Suche: Heirats- und Geburtseinträge von Peter Dung / M. Ursula Wershoven aus Gelsdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DSch
    Benutzer
    • 13.05.2025
    • 15

Suche: Heirats- und Geburtseinträge von Peter Dung / M. Ursula Wershoven aus Gelsdorf

Hallo in die Runde,

ich bin aktuell auf der Suche nach den Heirats- und Sterbeeinträgen von Peter Dung und Maria Ursula Wershoven in Gelsdorf. Am 15.07.1777 wurde ihr Sohn Matthias getauft, diesen Eintrag und auch die beiden Sterbeeinträge (beide (!) am 13.06.1778 in Gelsdorf verstorben) ließen sich problemlos finden, Heirats- und Geburtseinträge jedoch nicht. Die entsprechenden KBs (Mischbuch 1681-1770 und Heiratsbuch 1770-1798) habe ich mir angesehen. Auch wenn die KBs aufgrund von durchgedrückter Schrift nicht immer leicht zu lesen sind, denke ich zumindest, dass ich die Namen abgleichen konnte und die beiden gesuchten nicht dabei waren.

Hat die beiden zufällig jemand im Datenbestand oder hat das OFB Gelsdorf von H.G. Berg und könnte mal nachsehen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße
    Dennis
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1479

Hallo Dennis,

im PR2 finde ich folgende Einträge:

Amt: Gelsdorf, Katholisch, rk, Referenz: 1745-07-24
    Taufe: 24.07.1745
    Kind - Sohn: Dung, Peter
    Vater des Kindes: Dung, Ferdinand
    Mutter des Kindes: Vasbender, Anna Margaretha

Amt: Gelsdorf (Grafschaft), Katholisch, rk, Referenz: 1778-06-11
    Begräbnis: 11.06.1778
    Verstorbene(r): Werschoven, Maria Ursula

Amt: Gelsdorf (Grafschaft), Katholisch, rk, Referenz: 1778-06-13
    Begräbnis: 13.06.1778
    Verstorbene(r): Dung, Petrus

Der FN Vershoven/Verschoven kommt vor 1777 nicht vor. Die Maria Ursula kommtwohl aus einem anderen Ort und vermutlich fand dort auch die Hochzeit statt.
    Geläufig ist der Name Werschoven z.B. in Münstereifel, Ahrweiler, Eckendorf und Oberbachem. Aber ich finde dort auch keine Maria Ursula.

VG
    Heiko

Kommentar

• DSch
      Benutzer
      • 13.05.2025
      • 15

Hallo Heiko,

vielen Dank für's nachschauen! Das habe ich wohl tatsächlich übersehen. Ich habe auch gerade nochmal in den Taufeintrag des Sohnes geschaut, dort steht Maria Ursula Werschoven mit dem Vermerk "aus dieser Pfarrei", aber als Patin sehe ich auch eine Margaretha Werschoven aus Bolingen Pfarrei Ringen. Gemeint ist wahrscheinlich Bölingen, wohl ein Stadtteil von Ringen? Das könnte natürlich ein Hinweis zur Familie von Maria Ursula sein. Hier finde ich aber gerade keine online zugänglichen Bücher zum nachschauen...

Beste Grüße
      Dennis

Kommentar

Lädt...
      X