Michael Priester aus Ummersheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indagator
    Benutzer
    • 28.05.2025
    • 58

Michael Priester aus Ummersheim

Hallo,
    ich benötige Hilfe bei der Zuordnung eines Ortes. Bei der Recherche zu Johannes Michael Priester habe ich bei FS im KB Wachenheim im Jahr 1775 die Eheschliessung mit Maria Elisabeth Fili aus Grethen gefunden (Grethen wurde zu der Zeit in Wachenheim geführt). Dabei sind als Eltern angegeben Michael und Gertrud Priester aus Ummersheim. Ich habe ein Ommersheim in der Saarpfalz gefunden, dort gibt es auch den Namen Priester, aber nicht die richtigen Vornamen. Gibt es vielleicht einen Ort/Bauernhof etc Ummersheim in der Nähe des heutigen Bad Dürkheim, der gemeint sein könnte ? Das Geburtsjahr kann man auf +/- 1739 rückrechnen, da im Sterbeeintrag von 1813 aus Grethen als Alter 74 Jahre angegeben ist.
  • drodon
    Benutzer
    • 12.11.2024
    • 72

Hallo Indagator, bei Ancestry scheint es einen Eintrag dazu zu geben (habe leider keinen Zugang, aber vielleicht kann Dir ja hier jemand im Forum weiterhelfen und nachschauen)

Father: Michael Priester. Mother: Anna Margretha Frank. Gertrud Priester. Birth: 7 OCT 1738 Ommersheim, St Ingbert, Saarland, Germany. Death

Kommentar

• Werner52
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2025
      • 464

Hallo,

das hier war ja damals Grafschaft Leiningen, dann franzöisch, ganz kurz österreichisch und schließlich bayerisch. Es gibt ein sehr umfassendes bay. Ortslexikon, das selbst Forsthäuser, Mühlen usw. erfaßt. Ein Ummersheim oder ähnlch findet man nicht.

In Ancestry finde ich auf Anhieb keinen Michael, Sohn des Michaels und der Gertrud, geboren am 7.10.1738 in Ommersheim - wie das oben angegeben wird.

Was es gibt, ist ein Michel Priester, unehelicher Sohn der Gertrude Priester, geboren am 23.2.1748 in Ommersheim, Saarpfalz - das wäre hier.

Schließlich noch ein Michael Priester, * 27. Sep 1710 Ommersheim, Sohn eines Nikolaus P.

Gruß
      Werner

Kommentar

• indagator
        Benutzer
        • 28.05.2025
        • 58

Danke. Vom Datum könnte es ungefähr passen. Wie kann man "Mother: Anna Margretha Frank. Gertrud Priester" verstehen ? Gertrud würde zum Heiratseintrag passen. Habe bei FS nochmals Ommersheim und St Ingbert gezielt nach dem Oct 1737 durchgesehen und bin auch die Heiratseinträge rückwärts durchgegangen, kein Treffer. Bei Archion liegen die Zeiträume nicht vor

Kommentar

• drodon
          Benutzer
          • 12.11.2024
          • 72

Hallo Indagator, auch wenn ich den Eintrag nicht einsehen kann, müsste es so zu verstehen sein: Täufling: Gertrud Priester, geb. Ommersheim am 07.10.1738. Vater: Michael Priester. Mutter Anna Margretha Frank.

Habe auch grad nochmal bei FS im KB Katholische Kirche Ommersheim (BA. Sankt Ingbert) nachgesehen, dort ist kein Taufeintrag für dieses Datum am 07.10.1738. Kann auch sein, dass der Eintrag in Ancestry fehlerhaft ist oder anderswo abgeschrieben wurde. Ohne eine Quellenangabe dort lässt sich das nicht sagen.
          Zuletzt geändert von drodon; 16.08.2025, 11:59.

Kommentar

• Werner52
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2025
            • 464

Zitat von drodon Beitrag anzeigen
            Hallo Indagator, auch wenn ich den Eintrag nicht einsehen kann, müsste es so zu verstehen sein: Täufling: Gertrud Priester, geb. Ommersheim am 07.10.1738. Vater: Michael Priester. Mutter Anna Margretha Frank.
            Mach mal bitte einen screenshot von dem war bei Dir angezeigt wird.

Was ich Dir anbieten kann ist:

Priester 01.jpg

Kommentar

• drodon
              Benutzer
              • 12.11.2024
              • 72

Hallo Werner: Hier der Screenshot: ich vermute, dass die Google-Suche da was zusammengebastelt hat, was nicht stimmig ist.

