Suche: Scholtes oo Franck in Biersdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DSch
    Benutzer
    • 13.05.2025
    • 6

Suche: Scholtes oo Franck in Biersdorf

Hallo in die Runde,

ich suche aktuell nach den Personen Matthias Scholtes und Elisabeth Franck. Diese sollen 1775 in Biersdorf geheiratet haben. Hat vielleicht jemand das FB Biersdorf vorliegen und könnte einmal nachsehen, ob dort weitere Informationen zu den beiden hinterlegt sind?

Beste Grüße
    Dennis
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4736

Hallo,

gemäß kath. KB Bierweiler haben am 17.01.1775 ein Matthias Scholtes von Dickweyler eine Elisabetha Branck oder evtl. auch Franck von River (?) Vielleicht ist Riveris gemeint.
    ArchionLink: https://www.archion.de/p/6bcc079f55/
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1451

Hallo Dennis,

laut Stammbaum auf FamilySearch soll die Elisabeth Franck am 28.11.1835 in Berbourg/Luxembourg verstorben sein. Dort sind auch 8 Kinder aufgeführt:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

VG
      Heiko

Kommentar

• DSch
        Benutzer
        • 13.05.2025
        • 6

Hallo Bernd,
        Hallo Heiko,

vielen Dank für eure Hilfe! Das Datum hatte ich bisher noch nicht - der Geburtsort von Elisabeth Franck ist Biwer in Luxemburg. Das passt also. Auch die Info Dickweiler hat mich zum Geburtseintrag von Matthias Scholtes geführt und ich habe jetzt zumindest die Namen seiner Eltern. Leider finde ich kein KB zum Zeitraum 1745 in Biwer, in dem der Geburtseintrag von E. Franck zu finden sein müsste. In der Sterbeurkunde aus 1835 gibt es leider auch keinen Hinweis auf ihre Eltern.

Beste Grüße
        Dennis

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 1451

Unten vielleicht ein Bruder Deiner Elisabeth Franck? Möglicherweise stehen bei seinen Sterbedaten ja die Eltern und damit könntest Du eventuell weiter kommen.

Laut Matricula gibt es ältere KB-Daten für Biwer, aber da müsstest Du mal versuchen herauszufinden, welche "zivile Stellen" diese beanspruchen. Ich würde einfach mal in der Verwaltung anrufen oder schreiben und das nachfragen: https://biwer.lu/contact/contactez-nous/
          "Für das 17. und 18. Jahrhundert existieren für diese Pfarrei noch Register kirchlicher Provenienz, welche hier nicht präsentiert werden können. Diese Register befinden sich noch im Besitz von zivilen Stellen und stehen dem Diözesanarchiv Luxemburg nicht zur Verfügung."

Jacob Franck
          * ca. 1742 Brouch, Biwer, Luxembourg
          + 29.12.1805 Marienthalerhof, Luxembourg
          oo mit Catharina Kessler
          Zuletzt geändert von hschmauck; 29.07.2025, 20:26.

Kommentar

• Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2361

Aus dem FB Biwer

Franck Elisabetha
            ~ 22.03.1754 Biwer
            Vater: Franck Petrus
            Mutter: N.N. ??
            Paten:
            1) Hauffels (Hoffels) Elisabetha, * vor 1729.
            2) Mertz Theodorus, * vor 1721.

Franck Petrus
            Biwer
            * um 1710
            oo vor 1740 mit N.N. ??, * um 1715.
            11 Kinder in Biwer​

Gruß Jogi

Kommentar

• Jogy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2010
              • 2361

Doppelt
              Zuletzt geändert von Jogy; 31.07.2025, 10:13.

Kommentar

• DSch
                Benutzer
                • 13.05.2025
                • 6

Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
                Unten vielleicht ein Bruder Deiner Elisabeth Franck? Möglicherweise stehen bei seinen Sterbedaten ja die Eltern und damit könntest Du eventuell weiter kommen.

