Noll aus Waldfischbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Visitor
    Benutzer
    • 19.01.2025
    • 58

Noll aus Waldfischbach

Hallo Zusammen,

ich habe hier

NOLL Johann *07.03.1843 Waldfischbach

Ich bin auf der Suche nach weiteren Daten von ihm, auch eine eventuelle Heirat und Kinder würden mich interessieren.

Noll (Hüttenarbeiter) wird 1898 als Einwohner von Heckendalheim (Saarland) auf einer Verleihungsliste zum Andenken an die Kriegsteilnahme 1870/71 aufgeführt. Im OFB Ommersheim/Heckendalheim finde ich zu Noll keinen Hinweis.

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Gruß
    Dominik

• Saarpfälzer
    Benutzer
    • 04.10.2025
    • 13

Hallo Dominik,

Wie ist die Verbindung des Nolls aus Waldfischbach zu dem in Heckendalheim? Ist das belegt?

1911 gab es einen Johann Adam NOLL (Hüttenarbeiter) in Niederwürzbach. Ggf. kommst Du da weiter. Könnte ja auch der Sohn sein. Da gibt es allerdings einige Nolls.
    Quelle: Adressbuch für die Westpfalz 1911, Seite 439 ​​auf wiki.genealogy.net

Grüße vom Saarpfälzer
    Gruß vom Saarpfälzer

Kommentar

• Visitor
      Benutzer
      • 19.01.2025
      • 58

Hallo Saarpfälzer,

ich glaube ich habe die Lösung.

In unserem Dorfbuch wird er in der Verleihungsliste als Johann Noll aufgeführt. Im Taufeintrag in FS steht unter Waldfischbach Johann Wall und im OFB Ommersheim/Heckendalheim Johann Woll.

Seine Eltern haben laut OFB auf dem Ensheimer Hof gearbeitet, der ja recht nah bei Heckendalheim liegt, deshalb war er wohl um die Jahrhundertwende in Heckendalheim ansässig.

Danke Dir trotzdem.

Gruß
      Dominik

Kommentar

• Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1577

Hallo Domiik,

Geburt Johann Wall 07.03.1843 in Waldfischbach
        Seine Heirat am 25.02.1873 in Ommersheim mit Catharina Dury
        Gruß