Suche in Schauren-Zell und Altlay nach FN Heib

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bäumchen60
    Benutzer
    • 08.10.2019
    • 50

Suche in Schauren-Zell und Altlay nach FN Heib

Suche die Daten des Vaters und der Mutter von Mathias Heib*1841 Schauren -+7.Mrz.1878Essen Oo mit Anna Elisabeth Krein *1841 Schauren-Zell -+11.Okt.1880Essen sein Vater Johann Heib Oo mit Katharina Stinnes*Essen Johann Heib aus Schauren konnte ich nicht Finden und zuordnen ebenso Katharina Stinnes angeblich *in Essen in Mülheim sind FN Stinnes ohne ende(IndustriellenFam.) Schauren ist voll mit FN Heib aber eine verbindung fehlt. Danke für jeden hinweis Lg Bernd Baum
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 950

Hallo Bernd,

das Lesen und Antworten würde bedeutend leichter fallen, wenn Du das ein oder andere Leerzeichen in Deinen Beitrag gesteckt hättest oder auch mal einen Zeilenumbruch.

Hier nun der Gesuchte:

HEIP Matthias *16.11.1840 Schauren [StA Blankenrath, G, 111/1840]

Eltern:
    HEIP Johann, 35J, Taglöhner in Schauren
    oo
    JACOBS Catharina, ohne Gewerbe

Ich bin dabei so vorgegangen, wie ich(und einige andere auch) es immer mache, wenn ich eine Urkunde finden möchte:
    1) Im GOV nachschauen, wer 1840 für Schauren zuständig war (die Bürgermeisterei wechselte ein paar mal) => hier: Blankenrath im Hunsrück
    2) In APERTUS schauen, ob es bereits Urkunden gibt => es gibt
    3) In der Dezennaltabelle 1833-1842 von Blankenrath schauen, ob es einen Matthias HEIB/HEIP gibt => gibt es, 1840 geboren
    4) das Geburtsregister 1840 runterladen und an dessen Ende schauen, unter welcher Nummer er zu finden ist => 111
    5) Auf die Seite mit der Urkunde Nummer 111 blättern und mich freuen => da ist er!

Das ganze dauert nicht mal zehn Minuten und schon habe ich eine Kopie der Geburtsurkunde.

Vermutlich findet sich dort auch die Hochzeit der Eltern mit o.g. Vorgehensweise (jetzt abgekürzt, denn wir wissen ja wo wir suchen)

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Herzliche Grüße

Gerd
    HEIP_Matthias_geb_1840-11-16 _Schauren(Blankenrath,#111)_S.v.H_Johann(35J,Tagelöhner)_oo_JACOBS _Catharina.jpg
    Zuletzt geändert von staarman; 17.11.2025, 16:42.
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

• Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1405

Hallo Bernd,
      die Heirat Heib-Jakobs findest du in Apertus unter Bürgermeisterei Zell 1815-1857, Heiratsregister 1829.
      Heirat war am 03.01.1829
      Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Bäumchen60
        Benutzer
        • 08.10.2019
        • 50

Hallo Staarmann
        Nochmal Danke ich habe so meine Schwierigkeiten beim Lesen(meine augen sind nicht die Besten) könntest du mir bitte noch den Vater ermittel ich geh auf die Knie und sage Danke. Lg Bernd Baum der Rentner 66Jahre

Kommentar

• Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1405

Hallo Bernd,
          bei der Heirat des Johann Heip (42 Jahre) mit Anna Catharina Jakobs (31 Jahre), werden als Eltern des Johann Heip, der Strumpfweber Peter Heip und Anna Susanna Kneile genannt.
          Die Eltern der Braut waren der verstorbene Lehrer zu Tellig, Augustin Jakobs und Anna Catharina ( Lorenz?)

Laut fs wird am 25.06.1797 eine Anna Catharina Jakobs in Zell getauft.
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
          Zuletzt geändert von Amos; 17.11.2025, 23:34.
          Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• staarman
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2020
            • 950

Hallo Bernd,

da ist wirklich kein Kniefall nötig ich mache das gerne. Im Grunde gebe ich ja nur was zurück, mir wurde hier auch schon oft geholfen und da sollte ich anderen eben auch helfen, da wo ich kann.

Ich hoffe, dass ich Dich jetzt richtig verstanden habe, und Du den Vater von Matthias HEIP, den Johann HEIP suchst? Also dessen Geburtseintrag und dessen Eltern?

Ich glaube, die Eltern hat Amos bereits gefunden.

