Zirbes Johann und Lux Margarethe aus Olkenbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manuel2302
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2009
    • 134

Zirbes Johann und Lux Margarethe aus Olkenbach

Ich bin auf der Suche nach einer Familie

ZIRBES, Johann (rk)
    Gestorben vor 1861 in Olkenbach.
    und
    LUX, Margarethe (rk)
    Geboren in Olkenbach.

Diese hatten mindestens ein gemeinsames Kind, dessen Name Josef war.
    Josef Zirbes wurde irgendwann 1840 in Olkenbach geboren.

Kann mir jemand Informationen über die Personen geben. Bzw mir mitteilen, ob noch weitere Kinder es gab.

• Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1398

hallo manuel2302,
    bei familysearch beta findet man noch einen caspar Zirbes *30.07.1834 Bausendorf, Sohn des Johann Zirbes *um 1808 Olkenbach oo um 1833 Bausendorf und der Lux Margaretha * um 1812 Olkenbach.

Gruß Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• manuel2302
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2009
      • 134

damit hast du mir schon mal wieder etwas weiter geholfen, stehen dort auch zufällig noch weitere kinder von denen drin, oder vielleicht die eltern von ZIRBES, Johann und von Lux, Margarethe

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9335

Margaretha Lux oo 13.11.1821 in Bausendorf Johannes Zirves. Vermutlich wurde der Name früher tasächlich mal so mal so geschrieben, denn zu beiden Varianten findet man einiges in Bausendorf, z. B. auch weitere Kinder von Margaretha und Johannes:

Anna Gertrud, *16.02.1823
        Apollonia, *27.01.1825
        Petrus Joseph, *15.02.1827
        Nikolaus, *25.09.1829
        Margaretha, *10.11.1831
        Caspar, *30.07.1834
        Mathias, *12,08,1838

War Dein Joseph mit einer Catharina Palm verheiratet? Dann könnte es sich um obigen Peter Joseph handeln. Heirat am 29.04.1861 in Kinheim. Er ist auf jeden Fall ein Sohn von Marg. und Johannes, sie die Tochter von Christopher Palm und Marg. Schedind (ich glaube, sie hieß eher Schwind).

Hier kannst Du selber mal ein bisschen stöbern: https://www.familysearch.org/s/searc...filtered=false
        Gruß
        Anita

Kommentar

• manuel2302
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2009
          • 134

aber das kann nicht sein, nach meinen recherchen ist josef zirbes um 1840 geboren.

wenn ich deinem artiekl glauben soll, ist er bereits 13 jahre früher geboren! irgendwas passt da nicht

Kommentar

• Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2366

Hallo Manuel,
            kennst Du zu den Zirbes die Pick-Daten??
            -> http://freepages.genealogy.rootsweb....15.html#ZIRBES

schau es Dir einmal an.
            Gruß Jogy

Kommentar

• manuel2302
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2009
              • 134

wie muss ich diese datenbank jetzt verstehen

was sind pick daten

Kommentar

• Jogy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2010
                • 2366

Hallo Manuel,
                Pick ist ein Amerikaner mit Eifel-Wurzeln. Er hat nach und nach auf seiner Homepage (fast) alle Orte der Eifel und Mosel (teilweise) erfasst. Die Daten sind - besonders bei der Umsetzung der deutschen Umlaute mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du o.a. Link folgst bist Du auf seiner Index-Seite der Nachnamen -> hier Zirbes. Wenn Du einen Ort hinter dem Nachnamen anklickst, erhälst Du die Daten dieses Ortes. Vorsicht, beim Datum -> US-Schreibweise = MMTTJJ. I.d.R. sind es nur Tauf-/Geburtsdaten. Im Kopf ist - auf englisch - eine Erklärung der Spalten.
                Gruß Jogy

Kommentar

• animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9335

Zitat von manuel2302 Beitrag anzeigen
                  aber das kann nicht sein, nach meinen recherchen ist josef zirbes um 1840 geboren.
                  Darf ich fragen, wie oder wo Du recherchiert hast, oder anders ausgedrückt, woher hast Du das Geburtsjahr 1840?
                  Bei familysearch gibt es einen Stammbaum, laut dem der selbe Peter (oo mit Palm) auch um 1840 geboren sein soll.

PS: Wenn Du in Deinen Beiträgen hier eine Anrede verwenden würdest, wüssten wir, wen Du mit Deinen Antworten ansprichst.
                  Gruß
                  Anita

Kommentar

Lädt...
                  X