Suche nach Johann PISTER und Anne Barbara ALT (ggf. Lauterecken und Umgebung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saarpfälzer
    Benutzer
    • 04.10.2025
    • 17

Suche nach Johann PISTER und Anne Barbara ALT (ggf. Lauterecken und Umgebung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu Johann PISTER und Anne Barbara ALT.

Hier die Daten ihrer Tochter ( Pister.pdf):

Name: Anna Elisabeth PISTER
    Spouse: Michael NESSLER
    Birth: 1 Aug 1775 Lauterecken, Lauterecken-Wolfstein, Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    Baptism: 3 Aug 1775 (age 0) Lauterecken, Lauterecken-Wolfstein, Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    Religion: katholisch
    Death: 5 Jul 1843 (age 67) Lauterecken, Lauterecken-Wolfstein, Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Falls dazu jemand Infos etwas hat, würde ich mich sehr freuen
    Gruß vom Saarpfälzer
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1546

Hallo Saarpfälzer,

die Datenbank des PR2 findet folgende Taufen in Lauterecken. Leider keine Hochzeit des Paares dort oder Umgebung.

Der Vorname der Ehefrau wechselt wischen 1768 und 1772 von Maria Barbara über Barbara zu Anna Barbara. Entweder sind das zwei verschiedene Ehefrauen oder der Pfarrer hat da mal so und mal so eingetragen. Leider sind die Familiennamen der Mütter ja erst ab 1772 dabei.

Pfister, Joannis und Mariae Barbarae
    ~ 24.08.1759 Maria Magdalena
    ~ 15.10.1761 Petrus Regenaldus
    ~ 05.01.1764 Maria Francisca Thecla
    ~ 30.12.1765 Leopoldina Carolina Philippina

Pister, Joannis und Mariae Barbarae
    ~ 30.04.1768 Maria Anna

Pister, Jois und Barbarae
    ~ 20.04.1770 Elisabetha Catharina Philippina
    + 09.01.1776 Elisabetha Catharina

Pister, Jois und Altin, Annae Barbarae
    ~ 07.07.1772 Joes Theobaldus

Pister, Joannes und Altin, Annae Barbarae
    ~ 03.08.1775 Anna Elisabetha

Pfister, Joannis und Altin, Annae Barbarae
    ~ 21.08.1779 Franciscus Josephus
    + 16.02.1780 Franciscus Josephus

Vor 1759 taucht in der Datenbank der Name Pister/Pfister/Pfeister in Lauterecken nur einmal auf bei dieser Hochzeit:

Amt: Lauterecken, Evangelisch, ev, Referenz: 1737-07-02
    Eheschließung: 02.07.1737
    Bräutigam: Schmeltzers, Johann Friedrich
    Braut: Pfeisters, Anna Barbara

​Der Familien Alt kommt ab 1725 vor, aber keine Barbara dabei. Womöglich sind die Eltern daher zugezogen, vielleicht auch von weiter her.

VG
    Heiko

Kommentar

• benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4811

Hallo,

ein Johann Pister stirbt in Lauterecken am 14.11.1794. Soweit ich es lesen kann, steht kein Alter dabei.
      ArchionLink:https://www.archion.de/p/22e6d2ffb2/

Eine Barbara Pfister, Witwe von Johannes Pister stirbt in Leuterecken am 18.02.1801 in einem Alter von 66 Jahren.
      ArchionLink: https://www.archion.de/p/77d490ef42/

Hier ist die Heirat Nesler/Pister 1803:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Hier noch der standesamtliche Sterbeeintrag der Barbara Alt. Hiernach waren ihre Eltern Adam Alt und Anna Elisabeth NN aus Schweisweiler.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Zuletzt geändert von benangel; 08.10.2025, 15:48.
      Gruß
      Bernd

Kommentar

• Saarpfälzer
        Benutzer
        • 04.10.2025
        • 17

Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
        Hallo Saarpfälzer,

die Datenbank des PR2 findet folgende Taufen in Lauterecken. Leider keine Hochzeit des Paares dort oder Umgebung.......
        Hallo Heiko,

vielen Dank dafür. Ich habe bisher auch nichts außer den Taufen gefunden. Dann muss ich wohl noch mal weitersuchen.
        Zuletzt geändert von Saarpfälzer; 08.10.2025, 15:20.
        Gruß vom Saarpfälzer