HEIP Johann, 23J, Strumpfweber *1806 Schauren
            E: H. Peter, Strumpfweber oo KNEIP Anna Susanna

Soo 03.01.1829 Zell [Zell, H, 3/1829] (siehe Anhang)

JACOBS Anna Catharina, 31J, ohne Gewerbe *~25.06.1797 Tellig/Zell [Q: OFB Zell]
            E: JACOBS Augustin, bei Lebzeiten Schullehrer zu Tellig, +vor 1829 oo CONRAD[CONEN] Anna Catharina // im OFB Zell zu finden

Die Heiratsurkunde aus Zell ist nicht sonderlich gut zu lesen, deswegen hier auch das Transkript vom Kern der Urkunde, soweit ich das entziffern kann. Das OFB Zell hat die Familie des Lehrers JACOBS recht ausführlich, dort ist der Name der Ehefrau als CONRAD geführt.

Sicher kann man die Bilder noch per Software aufpeppen, so dass die Schrift besser lesbar wird.

Ich hoffe, das hilft Dir wieder ein Stück weiter.

Herzliche Grüße

Gerd
            Angehängte Dateien
            Namen im Fokus:
            • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF

Kommentar

• Bäumchen60
              Benutzer
              • 08.10.2019
              • 50

Vielen Dank an euch alle! Das sind die vorfahren meiner Mutter ohne eure Hilfe geht es nicht. Die Transkription ist für mich sehr wichtig,incl.der nebeneinträge. Für mein enkelkind arbeite ich seit sechsjahren an einer Familientafel.Lg Bernd

Kommentar

• Bäumchen60
                Benutzer
                • 08.10.2019
                • 50

Guten Morgen Konnte alle infos eingeben Jetzt hänge ich bei Johann Peter Heib oo Anna Susanna Kneib ich denke das geht richtung Altlay
                In Schauren ist noch ein Johann Peter*1.Apr.1767 da fehlt mir wieder der Beweis.
                Wenn diese verbindung richtig ist geht es zurück bis zu Johann Nicolaus Heib *ca.1707 Ort ?-+11.Okt.1781 Altlay(Das hab ich mir schon notiert).
                Die nächste Frage wo ist Joh.Nicolaus Heib *1707 Geboren Lg Bernd

Kommentar

• staarman
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2020
                  • 950

Hallo Bernd,

einen habe ich noch:

[Mairie Blankenrath, G, 46/XIV] Das Jahr XIV des franz. Kalenders hat man in den Urkunden bereits auf das Jahr 1806 umgestellt

HEIP Johann *28.03.1806 Schauren
                  E: H. Peter(40J,Ackerer) oo KNEIB Anna Louise(40J)

Die Altersangaben bei den Eltern müssen nicht 100% stimmen. Die Ehe der Eltern konnte ich in Blankenrath nicht finden, vermutlich fand die Hochzeit vor 1798 statt. Im FB Altlay finde ich auch keinen entsprechenden Eintrag für dieses Ehepaar HEIP oo KNEIP/KNEIB

Vielleicht hilft Dir das wieder ein Stück weiter.

Herzliche Grüße

Gerd

Angehängte Dateien
                  Namen im Fokus:

Kommentar

• hschmauck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.06.2023
                    • 1620

Hallo zusammen,

aus einem Stammbaum auf MyHeritage (ohne Gewähr der Richtigkeit):

Johann Peter Heib
                    * 01.04.1767 Schauren
                    Eltern: Johan Nikolaus Heib (* 09.05.1745 Altay) oo 26.02.1766 Schauren mit Anna Maria Schmitz (* 29.06.1747 Schauren)

oo 17.11.1785 Sohren mit

Maria Ludovica Kneip
                    * 19.12.1765 Sohren
                    Eltern: Johann Heinrich Kneip, oo 19.04.1758 Sohren mit Ludovica Jung

VG
                    Heiko
                    Zuletzt geändert von hschmauck; 21.11.2025, 10:44.

Kommentar

• Bäumchen60
                      Benutzer
                      • 08.10.2019
                      • 50

Guten Morgen
                      Nochmals Tausend Dank für eure infos .
                      Besteht die möglichkeit das weitere Quellen im Bistum Trier liegen? Oder bei Archion?

Kommentar

• eifeler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2011
                        • 1562

Guten Morgen Bäumchen,

das Bistumsarchiv Trier stellt peu à peu die Kirchenbücher bei Archion ein.

Zu welcher Pfarrei gehörte Schauren zur damaligen Zeit?
                        Im Findbuch des Bistums ist der Ort nicht gesondert ausgewiesen.

Altlay und Blankerath sind jedoch bei Archion gelistet.

Gruß
                        Der Eifeler
                        Zuletzt geändert von eifeler; 23.11.2025, 09:57.

Kommentar

• Bäumchen60
                          Benutzer
                          • 08.10.2019
                          • 50

Bei Archion soll ein Johann Nikolaus Heib*1707-11.Okt 1781 Altlay zu finden sein. Lg Bernd

Kommentar

Lädt...
                          X