Bei Geneanet hat jemand eine Gertrud Priester, geb. 07.10.1738 in Ommersheim eingestellt, Eltern Leonard Priester und Magdelena Behr (mit Verweis auf einen Stammbaum bei myHeritage) - was sich mit Deinem Screenshot deckt
              Angehängte Dateien

Kommentar

• indagator
                Benutzer
                • 28.05.2025
                • 58

Hallo Drodon, das würde dann nicht passen, denn der Heiratseintrag führt Gertrud als Mutter auf. Aber ohne den Originaleintrag ist da viel Spekulation dabei

Kommentar

• Werner52
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2025
                  • 464

Hallo!

Danke für den sreenshot. Leider kann ich das bei Ancestry im Moment nicht nachvollziehen - also eine Gertrud als Tochter der Eheleute Priester und Franck. Wenn überhaupt, dann wird sich das auf einen Stammbaum beziehen - und da kann man sich natürlich nicht sicher sein, inwieweit das stimmt, was da steht.

Das Ehepaar Michael Priester & Anna Margretha Frank gibt es aber bei Ancestry:

Priester 02.jpg

Gruß
                  Werner

Kommentar

• drodon
                    Benutzer
                    • 12.11.2024
                    • 72

Ja, sehe ich aus so, dass es nicht passen kann. Bei Geneanet gibt es Stammbäume eines Michael Priester in Ommersheim, geb. 27.09.1710, verheiratet mit Anna Margaretha Frank (wohl besagte Eltern der nicht passenden Gertrud), aber keiner hat dort einen Sohn Michael eingetragen, der ein potentieller Vater des von Dir gefundenen Johannes Michael sein könnte. In einem Stammbaum ist eine frühere Heirat dieses Michael Priester für 1735 mit einer Anne Berresheim vermerkt, aber ebenfalls ohne einen Sohn Michael.

Kommentar

• indagator
                      Benutzer
                      • 28.05.2025
                      • 58

Vielen Dank Euch allen. Der beste "Kandidat" ist für mich der von Werner52 gefundene Michel Priester, unehelicher Sohn der Gertrude Priester, geboren am 23.2.1748 in Ommersheim, konnte ich bei FS auch finden. Es bleiben aber Gegenargumente: im Eheeintrag ist als Vorname Johannes Michael aufgeführt. Nicht ungewöhnlich wäre, dass bei unehelichen Kindern der Großvater als Vater/Vormund aufgeführt wird. Weiterhin hätte der Pfarrer ihn im Sterbeeintrag 10 Jahre älter gemacht - septuaginta quatuor im Jahre 1813 kommt auf ca 1739

Kommentar

• Werner52
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.06.2025
                        • 464

Wenn Du kein Ancestry hast, hier geht es weiter mit den Eltern dieser Gertrud (1716-1795). Oder auch hier von einem anderen Staumbaumeinsender.

Kommentar

• indagator
                          Benutzer
                          • 28.05.2025
                          • 58

Der Vater von Gertrud, Leonhard, passt nicht zu der Theorie, dass anstelle des Vaters der Großvater bei Eheschließung des unehelichen Kindes angegeben wurde - zumal filium Michaelis Priester et Gertrudis conj. eine Ehe der Eltern nahelegt. Daher würde ich die gefundene Gertrud als Mutter eher verwerfen.

Kommentar

• Werner52
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.06.2025
                            • 464

Hast Du denn noch Zweifel daran, daß Du den richtigen Ort gefunden hast? Dann könntest Du Deine Anfrage im Unterforum Ortssuche wiederholen. Vl. hat einer der Experten einen Zugang zu einer Karte aus dem 18. Jhd. mit der Umgebung von Bad Dürkheim.

Für RLP gibt es diesen Apertus. Der kennt auch kein Ummersheim. Ein richtig gutes historisches Online-Ortsverzeichnis wie bspw. für Sachsen gibt es ja für RLP nicht. Oder Du fragst im Landesarchiv in Speyer nach den erw. Karten, aber ob da der von Dir gesuchte Weiler, eine Häusergruppe oder sogar ein einzelner Bauernhof verzeichnet ist, kann ich mir für die Zeit um 1775 nicht vorstellen.

M.M. nach hast Du den richtigen Ort gefunden.

Kommentar

• indagator
                              Benutzer
                              • 28.05.2025
                              • 58

Wollte kurz berichten, habe im Unterforum Ortssuche die Anfrage wiederholt. Die Meinung geht zu Ommersheim. Ich habe tatsächlich in Ommersheim und Umgebung sehr viele Priester gefunden, aber bis jetzt (noch ?) keinen Michael mit Eltern Michael+Gertrud

Kommentar

Lädt...
                              X