FB Olzheim, FN Aleff/Ohles/Olefs?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dfrein
    Benutzer
    • 12.08.2024
    • 93

FB Olzheim, FN Aleff/Ohles/Olefs?

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach Taufdaten zu Johann Peter Ohlefs, welcher um 1747 in Kleinlangenfeld (Langenfeld) geboren wurde. Er starb 24.1.1802 in Dorsel und war verheiratet mit Anna Catharina Schaefer. Zum Familiennamen gibt es über die Orte und Generationen hinweg mehrere Schreibweisen, Ohles und Olefs überwiegen. Langenfeld gehörte zum kath. Pfarrbuch Olzheim, daher erhoffe ich mir aus dem FB einen hilfreichen Hinweis: Bei familysearch ist das Kb zwar digitalisiert, lediglich die Abschrift des Mikrofilms ist zugänglich. Dort gibt es mehrere Taufen mit dem FN Aleff im Zeitraum, ich nehme daher an, dass dieser Name identisch mit dem von mir gesuchten ist. Am 27.9.1745 gab es eine Taufe für einen Johannes Aleff. Eltern waren in diesem Zeitraum immer Jacob Aleff und Angela. Bei Tom Pick hingegen ist lediglich eine Taufe des Ehepaares verzeichnet.

Nun meine Frage: gibt es im FB Olzheim eine Taufe um 1747 für einen Joannes Petrus Aleff o.ä., idealerweise mit Verweis auf Langenfeld?

Viele Grüße
    Daniel
    Zuletzt geändert von dfrein; 20.11.2025, 09:05.
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1620

Hallo Daniel,

das OFB habe ich nicht, aber die Datenbank den PR2 beinhaltet auch die KB von Olzheim. Dort und im Umkreis von 20 km finde ich im fraglichen Zeitraum auch nur diese Taufen zum FN Aleff/Oleff:

Aleff, Jacobi und Angelae
    T 05.11.1737 Maria, Olzheim, Katholisch, rk, 1737-11-05
    T 12.02.1740 Anna Maria, Olzheim, Katholisch, rk, 1740-02-12
    T 19.02.1743 Maria, Olzheim, Katholisch, rk, 1743-02-19
    T 27.09.1745 Joannes, Olzheim, Katholisch, rk, 1745-09-27

Einziger Treffer aus dem Umkreis mit Vornamen Johann oder Peter:
    Amt: Halenfeld (Buchet), (Tom Pick), Referenz: 1752-03-04
    Taufe: 04.03.1752
    Kind: Aleffs, Joannes
    Vater des Kindes: Aleffs, Peter
    Mutter des Kindes: N.N., Susanna
    Urkunden Bemerkung: Wohnort Halenfeld

Nach meiner Erfahrung waren die Taufnamen damals nicht immer auch unbedingt identisch mit den späteren Rufnamen, daher stimmt das mit dem Peter vielleicht auch nicht. Auch gab es so manches Versehen oder Vergessen der Pfarrer bei den Einträgen.

Hast Du denn Daten zu seiner Hochzeit mit der Anna Catharina Schaefer?

VG
    Heiko

Kommentar

• dfrein
      Benutzer
      • 12.08.2024
      • 93

Hallo Heiko,

vielen dank für die Recherche! Meine Daten für Johann Peter Olefs stammen überwiegend aus dem FB Dorsel (441, 442, 845). Zudem gab es eine frühere Ehe, das hatte ich in meinen Notizen übersehen, mit Anna Maria Breuer (vor 1777, lediglich Kinder im Kb Dorsel). Die zweite Eheschließung als Witwer 1795 ist im Kb Dorsel (bei Archion), dort steht zu ihm lediglich "ex Dorsel". Ausführlicher ist das Sterberegister der Mairie Aremberg (1801-1802, #20), dort steht der Geburtsort Langenfeld und ein Alter von 60 Jahren (was etwa *1741 bedeuten würde):
      1886 OLEFS Johannes - Mairie Aremberg 1801-1802-20.png
      Viel mehr habe ich bisher leider nicht gefunden.

Viele Grüße
      Daniel
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X