen. Ich selbst habe eine Genealogie der Familie Stärk von dessen Sohn Ernst Stärk, offenbar Ihrem Lehrer, übernommen und weiterverfolgt.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4820

Hallo Herr Wegmann,
                        das ist ja geradezu sensationell. Noch dazu, da Sie in Birkenau wohnen, dem Ort meiner Jochim-Vorfahren - aber das ist eine andere Geschichte.
                        Ich schicke Ihnen umgehend per "Private Nachricht" meine eMail-Adresse, da können wir uns dann austauschen und ich schicke Ihnen die Verbindung zu meinem Lehrer Ernst Stärk über die Schwägerin meiner Cousine.
                        Herzliche Grüße
                        Karl Heinz Jochim

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4820

Hallo, Herr Wegmann,
                          auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihre Mühe und die tollen Unterlagen, die Sie und mein Klassenlehrer Ernst Stärk zusammengestellt haben. Schade, dass Herr Stärk (+1995) und ich nie über unser schönes Hobby Genealogie gesprochen haben.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz Jochim

Kommentar

Lädt...
                          X