Kommentar

• Saarpfälzer
          Benutzer
          • 04.10.2025
          • 17

Zitat von benangel Beitrag anzeigen
          Hallo,

ein Johann Pister stirbt in Lauterecken am 14.11.1794. Soweit ich es lesen kann, steht kein Alter dabei.
          ArchionLink:https://www.archion.de/p/22e6d2ffb2/

Eine Barbara Pfister, Witwe von Johannes Pister stirbt in Leuterecken am 18.02.1801 in einem Alter von 66 Jahren.
          ArchionLink: https://www.archion.de/p/77d490ef42/

Hier ist die Heirat Nesler/Pister 1803:....
          Hallo benangel,

die Sterbedaten der beiden kannte ich nicht. Ich hätte die auch als erstes in Lauterecken gesucht. Da ich mich eigentlich für einigermaßen gründlich halte, scheine ich das tatsächlich vergessen zu haben. Insofern vielen Dank. Das nähert mich schon mal wieder der Geburt von Barbara.

Die Daten der Hochzeit der Tochter hatte ich bereits aus Archion.

Nochmal Danke!
          Gruß vom Saarpfälzer

Kommentar

• Saarpfälzer
            Benutzer
            • 04.10.2025
            • 17

Hier noch der standesamtliche Sterbeeintrag der Barbara Alt. Hiernach waren ihre Eltern Adam Alt und Anna Elisabeth NN aus Schweisweiler.

Super! Vielen Dank dafür. Das hilft doch sehr weiter!
            Gruß vom Saarpfälzer

Kommentar

• benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4811

Hallo,

man findet im kath, KB Winnweiler zwischen 1720 und 1735 nur eine Familie Alt aus Schweisweiler. Es sind Johannes Wigand Alt und Anna Barbara. Am 23.03.1733 wird eine Maria Barbara getauft. https://www.archion.de/p/c36826e2ca/

Bei der Taufe der Tochter Maria Magdalena Pister 1759 ist der Pate ein Johannes Alt aus Schweisweiler. Die 1733 geborene Maria Barbara hatte einen Bruder Johannes, der 1727 geboren wurde.

Das Problem ist jetzt halt, dass die Namen der Eltern im standesamtlichen Sterbeeintrag andere sind. Aber ein solches Ehepaar habe ich im KB Winnweiler bislang nicht gefunden.
              Gruß
              Bernd

Kommentar

• hschmauck
                Erfahrener Benutzer
                • 15.06.2023
                • 1546

Das Problem ist jetzt halt, dass die Namen der Eltern im standesamtlichen Sterbeeintrag andere sind. Aber ein solches Ehepaar habe ich im KB Winnweiler bislang nicht gefunden.
                Dass die Namen der Eltern im Sterbeeintrag nicht übereinstimmen muss noch nicht unbedingt heissen, dass dies nicht doch die richtige Maria Barbara Alt ist. Da sie nach ihrem Mann und nicht in ihrem Geburtsort verstorben ist, wurden die Namen ihrer Eltern vermutlich nur vom Hörensagen weiter gegeben und in der Sterbeurkunde vermerkt. Zeitlich und örtlich passt sie ja hervorragend.

Die 1733 in Schweisweiler geborene Maria Barbara Alt hatte übrigens u.a. auch einen älteren Bruder Johann Adam Alt, * 04.03.1725 Schweisweiler, der vermutlich Adam gerufen wurde, da es noch einen Bruder Johann Alt * 02.11.1727 unter den Geschwistern gab. Vielleicht wurden da ja einfach nur Namen vertauscht/verwechselt.

Falls dies die richtige Maria Barbara Alt wäre, dann sind wohl schlussfolgernd aus ihrer Sterbeurkunde doch alle von mir in Post #2 angegebenen Kinder von ihr und der Pfarrer hat aus der Maria Barbara später wohl einfach eine Anna Barbara gemacht. Als 1733 geborene wäre sie beim ersten Kind 26 Jahre alt gewesen, was plausibel wäre.

Wenn man jetzt noch die Hochzeit Pister-Alt vermutlich um 1758-1759 finden würde, könnte man das vielleicht alles verifizieren.

VG
                Heiko
                Zuletzt geändert von hschmauck; 08.10.2025, 19:00.

Kommentar

• Saarpfälzer
                  Benutzer
                  • 04.10.2025
                  • 17

Hallo,

Ich danke Euch sehr für die Unterstützung. Ich denke auch, dass der Schlüssel in der Hochzeit liegt. Danach werde ich dann verstärkt suchen.

Viele Grüße, Gerald
                  Gruß vom Saarpfälzer

Kommentar

Lädt...
                  X