SCHIRRA in Reinsfeld und Schillingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Macas
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2014
    • 160

SCHIRRA in Reinsfeld und Schillingen

Hallo,

noch kurz vor Jahresende eine Anfrage!

Ich suche näheres über das Ehepaar SCHIRRA Johann, verh. mit MAUER Anna Barbara in Erfahrung zu bringen, die offensichtlich als Tagelöhner weit herumkamen. Bisher konnte ich weder den Heiratseintrag noch die Sterbedaten finden.

Johann SCHIRRA (SCHIRA), Tagelöhner ist 1812 bei der Heirat des Sohnes als verstorben in Reinsfeld angegeben, die Mutter müsste nach dem Eintrag noch gelebt haben "ex Oberkirchen"

Auch bei der Geburt des Sohnes 1791 in Schauerberg (Kath.KB Weselberg) ist der Vater Johann SCHIRA "ex Reinsfeld" und die Mutter Anna Barbara MAUER mit "ex Oberkirchen" genannt.

Vielleicht hat ja jemand Zugang zu den OFB Reinsfeld und Schillingen und kann mir mit weiteren Daten der dort verzeichneten SCHIRRA weiterhelfen.

Bereits jetzt recht herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute.
    Macas
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2376

Guten Morgen Macas,
    es tut mir leid, im FB Schillingen gibt es keinen Schirra, im FB Reinsfeld gibt es zwar Schirra, aber keinen der von Dir genannten.
    Im FB Hochwald von Wagner gibt es:

SCHIRRA + Johann
    vh
    + MAURER Anna Barbara
    1. Paul * 11.12.1791 Schaumb./Oberkirchen
    vh 1836 MERTES Barbara

SCHIRRA Paul Tagelöhner, S.v. S. + Johann und + MAURER Anna Barbara
    * 11.12.1791 Schaumb./Oberkirchen + 17.03.1839 Gattermannshäuschen
    vh K 20.06.1836
    MERTES Barbara T.v. M. Adam und TERGES Maria
    * 06.1806 Schöndorf + 03.03.1842 Schöndorf
    1. Michael * 12.11.1829 Steinberg vorehelich
    2. Adam * 15.09.1837 Serrig + 22.09.1837 Serrig
    3. Anna Margarethe * 13.09.1838 Schöndorf
    4. Adam * 19.12.1841 Schöndorf bei * Vater tot
    Anmerkung(en):
    Er auch Schyrach - Schira und Witwer von Sevas - Servas - Zerwas Margarethe

In einer Datenbank Oberkirchen habe ich noch gefunden:

Schirra, Johann Jakob (Jean) (rk)
    Geboren in Oberkirchen.
    Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1789
    Maurer, Marie Barbara (rk)
    Kind
    1. Jean Jakob Geboren in Oberkirchen. Gestorben am 08.10.1792 in Oberbexbach. Begraben am 10.10.1792 in Mittelbexbach.

Im FB Bexbach steht er so:

​SCHIRRA Johann Jakob (Jean), Tagelöhner
    * ? um 1764 Oberkirchen, rk
    vh vor 1789
    MAURER Marie Barbara
    * ? um 1765, rk
    1. Jean Jakob * ? um 1789 Oberkirchen, rk +/bgr 08/10.10.1792 Oberbexbach/Mittelbexbach,
    3J

Gruß Jogy​

Kommentar

• Macas
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2014
      • 160

Hallo Jogy,

danke für die Informationen.

Diese lagen mir größtenteils schon vor. Die wenigen Einträgen, die ich zur Familie Johann SCHIRRA / Maria Barbara MAUER (MAURER) finden konnte, geben über Jahrzehnte bei ihm immer "ex Reinsfeld" und bei ihr "ex Oberkirchen" an. Ich vermute langsam, dass es sich dabei nicht um den Herkunftsort sondern um die Aufenthaltsort handelt, was bedeuten könnte, dass die beiden nicht verheiratet waren, obwohl beim Geburtseintrag von Paulus SCHIRRA "legitimus filius" steht. Leider bin ich kein Lateiner und kann den Eintrag nur teilweise erraten.

Ich habe die Kath. KB Oberkirchen und die Familienbücher von Jung eingesehen und keinerlei Hinweise zu Maria Barbara MAUER (MAURER) gefunden.

Es ist schon ein Elend mit diesen Tagelöhnern, Köhlern, Holzmacher, Korbmacher etc. ohne festen Wohnsitz. Da lobe ich mir alt eingesessene Bauernfamilien, die "Sach bei Sach" untereinander heirateten und meistens im selben KB sehr gut zu verfolgen sind.