Laut Matricula gibt es ältere KB-Daten für Biwer, aber da müsstest Du mal versuchen herauszufinden, welche "zivile Stellen" diese beanspruchen. Ich würde einfach mal in der Verwaltung anrufen oder schreiben und das nachfragen: https://biwer.lu/contact/contactez-nous/
                "Für das 17. und 18. Jahrhundert existieren für diese Pfarrei noch Register kirchlicher Provenienz, welche hier nicht präsentiert werden können. Diese Register befinden sich noch im Besitz von zivilen Stellen und stehen dem Diözesanarchiv Luxemburg nicht zur Verfügung."

Jacob Franck
                * ca. 1742 Brouch, Biwer, Luxembourg
                + 29.12.1805 Marienthalerhof, Luxembourg
                oo mit Catharina Kessler
                Vielen Dank Im KB Berbourg gibt es +/-1743 und 1747 Geburten mit dem Namen Franck. Leider von zwei verschiedenen Familien. Sonst hätte das tatsächlich sehr gut gepasst.

Kommentar

• DSch
                  Benutzer
                  • 13.05.2025
                  • 6

Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
                  Aus dem FB Biwer

Franck Elisabetha
                  ~ 22.03.1754 Biwer
                  Vater: Franck Petrus
                  Mutter: N.N. ??
                  Paten:
                  1) Hauffels (Hoffels) Elisabetha, * vor 1729.
                  2) Mertz Theodorus, * vor 1721.

Franck Petrus
                  Biwer
                  * um 1710
                  oo vor 1740 mit N.N. ??, * um 1715.
                  11 Kinder in Biwer

Gruß Jogi
                  Vielen lieben Dank! Die 1754 ist aber nicht zufällig ein Zahlendreher ? Laut Sterbeurkunde von 1835 ist sie mit 90 Jahren gestorben, was auf ein Geburtsjahr von etwa 1745 schließen lässt. Es gibt aber auf widersprüchliche Informationen zum Geburtsort: Biwer im Heiratseintrag und Berbourg in der Sterbeurkunde...

Kommentar

• Pollie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2016
                    • 588

FB.Manternach.

1773 SCHOLTES Mathias + 29.10.1790 Manternach
                    vh vor 1781 FRANCK Elisabeth * um 1745 Berbourg +27.11.1835 Berbourg, 90 J. 1. Apollonia <1000> * 09.12.1793 Biwer vh 1818 KLEIN Thilmann
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Mit besten Grüßen.
                    Hermann.

Kommentar

• DSch
                      Benutzer
                      • 13.05.2025
                      • 6

Zitat von Pollie Beitrag anzeigen
                      FB.Manternach.

1773 SCHOLTES Mathias + 29.10.1790 Manternach
                      vh vor 1781 FRANCK Elisabeth * um 1745 Berbourg +27.11.1835 Berbourg, 90 J. 1. Apollonia <1000> * 09.12.1793 Biwer vh 1818 KLEIN Thilmann
                      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Mit besten Grüßen.
                      Hermann.
                      Danke Hermann!

Da gibt es aber wohl einen Fehler im FB. Ich habe mir den Sterbeeintrag vom 29.10.1790 einmal angesehen, dieser ist von Susanna, Tochter von Mathias Scholtes und Angela Huberti. Es scheint also zur gleichen Zeit zwei Personen mit diesem Namen in der Gegend gegeben zu haben. Ich habe mich dann einmal durch die Personenstandsunterlagen von Manternach geklickt und den Sterbeeintrag des "falschen" Scholtes (oo Huberti) in 1836 gefunden.

Den richtigen Sterbeeintrag habe ich auch noch gefunden: Der 20.01.1806 in Biwer/Dept. Forets, mit Verweis auf Elisabeth Franck. Jetzt gehe ich mal auf die Suche nach seinen Eltern (Joh. Heinrich Scholtes / Anna Margaretha Hengeler). Und leider sind die Eltern von E. Franck auch noch nicht ganz klar

Kommentar

Lädt...
                      X