Viele Grüße
      Macas

Kommentar

• staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 963

Hallo Marcas,

ich kann zwar hier in der Sache leider nicht weiterhelfen, möchte aber zu dem nachfolgenden Satz
        Zitat von Macas
        Es ist schon ein Elend mit diesen Tagelöhnern, Köhlern, Holzmacher, Korbmacher etc. ohne festen Wohnsitz. Da lobe ich mir alt eingesessene Bauernfamilien, die "Sach bei Sach" untereinander heirateten und meistens im selben KB sehr gut zu verfolgen sind.
        etwas anmerken:
        Die Fahrenden/Jenischen, die ich bisher erfasst habe, heirateten bis ins ausgehende 19. Jahrhundert (fast) nur untereinander, dabei wurden oft Familien über mehrere Ehen miteinander verbunden. Vielleicht nicht ganz so streng wie bei ethnischen Gruppen wie Juden oder Sinti und Roma, aber doch erkennbar darum bemüht, "unter sich" zu bleiben, ähnlich den Scharfrichtern/Abdeckern.

Wer in den Familien der Fahrenden sucht, der macht die Erfahrung, dass die meisten klassischen Familienbücher hier nicht immer hilfreich sind. Ortsgebundenheit war eher selten und wenn, dann waren es einige wenige Hotspots wie Niederelz, Neroth oder die Gegend um Mutterschied. Vielleicht macht es Sinn, über familienbezogene Bücher nachzudenken, die sich auf wenige Familien beschränken, dafür aber alle Wege nachgehen.

Oft gehen Suchen auch über mehrere Bundesländer oder sogar Landesgrenzen hinweg (Belgien, Frankreich, Luxembourg), was auch nicht immer einfach zu handhaben ist.

Fast übersehen: tatsächlich taucht die Familie Schirra auch bei meinen Fahrenden auf, allerdings erst um 1900 als eine Elisabeth SCHIRRA (T.v. Anna Maria SCHIRRA) in Trier den Peter BRACONIER heiratet, dessen Familie ursprünglich aus Neroth stammt, sein Vater Christian B. war Korbmacher in Trier.

Herzliche Grüße

Gerd
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

• Josef Both
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2011
          • 1076

Hallo.

Aus Familiendatenbank südlicher Hochwald:
          Johann SCHIRRA
          in Oberkirchen - wohnhaft zu Thailen -
          vor 1812
          Ehen / Partnerschaften Kinder
          Partner: Anna Barbara MAUER
          in Oberkirchen -
          Paul SCHIRRA ✶ 11.12.1791 in Schauerberg, Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Bavaria, Germany, † in Morscholz, Merzig-Wadern, Saarland, Deutschland
          In dieser Datenbank sind über 100 Schirra aufgeführt. Falls es weiterhilft?

MfG
          Josef Both

Kommentar

• Macas
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2014
            • 160

Nochmals danke für eure Unterstützung.

Aber ohne die Sterbedaten und das evtl. Heiratsdatum sehe ich hier kein Weiterkommen.

Viele Grüße
            Manfred

Kommentar

• Jogy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2010
              • 2376

Guten Morgen Manfred.
              noch ein paar Daten aus verschiedenen Unterlagen:

SCHIRRA, Paul (rk)
              Verbindung: oo?
              SERVAS, Margarethe (rk)
              Kind
              1. Johann (rk) Geboren in Morscholz. Verbindung: Heirat am 26.10.1842 in Trier mit Margarethe SCHMITT

Schirra, Paul Eltern: S., Johann u. Mauer, Barbara
              Geboren 11.12.1791 Schauerberg-Schauerberg.Berufe: Kaufmann Spielmann.
              Verbindung: Kirchl.Heirat am 09.09.1812 in Weis.
              Servas, Maria Margaretha Eltern: Servas,Zirbes, Johann u. Eggener, Catharina (631)
              Geboren 10.12.1788 Nonnweiler (5). Gestorben 15.10.1828 Morscholz (4).
              Kinder
              1. Johann [Servas,Schirra] Geboren 14.01.1811 Thailen (3). Gestorben 17.03.1816 Morscholz (4). Begraben Wadern (3).
              2. Peter Geboren 22.02.1813 Thailen (3).
              3. Mathias Geboren 07.07.1814 Gehweiler-Wadern-Gehweile.
              4. Maria Catharina Geboren 19.02.1816 Morscholz (4). Getauft Wadern (3).
              5. Johann Geboren 30.01.1818 Morscholz (4). Getauft Wadern (3).
              6. Franz Geboren 27.12.1822 Morscholz (4). Getauft Wadern (3).
              7. Nikolaus Geboren 15.08.1824 Morscholz (4). Getauft Wadern (3).

Servas, Margaretha (rk)
              Geboren um 1790 Beruf: Vagabundin.
              Verbindung: oo? mit unbekanntem Partner
              Kinder
              1. Anna Geboren am 07.03.1812 in Wadern (3).1.) Getauft in Wadern (3).2.) Paten: Nikolaus
              Koch und Anna Kerner, beide von Wadern.
              2. Peter Geboren am 15.07.1829 in Wadern (3).3.) Getauft in Wadern (3).4.) Paten: Peter
              Molter, Niederlöstern und Maria Koch, Wadern. Gestorben am 20.06.1851 in
              Rheinzraußen.5.)
              Quellen: 1.) StA W Nr.29 2.) 5-102-4 3.) StA W Nr.99 4.) 6-82-7 5.) StA W Nr.113

Gruß Jogy​​

Kommentar

Lädt...